Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Elafant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 746
Registriert: 15.05.2021, 15:32

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Elafant »

Hallo zusammen,

zu Packmaßen kann ich leider nichts sagen, habe aber eine andere Frage...

Bei uns läuft seit ein paar Wochen in der Trage regelmäßig die Windel an den Beinen aus. Ziemlich nervig - Baby nass, Mama nass, Trage nass, Windel trocken.

Bin ich zu blöd zum Wickeln? Oder zum Tragen? Oder kennt jemand einen Trick?

Beim Großen hatten wir das damals auch eine Zeit lang, egal ob Wegwerf- oder Stoffwindeln. Aber jetzt mit zweien stresst es mich noch mehr...
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
marry
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2021, 12:14

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von marry »

Wo läuft es denn aus? An der Beinen oder dem Rücken?
Hatte beides schon Mal und achte seitdem darauf, dass die Windel jeweils gut anliegt. Vielleicht kannst du das Anlegen der Windel noch etwas optimieren, sodass nichts raus kann.
K1 02.21
Elafant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 746
Registriert: 15.05.2021, 15:32

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Elafant »

An den Beinen läuft es aus.

Ich weiß auch nicht, was ich mir erhofft hatte... Beim Anlegen finde ich eigentlich nichts, was sich optimieren ließe - außer die Geschwindigkeit, damit ich fertig bin, bevor das Baby abgehauen ist... :lol:

Vielleicht haben wir auch einfach eine komische Anatomie... 🤷

Also weiterhin beim kleinsten Anzeichen rausnehmen, schätze ich. Leider geht das eben dann manchmal auf Kosten des Schlafes.
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 777
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Ich hatte das Problem zwar noch nicht, aber zwei Sachen sind mir dazu eingefallen (vielleicht hast du beides schon ausprobiert):

- Hast du schon mal eine Nummer Größer bei Wegwerfwindeln probiert? Die dann im Schritt nicht so straff wie sonst anlegen, sondern etwas puffer lassen (der verschwindet dann ja durch die Anhock-Spreizhaltung)...
- Wenn du mit Mullwindeln wickelst, hast du dann schonmal breiter gewickelt? Stört beim Tragen ja eher weniger.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Elafant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 746
Registriert: 15.05.2021, 15:32

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Elafant »

Hm, ich hätte vermutet, dass bei einer Nummer Größer die Beinöffnung eher zu weit ist und es erst recht ausläuft. Aber ausprobieren schadet ja nicht, danke für den Vorschlag!

(Die Stoffis machen aktuell leider Pause... Das bekomme ich im Alltag mit zweien gerade einfach nicht mehr hin... :oops: Aber ich werde es probieren, falls ich einen neuen Anlauf starte.)
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2741
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von februarkind16 »

Bei WWW ruhig eine Nummer größer, die saugen mehr. Und ggf die Plus-Variante (größere Saugkraft)
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Elafant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 746
Registriert: 15.05.2021, 15:32

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Elafant »

Die Saugkraft ist nicht das Problem, die Windel bleibt dabei quasi trocken - im Gegensatz zu allem anderen... Es scheint mir eher so, als ob die Windel in der Trage so doll zusammengepresst ist, dass sie nicht mehr so schnell saugen kann, wie gepieselt wird.

Eine Nummer größer probiere ich aus
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Regenbogen3141 »

Wenn eh Stoffwindeln da sind, vllt. einfach eine Überhose über die WWW ziehen?
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Lösche Benutzer 27615

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Ich habe wieder ein paar Fragen.
Auswärts regt mich die Ergobaby 360 in Hüfttrageweise extrem auf. Die Schnallen sind einfach nicht da, wo sie sein sollten und schnell das 11kg Baby reingeben ist so nicht. Was mit Geschwisterkind sehr unpraktisch wird. Ich brauche also eine einfache Lösung.
Lohn sich die Anschaffung einer Ring Sing? Ist die Handhabung mit etwas Übung wirklich so einfach? Funktioniert das über der Jacke auch gut?
Oder gibt es noch bessere Hüfttragen?
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6422
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Sommermama2017 »

In was für Situationen trägst du denn dann? Nur mal kurz zum Auto und so oder ne Stunde auf dem Spielplatz?

Für nur mal schnell und kurz (bis zu einer Viertelstunde) finde ich einen RingSling super, da binde ich den auxh nicht wirklich ordentlich (nix mit Tuch in den Ringen sortieren). Dafür ist es mehr wie ein auf dem Arm tragen, nur entlastet, und ich KANN auch mal beide Hände loslassen.
Es geht auch definitiv besser, nur kann ich es nicht oder falsches Tuch (kein Teppich). ;)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Trageforum“