Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lösche Benutzer 28346

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Ich bräuchte bitte einen Rat.

Ich habe ein didymos TT(wellen aqua) hier (gekauft als 6er länge)
Gemessen hat es fast 6m 🙈 daher ist es mir eindeutig zu lang.
Ich würde es schneiden, bin aber etwas ratlos welche längen am ehesten sinnvoll wären...

Ich habe sonst nur 6er die ich für wxt nochmal am Bauch binden muss... keine Ahnung ob ein 5er für DH reichen würde
Mit einem 3er bekomme ich einen knappen ER hin (beim 6er mache ich hinten noch einen Knoten)
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1533
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von mayo9121 »

Zwergfussel hat geschrieben: 11.10.2022, 09:11 Ich bräuchte bitte einen Rat.

Ich habe ein didymos TT(wellen aqua) hier (gekauft als 6er länge)
Gemessen hat es fast 6m 🙈 daher ist es mir eindeutig zu lang.
Ich würde es schneiden, bin aber etwas ratlos welche längen am ehesten sinnvoll wären...

Ich habe sonst nur 6er die ich für wxt nochmal am Bauch binden muss... keine Ahnung ob ein 5er für DH reichen würde
Mit einem 3er bekomme ich einen knappen ER hin (beim 6er mache ich hinten noch einen Knoten)
Du könntest mal probehalber die Bindeweise binden, für die du das Tuch geplant hast und die überschüssige Länge der Enden messen. Dann kannst du individuell zuschneiden. Vergiss nur nicht, genug Überschuss für den Knoten zu lassen
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Klößchen
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 03.12.2021, 22:03

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Klößchen »

Hi,

mein aktuelles Pflegebaby ist 2 Monate alt.
Seit 1 Monat ist es hier und eigentlich trage ich täglich mehrmals. (i.d.R. nur ~30 -50 Minuten)
So richtig gut findet sie es meist nicht - aber akzeptiert es wenn sie satt, sauber und müde ist.
Dann schläft sie ein und will sofort wieder raus.
wir waren auch schon so weit, dass sie 10-20 Minuten wach und relativ ausgeglichen in der Trage saß und sich die Gegend angeguckt hat bevor sie einschlief.

Seit gestern geht Tragen gar nicht mehr - weder draußen noch drinnen - nur Geschrei, egal ob Tuch oder Trage.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte? (die üblichen Gründe, Kleidung, Windel, Hunger, ... können ausgeschlossen werden)
Ob das wieder besser wird? Ob ich einfach "durchziehen" soll? Ob ich ein paar Tage Pause machen soll?
(Ich muss raus mit ihr - und Kinderwagen findet sie noch bescheidener)

Ich nutze Mysol und Wickelkreuztrage.
(im Tuch sitzt sie schlechter weil - in der Mysol sitzt sie richtig gut von der Haltung her - scheint Tuch aber angenehmer zu finden (vielleicht weils enger ist?)
Aufgrund eines neonatalen Entzugssyndroms ist sie sehr verkrampft/angespannt - Die Anhock-Spreiz-Haltung ist ihr unangenhem denke ich weil da ihre Beine "aufgebogen" werden.

Ideen?
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1533
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von mayo9121 »

Hast du mal probiert das Känguru zu binden? Da wäre ja etwas weniger Stoff an Po und Beinen, vielleicht ist ihr das dann angenehmer.
Ansonsten habe ich leider keine Ideen
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Lösche Benutzer 28346

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Klößchen hat geschrieben: 11.10.2022, 12:43 Hi,

mein aktuelles Pflegebaby ist 2 Monate alt.
Seit 1 Monat ist es hier und eigentlich trage ich täglich mehrmals. (i.d.R. nur ~30 -50 Minuten)
So richtig gut findet sie es meist nicht - aber akzeptiert es wenn sie satt, sauber und müde ist.
Dann schläft sie ein und will sofort wieder raus.
wir waren auch schon so weit, dass sie 10-20 Minuten wach und relativ ausgeglichen in der Trage saß und sich die Gegend angeguckt hat bevor sie einschlief.

