Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3100
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von AllerLiebst »

Dafür gibt es sogar einen Namen: TUB (tied under bum). Das geht bei verschiedenen Bindeweisen. Abgesehen von der etwas geringeren Sicherheit (bei einem älteren Kind mMn nicht so gravierend) finde ich es bei der WXT vor allem sehr viel unbequemer, weil das ganze Gewicht an den Schultern hängt.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2184
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Cocolin »

Eigentlich genau wie AllerLiebst schreibt.

Es rutscht etwas leichter und es ist mehr Gewicht an den Schultern. Außerdem finde ich, man kriegt bei den ganz kleinen manchmal nicht ganz so eine schöne Haltung hin.

Man muss darauf achten, dass der erste knoten fast schon zwischen Mama und Kind ist und der zweite dann unterm Popo.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Elim »

Bis zu welcher Körpergröße geht die Didysnap? Auf der Homepage habe ich nur eine Kiloangabe gefunden zusammen mit der Angabe bis zum Laufalter?
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2184
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Cocolin »

Es kommt ja noch ziemlich auf die Proportion ab, aber meiner Erfahrung nach so um Gr 98 herum
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4625
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von cutetemptation »

Könnt ihr mir für ein ca. 110 cm Kind mit 17 kg eine Tragehilfe empfehlen? Ich habe es jetzt im Urlaub doch einige Male vermisst, ihn einfach auf den Rücken zu werfen.

Sling geht leider nicht wegen Rücken und Schulter Problemen. Onbu sagt mir auch nicht zu.
Also etwas mit Schnallen Hüftgurt, aber trotzdem kein großes Packmaß.

Und bekomme ich das Kind noch um meine relativ schmale Taille sortiert? Oder ist er dafür schon zu groß? 🙈

In der Vergangenheit hatte ich emeibaby und fr. Hübsch jeweils als babysize, habe mich mit der Thematik nun seit 4 Jahren nicht mehr beschäftigt... Freue mich also über Tipps 😁
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2363
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von MCM18 »

cutetemptation hat geschrieben: 30.07.2022, 11:17 Könnt ihr mir für ein ca. 110 cm Kind mit 17 kg eine Tragehilfe empfehlen? Ich habe es jetzt im Urlaub doch einige Male vermisst, ihn einfach auf den Rücken zu werfen.

Sling geht leider nicht wegen Rücken und Schulter Problemen. Onbu sagt mir auch nicht zu.
Also etwas mit Schnallen Hüftgurt, aber trotzdem kein großes Packmaß.

Und bekomme ich das Kind noch um meine relativ schmale Taille sortiert? Oder ist er dafür schon zu groß? 🙈

In der Vergangenheit hatte ich emeibaby und fr. Hübsch jeweils als babysize, habe mich mit der Thematik nun seit 4 Jahren nicht mehr beschäftigt... Freue mich also über Tipps 😁
Die emeibaby gibt es auch als toddlersize.

Ansonsten ist bei deiner Rückenbreite bzgl Stegbreite Schluss.

Ich nutze für meine Beiden die Manduca xt. Passt bei meinem 104 cm Kind noch gut und ist bequem für beide. Packmaß ist so im Mittelfeld würde ich sagen
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Grashüpfer »

Ich habe den Buzzidil xl für das knapp 1 m große Kleinkind. Geht noch, wird aber langsam knapp. Da gibts auch noch den Preschooler, allerdings steht da dabei, dass der nur bis ca 1,16 m Körpergröße geeignet ist.
Ich habe neulich mal die Mittlere (ca. 1,13 m, 18 kg) im xl in die Stadt getragen. Das ging schon für die kurze Strecke, sie war halt schwer. Uff.
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12225
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

cutetemptation hat geschrieben: 30.07.2022, 11:17 Könnt ihr mir für ein ca. 110 cm Kind mit 17 kg eine Tragehilfe empfehlen? Ich habe es jetzt im Urlaub doch einige Male vermisst, ihn einfach auf den Rücken zu werfen.

Sling geht leider nicht wegen Rücken und Schulter Problemen. Onbu sagt mir auch nicht zu.
Also etwas mit Schnallen Hüftgurt, aber trotzdem kein großes Packmaß.

Und bekomme ich das Kind noch um meine relativ schmale Taille sortiert? Oder ist er dafür schon zu groß? 🙈

In der Vergangenheit hatte ich emeibaby und fr. Hübsch jeweils als babysize, habe mich mit der Thematik nun seit 4 Jahren nicht mehr beschäftigt... Freue mich also über Tipps 😁
Taille ist egal, ich hatte ja den Großen in der TH. Ich fands mit Tuch tatsächlich am bequemsten. Ansonsten die Träger zum Knoten und ÜBER den Beinen nach hinten und kreuzen (wie im ER). Das verbreitert den Steg und nimmt gefühlt nochmal Gewicht von der Schulter.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3115
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Springerle »

Ich habe sowohl eine Buzzidil als auch eine Oscha Preschooler Trage (wobei das glaube ich eine riesige Toddler ist) und finde sie noch bequem mit dem Großen. Natürlich nicht Stunden. Erstere ist bequemer da mehr Gewicht auf den Hüftgurt abgeleitet wird, zweitere hat ein sehr kleines Packmaß.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4625
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von cutetemptation »

Danke euch 😘

Ich werde es jetzt erstmal mit einer Manduca probieren 🙃

Ansonsten habe ich emeibaby toddler und Tula toddler ins Auge gefasst. Selbst nähen hatte ich auch noch überlegt, aber das mit dem Bauchgurt stelle ich mir sehr schwierig vor...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Antworten

Zurück zu „Trageforum“