Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
kängräng
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 07.05.2022, 09:55

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von kängräng »

februarkind16 hat geschrieben: 25.05.2022, 21:18
kängräng hat geschrieben: 25.05.2022, 11:25 Guten Morgen zusammen,

Ich habe auch eine Frage.
Unseren Sohn haben wir vor vier Jahren ausschließlich getragen bis zum Buggy-Alter.
Das haben wir mit unserer Tochter (fast 5 Wochen alt) auch vor, jedoch schreit sie seit 3 Tagen wie am Spieß, wenn ich sie in die Trage setzen will und drückt sich mit den Fäusten von meinem Brustkorb ab. Allgemein hat sie gerade sehr mit Bauchweh zu kämpfen und überstreckt sich viel.
Beim Osteopathen waren wir vor drei Wochen und er hatte eine Blockade in den Lendenwirbeln gelöst. Ansonsten hatte ich an so eine Ursache gedacht.
Wir haben eine ausgeliehene Limas (da schrie sie gestern am schlimmsten und ich habe sie direkt wieder raus geholt) und eine Limas Flex. Dort schlief sie aus dem Schreien heraus nach ca. 3 Minuten ein.

Der Steg ist jeweils auf kleinster Stufe (ca. 24cm). Die Kleine Maus ist 52cm und wiegt schon knapp 5kg.

Muss ich jetzt einfach da durch und das Tragen wird wieder problemlos wie am Anfang, oder kann es sein, dass sie Schmerzen hat und ich sie quäle?

Habe auch noch eine Marsupi im Schrank und hatte überlegt, erstmal die zu probieren, weil man aufrechter sitzt. Aber bei so Minis ist das ja gerade nicht gut 🤷🏻‍♀️.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
Hast du schon mal ein Tuch getestet? Mein Großer hat nur Tücher akzeptiert, mein Kleiner gaaanz lange nur eine Trage(Wrapmysol). Also evtl. mal verschiedene Trageweisen testen. Manche akzeptieren es auch nur draußen, wird es besser, wenn ihr raus geht?
Ein Tuch fände ich persönlich richtig schön, aber ich bin eher der unsichere/ungeduldige Typ und traue mich da nicht so recht dran.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich es erst ein paar Mal mit einem geerbten elastischen Manduca probiert habe.

Hat jemand eine Empfehlung für ein „Anfängertuch“ bei Übergewicht?
Kängräng mit dem großen Hamster (04.2018) und der kleinen Maus (04.2022)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von februarkind16 »

Ein klassisches gewebtes Tuch, bei Konfektionsgröße > 42 Länge 7.
Ich mochte meine Girasol-Tücher am liebsten, Didymos ist aber auch gut und da sehr verbreitet sicher auch gebraucht günstig zu bekommen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
kängräng
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 07.05.2022, 09:55

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von kängräng »

Danke dir!
Kängräng mit dem großen Hamster (04.2018) und der kleinen Maus (04.2022)
galaxy42
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 20.05.2022, 14:18

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von galaxy42 »

Bei mir schnürt alles was um den Bauch herum geht unangenehm ein. Ich muss dazu sagen dass mein Beckenboden aber noch nicht ganz okay ist und mir daher enge Sachen grundsätzlich eher unangenehm sind. Als Abhilfe binde ich jetzt eigentlich immer das Känguru. Kennt ihr das Problem auch und hat jemand einen Tipp wie das besser wird? Mache ich etwas falsch wenn es um den Bauch drückt?
Fiona mit Baby (04/2022)
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2179
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Cocolin »

galaxy42 hat geschrieben: 27.05.2022, 22:48 Bei mir schnürt alles was um den Bauch herum geht unangenehm ein. Ich muss dazu sagen dass mein Beckenboden aber noch nicht ganz okay ist und mir daher enge Sachen grundsätzlich eher unangenehm sind. Als Abhilfe binde ich jetzt eigentlich immer das Känguru. Kennt ihr das Problem auch und hat jemand einen Tipp wie das besser wird? Mache ich etwas falsch wenn es um den Bauch drückt?
Nein, da machst du wahrscheinlich nichts falsch sondern dein Bauch ist noch empfindlich und weich. Das haben viele Frauen - Känguru ist eine gute Idee, bei Tragehilfen mögen viele dann einen weicheren Bauchgurt.
Ich hatte das nach der zweiten Schwangerschaft selber ziemlich extrem und merke es immer noch manchmal -

