Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Linnunrata »

Danke! :) Ich habe es bisher nur am Bauch probiert, weil ich eine Variante für schnell kurze Wege suche.

Wie ist das auf dem Rücken? Da hatten wir beim Großen den MySol, weil er das Binden im Tragetuch für den Rücken verweigert hat. Ist ein Tragetuch am Rücken auch so viel anschmiegsamer? Die Kleine ist deutlich kooperativer beim Binden, vielleicht probieren wir da noch mal den einfachen Rucksack.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2644
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Mandala345 »

Ja es ist meistens auch am Rücken spürbar fester. Mit einem Tuch kann außerdem höher Eingebunden werden als mit einer Trage
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Linnunrata »

Danke! Ich bin ganz gespannt, was mit der kleinen Maus geht. :)
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2644
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Mandala345 »

Viel Spaß beim Ausprobieren! Vielleicht startet ihr nochmal richtig durch mit dem Tuch :-)
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Umgedacht »

Viele Kinder wehren sich ja ungefähr zwischen 4 und 6 Monaten gerne mal gegen das Tragen. Kennt ihr auch zu anderen Zeiten Tragestreiks? Meine Tochter wollte heute partout nicht. Wir sind in letzter Zeit so viel unterwegs wo nicht getragen wird. Außerdem lernt sie gehen und alles auf dem Boden ist spannend. Tragezeit geht ja noch eine Weile. Ich war aber irgendwie schon beleidigt.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Grashüpfer »

Ich glaube, das kann man weniger am Alter fest machen als daran, was gerade so in der Entwicklung passiert.
Du schreibst ja selbst, dass sie gerade laufen lernt, da wird das wohl einfach gerade wichtiger sein.
Meine Kinder hatten alle Phasen, da wurde mehr getragen und welche, da wollten sie weniger.
Kind 3 lässt sich immer noch gerne tragen, aber bitte auf den Schultern, da sieht er mehr und kann schneller runter als wenn ich ihn erst aus der Trage wursteln muss.
Nervt weil schwer und unbequem, ist aber halt gerade so.
Ich denke, dein letzter Satz war nicht ernst gemeint. Es werden noch so so viele Situationen kommen, wo dein Kind dein Angebot ablehnt oder etwas anderes will als du und es ist nicht immer leicht, das nicht persönlich zu nehmen. Aber meistens meinen sie es absolut nicht persönlich.
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von februarkind16 »

Ja, das ist ganz normal. Hier war je nach Lust und Laune mal der Wagen, mal das Tragen beliebter. Inzwischen tragen wir nur noch selten, z B. bei Krankheit oder für längere Wanderungen im Urlaub.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Umgedacht »

Grashüpfer hat geschrieben: 18.09.2022, 22:31 Ich glaube, das kann man weniger am Alter fest machen als daran, was gerade so in der Entwicklung passiert.
Du schreibst ja selbst, dass sie gerade laufen lernt, da wird das wohl einfach gerade wichtiger sein.
Meine Kinder hatten alle Phasen, da wurde mehr getragen und welche, da wollten sie weniger.
Kind 3 lässt sich immer noch gerne tragen, aber bitte auf den Schultern, da sieht er mehr und kann schneller runter als wenn ich ihn erst aus der Trage wursteln muss.
Nervt weil schwer und unbequem, ist aber halt gerade so.
Ich denke, dein letzter Satz war nicht ernst gemeint. Es werden noch so so viele Situationen kommen, wo dein Kind dein Angebot ablehnt oder etwas anderes will als du und es ist nicht immer leicht, das nicht persönlich zu nehmen. Aber meistens meinen sie es absolut nicht persönlich.
Ja, der letzte Satz war ein Scherz. Wir haben nämlich drei Testragen besorgt und noch quasi keine richtig getestet ;)
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7695
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von GemeineEsche »

Wenn die Kleine auf dem Rücken in der Trage schläft, kommt die Kopfstütze jetzt an ihre Grenzen. Da wir mit der Trage aber sonst total zufrieden sind hab ich mir gedacht, ich könnte die Kopfstütze einfach verlängern/eine neue nähen (ist mit snaps befestigt). Klingt das sinnvoll? Hat das mal jemand gemacht? Oder gibt es sowas sogar zu kaufen? (Wäre mir ja noch lieber :oops: )
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3114
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Springerle »

GemeineEsche hat geschrieben: 24.09.2022, 22:12 Wenn die Kleine auf dem Rücken in der Trage schläft, kommt die Kopfstütze jetzt an ihre Grenzen. Da wir mit der Trage aber sonst total zufrieden sind hab ich mir gedacht, ich könnte die Kopfstütze einfach verlängern/eine neue nähen (ist mit snaps befestigt). Klingt das sinnvoll? Hat das mal jemand gemacht? Oder gibt es sowas sogar zu kaufen? (Wäre mir ja noch lieber :oops: )
Klingt gut. Ich weiß grad nicht mehr welche Trage du hast, Limas? Ansonsten gibt es dort Kopfstütze separat zu kaufen. Aber eine eigene mit schönem Design zu nähen ist natürlich auch reizvoll. Ob es das sonst irgendwo gibt weiß ich nicht.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“