Seit gestern geht Tragen gar nicht mehr - weder draußen noch drinnen - nur Geschrei, egal ob Tuch oder Trage.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte? (die üblichen Gründe, Kleidung, Windel, Hunger, ... können ausgeschlossen werden)
Ob das wieder besser wird? Ob ich einfach "durchziehen" soll? Ob ich ein paar Tage Pause machen soll?
(Ich muss raus mit ihr - und Kinderwagen findet sie noch bescheidener)

Ich nutze Mysol und Wickelkreuztrage.
(im Tuch sitzt sie schlechter weil - in der Mysol sitzt sie richtig gut von der Haltung her - scheint Tuch aber angenehmer zu finden (vielleicht weils enger ist?)
Aufgrund eines neonatalen Entzugssyndroms ist sie sehr verkrampft/angespannt - Die Anhock-Spreiz-Haltung ist ihr unangenhem denke ich weil da ihre Beine "aufgebogen" werden.

Ideen?
Hast du Känguru mal versucht?
Evtl ist ihr zu warm im Tuch? Die mysol ist ja seitlich offen.

((())) an die kleine Maus.
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: 02.01.2022, 15:58

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Kitsune »

War beim Hüftschall alles in Ordnung, wenn ihr die Haltung unangenehm ist?
M. + S. (08/21)
Elafant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 751
Registriert: 15.05.2021, 15:32

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Elafant »

Unsere Kleine ließ sich am Anfang nur im Sling tragen (geht bei den Kleinen ja auch gut vor dem Bauch), da ist auch nicht so viel Stoff am Popo und zwischen den Beinen. Hast du das Mal versucht?

Erzwingen würde ich persönlich nichts, wenn es nicht sein muss. Da hätte ich Sorge, dass es die Abwehr eher verstärkt.

Unseren Großen habe ich am Anfang auch um nichts in der Welt in ein Tuch bekommen. Ich habe es schweren Herzens akzeptiert und nur ab und zu wieder probiert. Mit drei Monaten wollte er dann von heute auf morgen nichts anderes mehr und war ewig Tragekind. 🤷
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Klößchen
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 03.12.2021, 22:03

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Klößchen »

Danke für die schnelle Antworten.

Ja, Hüftschall war unauffällig.
Ich habe vor noch zum Osteapathen zu gehen - ich hoffe das zögert sich nicht allzu lange hin.
Vielleicht kann da auch was helfen.

Känguruh mag ich nicht sonderlich - aber es ist einen Versuch Wert wenn es ihr hilft.
Sling kenne ich gar nicht ...

Ich lauf immer erst 5 Minuten durchs Haus und wenn es sie da nicht besonders stört, gehe ich dann raus.
Heute - nach dem erstellen des Posts, jammern hilft ^^ - konnten wir wieder 45 Minuten spazieren - mysteriös ...

Ansonsten bleibe ich halt drinne - zum Glück haben wir noch keine Termine, da geht das - auch wenn mir die Decke auf den Kopf fällt ...
Spätestens nächste Woche müssen wir raus (Arzt, Physio, Umgang, ...) und ich weiß noch nicht ob es besser ist sie in Trage oder im Kinderwagen brüllen zu lassen :|
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12427
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Vielleicht mag sie auch lieber gleich raus? Ich hab schon öfter den Tipp gehört, sogar erst draußen zuende einzubinden, weil manche Kinder das wohl besser tolerieren, als drinnen eingebunden zu werden und danach erst raus zu gehen
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4619
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von cutetemptation »

Reh hat geschrieben: 11.10.2022, 23:19 Vielleicht mag sie auch lieber gleich raus? Ich hab schon öfter den Tipp gehört, sogar erst draußen zuende einzubinden, weil manche Kinder das wohl besser tolerieren, als drinnen eingebunden zu werden und danach erst raus zu gehen
Da mag ich mich anschließen.
Meine Große hat drinnen gebrüllt wie am Spieß. Kaum waren wir vor der Haustür an der Luft, war es für sie okay. Also sie hat sich beruhigt und ist mit Bewegung dann schnell eingeschlafen.
Sie ist dann auch jedes Mal sofort wach geworden, wenn wir zur Haustür rein gegangen sind. Schlafend ablegen war so nie möglich.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Antworten

Zurück zu „Trageforum“