Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lösche Benutzer 27615

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Danke Reh und splishsplash. Trage zu kaufen, ohne zu testen, ist ja immer ein Risiko. Leider mag ich die einzige Trageberaterin in der Nähe nicht ... ich habe aber die Hoppediz Primeo, mit der ich den Kleinen jetzt viel getragen habe, echt gut verkauft bekommen. Auf dem Rücken trage ich aber jetzt doch lieber mit der Ergobaby 360, Hüfte sowieso und eine Kraxe habe ich auch noch für lange Strecken. Mein Mann lacht mich eh schon aus, weil ich schon wieder was Neues brauche. Aber mit dem Großen hatte ich nun Mal nicht soviele kurze Wege und gerade tut mir der linke Ellenbogen etwas weh. Das zwingt mich dann wohl auch, dass ich das Ding auch wirklich verwende.
Elafant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 760
Registriert: 15.05.2021, 15:32

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Elafant »

Ich habe mir beim Großen recht spät auch noch einen Ringsling gegönnt und ihn geliebt (Mangels Trageberatung auch einfach auf Verdacht). Platzsparend, perfekt zum Mitnehmen, für das müde Laufkind unterwegs, zu Hause um Mal eben zur Mülltonne/zum Briefkasten/... zu gehen, beim Kochen am Herd, wenn das Kind was mitbekommen möchte, ...
Ging bei mir auch über alle Jacken.
Sohnemann mochte die Aussicht und fand es gut, dass die Arme frei waren.

Töchterlein und ich haben uns damit auf der Hüfte bis jetzt leider noch nicht anfreunden können. Irgendwie schaffen wir es bisher nicht eine für uns beide bequeme und stabile Position zu finden. Also vielleicht hängt es wirklich vom Kind ab... Oder es ist für sie noch zu früh... Ich hoffe sehr, die Ringsling-Phase kommt bei ihr auch noch, ich mag ihn wirklich sehr. 😊
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Pepperle
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 16.02.2021, 14:00

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Pepperle »

Huhu, ich trage meinen kleinen Mann (6 Monate) seit kurzem mit der ergobaby adapt auf dem Rücken und wir sind beide sehr zufrieden. Aber: wir haben ein Mützenproblem! Er dreht oft den Kopf hin und her und guckt sehr viel, dabei zieht er sich die Mütze ab oder Schlupfmützen und welche mit Bändchen komplett ins Gesicht, dass er gar nix mehr sieht und hysterisch weint verständöicherweise. Und ich komm nicht dran um sie zu richten. Wir haben nun alle Mützen und Jacken und Anzüge durchprobiert, nur Kapuze ist zu kalt, die stehen bei und mega weit vom Kopf ab....
Jona mit Babyboy1 10/2018 und Babyboy2 04/2021
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6318
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Grizzly »

Oh je, das kenn ich auch zur Genüge. Bei vorne tragen kein Problem, aber wenn er mal ausnahmsweise im Auto oder Fahrradanhänger fährt und die Mütze runter rutscht... die Mützen mit Bändchen funktionieren hier allerdings - wenn sie von der Größe her sehr gut passen.

Was mir jetzt spontan einfiele: an der Mütze im Nacken einen Druckknopf befestigen und am Kragen von Pullover pp. Ein Gegenstück. Dann kann sie nicht mehr über die Augen rutschen, wenn man sie vorher anklipst.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Lösche Benutzer 27615

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

@Elafant
Danke für deine Erfahrung. Ich werde dann auch berichten. Mein Kleiner ist ja nur drei Monate älter.

@Pepperle
Die Lösung ist die klassische Helmmütze . :D
Dann spart man sich auch den Schal.
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Ach das kenn ich. Verdrehen war oft ein Problem. Meine Lösung: Bändelmütze und die Bändel verlängern, so dass man sie nicht unterm Kinn sondern um den Brustkorb binden kann.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Lösche Benutzer 27615

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Ich wollte nur kurz mitteilen, dass es mit der Ringsling gut klappt! Besonders gefällt mir, dass ich beim Anlegen den Stoff von oben über das Kind ziehen kann und nicht das Kind von oben reinsetzen muss. Und beim ablegen auch. Klar, wenn er sich extrem windet, dann muss ich ihn zusätzlich etwas halten, aber es ist insgesamt schon eine große Erleichterung!

Danke für die vielen Antworten!
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 782
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Bislang trage ich den Frechdachs in der FB vor dem Bauch oder auf dem Rücken. Auf der Hüfte ist mir das mit der FB zu kompliziert.
Er ist ca. 85cm groß und 12kg schwer. Ich liebäugele nun mit einem Ring Sling. Macht das noch Sinn? Ist das Gewicht dann wirklich nur auf meiner Schulter oder zum Teil auch auf der Hüfte? Wäre immer nur für 10-15 Minuten wenn er schon müde ist und ich noch was in der Küche oder so mache.
Wie stabil ist ein Ring Sling? Frechdachs hüpft in der Trage oft und wirft sich auf dem Arm gerne zur Seite.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3115
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Springerle »

LisaUndFrechdachs hat geschrieben: 24.11.2021, 13:16 Bislang trage ich den Frechdachs in der FB vor dem Bauch oder auf dem Rücken. Auf der Hüfte ist mir das mit der FB zu kompliziert.
Er ist ca. 85cm groß und 12kg schwer. Ich liebäugele nun mit einem Ring Sling. Macht das noch Sinn? Ist das Gewicht dann wirklich nur auf meiner Schulter oder zum Teil auch auf der Hüfte? Wäre immer nur für 10-15 Minuten wenn er schon müde ist und ich noch was in der Küche oder so mache.
Wie stabil ist ein Ring Sling? Frechdachs hüpft in der Trage oft und wirft sich auf dem Arm gerne zur Seite.
Ich habe damals mit F genau für die beschriebenen Situationen wirklich oft einen Sling benutzt. Mir persönlich ist es trotz Rückenleiden für die Zeit noch bequem, eben es ist wie auf der Hüfte tragen, nur dass das Gewicht noch abgeleitet wird.
Slings sind stabil wie ein Tragetuch und gut gebunden fällt da kein Kind raus. Frage ist nur ob man so weit kommt wenn das Kind nicht eingebunden werden möchte.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12447
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Wenn das Kind richtig heftig hopst, zerstört es im Ringsling durchaus den Beutel. Raus fallen tut es zwar nicht direkt, aber es ist dann schon echt unbequem - jedenfalls für mich.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“