Beckenboden und Rumpfmuskulatur aufbauen und gut auf deinen Körper hören (aber da machst du ja gerade ☺️). Also wenn es drückt, Alternative überlegen - andere Trageweise oder Bindeweise.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
galaxy42
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 20.05.2022, 14:18

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von galaxy42 »

Danke für die Antwort!
Fiona mit Baby (04/2022)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Ich kann nur Bauchgurte mit seitlicher Schnalle ertragen. Buzzidil hat(te) die Schnalle recht in der Mitte ohne Polster (selbst wenn man eine seite straff zog, dass sie seitlich war), bei der Limas Plus ist die Schnalle noch auf der Polsterung. Daher trag ich die Limas oder im Tuch, da knote ich auch bevorzugt seitlich (oder gar nicht). Die Träger der Limas knote ich auch nicht, sondern fädel sie durch die Träger (wie hieß das? Tibet Abschluss?)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1070
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Igerl »

Seit langem mal wieder eine Frage hier im Trageforum. Also ein Hallo an alle hier mitlesenden! 🤗

Wir fahren im Sommer in die Südstaaten (USA). Da es da sehr heiß und schwül ist, bräuchte ich bitte Tipps gegen das Schwitzen mit Kleinkind in der Girasol Mysol. Ich hätte zwar auch ein dünnes Kindsknopf-Tuch, denke aber, dass das Igelchen dafür wohl schon zu schwer ist. Außerdem ist die Trage so schnell und unkompliziert angelegt und das Igelchen liebt sie. Kinderwagen, Buggy od ander Transporthilfe haben wir nicht mit. Danke für Tipps! :D
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2179
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Cocolin »

Igerl hat geschrieben: 29.05.2022, 10:37 Seit langem mal wieder eine Frage hier im Trageforum. Also ein Hallo an alle hier mitlesenden! 🤗

Wir fahren im Sommer in die Südstaaten (USA). Da es da sehr heiß und schwül ist, bräuchte ich bitte Tipps gegen das Schwitzen mit Kleinkind in der Girasol Mysol. Ich hätte zwar auch ein dünnes Kindsknopf-Tuch, denke aber, dass das Igelchen dafür wohl schon zu schwer ist. Außerdem ist die Trage so schnell und unkompliziert angelegt und das Igelchen liebt sie. Kinderwagen, Buggy od ander Transporthilfe haben wir nicht mit. Danke für Tipps! :D
Das Schwitzen ist ja gut weil es euch kühlt. Verhindern kannst du das bei den Temperaturen nicht, gut aufpassen dass ihr nicht überhitzt. Lange, atmungsaktive, dünne Sachen anziehen. Und viel Wechselklamotten mitnehmen und nach dem Rausnehmen dann immer gleich wechseln.
Oder bei ganz heißem Wetter nur in Windel reinsetzen und gegen die Sonne Stulpen an arme und Beine.
Und besonders gut aufs Trinken achten, auch beim Kind!
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Igerl hat geschrieben: 29.05.2022, 10:37 Seit langem mal wieder eine Frage hier im Trageforum. Also ein Hallo an alle hier mitlesenden! 🤗

Wir fahren im Sommer in die Südstaaten (USA). Da es da sehr heiß und schwül ist, bräuchte ich bitte Tipps gegen das Schwitzen mit Kleinkind in der Girasol Mysol. Ich hätte zwar auch ein dünnes Kindsknopf-Tuch, denke aber, dass das Igelchen dafür wohl schon zu schwer ist. Außerdem ist die Trage so schnell und unkompliziert angelegt und das Igelchen liebt sie. Kinderwagen, Buggy od ander Transporthilfe haben wir nicht mit. Danke für Tipps! :D
Meine große hat das so gehasst dass sie sich irgendwann im Sommer nicht mehr vom Papa tragen lassen wolllte. Eine Mullwindel zwischen die Körper fand ich sehr angenehm, das hilft gegen das kleben. Wenn ihr länger in der Sonne seid finde ich einen Schirm (es gibt so mini-Regenschirme mit uv-schutz) sehr angenehm, viel besser als Hut oder gar lange klamotten. Beim ersten Kind hat man auch die nötige Hand frei für sowas.

Oh und ich hatte an den Trägern immer Schnullerketten mit Beisring oder greifling weil das Kind sich gern festgehalten hat und das tut ohne Ärmel ganz schön weh. Also auch am Tuch, die zweite hats nicht ao gemqcht, die erste aber exzessiv
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Antworten

Zurück zu „Trageforum“