Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lösche Benutzer 27615

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Hier hat heute der glatte Schneeanzug Probleme in der Ringsling verursacht. Zusätzlich hat der Kleine noch die Beine durchgestreckt ... da ist er dann schon durchgerutscht, obwohl ich gut gebunden habe. Er hat ja gut 11kg. In der FB wird das Gewicht definitiv besser verteilt, aber ich finde die Ringsling absolut alltagstauglich!
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3110
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Springerle »

Bedenkt bitte auch, dass die Trage die Luft in der Isolierung vom glatten Schneeanzug platt drückt und damit nicht mehr so gut wärmt. Also vom schwierigen Einbinden mal abgesehen, das glaub ich, dass da ein Kind mal durchrutschen kann. Mir selber hat sich das Kind auch mal durchgestreckt, aber da muss ja dann trotzdem noch einiges passieren bis es wirklich rausrutschen würde.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 779
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Reh, Solina, Ellies: danke für eure Antworten.
Ich habe jetzt mal eine gebrauchte, günstig Ring Sling bestellt. Mal sehen ob wir uns damit anfreunden können. Tragetuch-Erfahrung haben wir keine, ich hoffe ich kriege ihn richtig eingebunden. Werde mir mal einige Videos dazu ansehen.

Ellies: Gilt das auch für Wollwalk-Anzüge? Hier ist ja eigentlich keine luftige Isolierung? Oder irre ich mich?
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3110
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Springerle »

LisaUndFrechdachs hat geschrieben: 24.11.2021, 19:52 Reh, Solina, Ellies: danke für eure Antworten.
Ich habe jetzt mal eine gebrauchte, günstig Ring Sling bestellt. Mal sehen ob wir uns damit anfreunden können. Tragetuch-Erfahrung haben wir keine, ich hoffe ich kriege ihn richtig eingebunden. Werde mir mal einige Videos dazu ansehen.

Ellies: Gilt das auch für Wollwalk-Anzüge? Hier ist ja eigentlich keine luftige Isolierung? Oder irre ich mich?
Nein Wollwalk ist spitze, der ist trotzdem noch sehr warm. Nur die Luftisolierung bei diesen dicken Schneeanzügen ist eben ungeeignet.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 779
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Ein kurzes Update:
Wir haben jetzt einen Ring Sling und sind nach den ersten Versuchen sehr zufrieden.
Es ist zwar noch ein ziemliches gewurschtel und das Einsteigen klappt noch nicht so problemlos, aber wenn erstmal alles sitzt, dann ist es toll :)
Danke für Euren Zuspruch. So sind die 12kg ganz gut zu Tragen und eindeutig leichter, als „einfach so“ auf der Hüfte :)
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1990
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Bunti »

Hi ihr, ich habe eine (bzw mehrere) Fragen zur Anhock-Spreiz-Haltung bei Neugeborenen, wenn ich es richtig verstanden habe ist die Anhockung da ja wichtiger als der Spreizung...
Daher hänge ich hier mal ein typisches Bild der Fußhaltung meines Kleinen (ca 3 Wochen alt) in Sling und Känguru an.
Ist die Anhockung da ausreichend? Eine Spreizung bekomme ich in beiden Trageweisen nicht hin, die Füßchen wandern immer in diese Position zurück... Ist das ok so? Oder ist dann die WxT vielleicht die bessere Alternative?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Imagination is the only weapon in the war against reality.
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12379
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Wie sind denn die Knie? Gerade das linke Knie sieht man nicht so gut. Das wäre vielleicht hilfreich für die Mods zu wissen.

Laienhaft könnte ich mir vorstellen, dass die Knie wichtiger sind als die Füße, weil es ja darum geht, wie die Hüfte positioniert ist, sodass das, was dann ab dem Knie passiert, nicht mehr so relevant ist.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1990
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Bunti »

Stimmt natürlich 🙈 hier nochmal die beiden Seitenansichten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Imagination is the only weapon in the war against reality.
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1990
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Bunti »

Frage hat sich erledigt - jetzt ist er eine Woche älter und die Beinhaltung hat sich wieder sehr verändert und sieht einer Anhock-Spreiz-Haltung für mein Empfinden schon deutlich ähnlicher...
Beeindruckend was sich in dem Alter innerhalb einer Woche tut :)
Imagination is the only weapon in the war against reality.
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2176
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Cocolin »

Liebe Bunti,

Entschuldige! Ich wollte deine Frage vom Computer in Ruhe beantworten und hab es dann total vergessen :oops:

Bei den ganz kleinen ist das echt so, die sind anfangs oft noch so zusammenfaltet aus dem Bauch. Im Tuch oder sling kann man da ja schön mit ihrer natürlichen Spreizung binden, das sollte man dann gar nicht forcieren.

Liebe Grüße!

Coco
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“