Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Es gibt eine von bayer chic (und baby born hat auch so eine) die eine geschlossene Tasche wie so eine Unterhose hat, da setzt man die Puppe rein und dann das ganze wie ein rucksack auf, also ohne hüftgurt. Damit kommen auch die kleinsten zurecht.
Das Gewurschtel mit Hüftgurt oder loser Puppe bekommen die wenigsten hin.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1194
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Theolino »

Wobei in unserer Babyborntrage die Puppe sehr hin und herschlenkert und keinen guten Halt hat. Meine Tochter mag sie nicht gerne... Viele Tragenhersteller führen auch Puppentragen...
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 743
Registriert: 27.11.2019, 18:37

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Landliebe88 »

Würdet ihr Kind im Tragetuch mit zum Arzt nehmen?
Ich hab in 2 Stunden einen Termin wegen meinem Corona-Husten, der nicht mehr weg geht.
Ich gehe davon aus, dass ich abgehört werden muss. Da müsste ich sie dann auspacken. Was mach ich dann mit ihr? Und dann muss ich sie wieder neu einbinden, wobei mir echt die Übung fehlt um das mal eben schnell zu machen.
Alternativen wären:
- Mit dem Auto hin und in der Babyschale lassen
- zur Oma bringen mit eingefrorener Mumi. Sie hat aber noch nie aus einer Flasche getrunken. Evtl bräuchte sie es auch gar nicht, wenn es nicht lange dauert
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12393
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Ich würde in der Situation wohl mit dem Auto hin, und das Baby aus der Babyschale raus nehmen und auf dem Arm tragen und dann für die Untersuchung in die Schale legen und dann fürs besprechen wieder auf den Arm/Schoß nehmen.

Mit wenig Übung ist es kein Spaß, in einer Stresssituation einzubinden, gerade wenn dann evtl noch negative Kommentare von Arzt/Ärztin kommen, oder er/sie schon anfängt, dir was zu erzählen, während du einbindest und dich eigentlich darauf konzentrieren willst.

Ich selbst hatte das Rehkitz zum Hörscreening nach der Autofahrt ins Tuch gebunden, aber zum einen war ich mir sehr sicher mit dem binden und zum anderen war da der Plan, dass das Baby im Tuch bleibt Für den Hörtest - anders als bei dir, wo klar ist, dass es auf jeden Fall ausgebunden werden muss.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7676
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Valeska »

Musst du sie denn schnell-schnell im Behandlungszimmer wieder einbinden? Als ich mit Minikind und binde-unerfahren beim Kinderarzt war, bin ich einfach zurück ins Wartezimmer und hab da in Ruhe gebunden.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Vami
hat viel zu erzählen
Beiträge: 182
Registriert: 25.03.2022, 15:41

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Vami »

Ich nimm in so Situationen immer doppelt mit. Ich würds mit der Babyschale versuchen und das Tuch mitnehmen, falls du zB lange warten musst und sie unzufrieden ist. Und genau, im Wartezimmer hat man ja sonst Zeit zum binden.
Mama vom Stups (01/22) :P
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2176
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Cocolin »

Ich fand immer Auto fahren so frisch nach Geburt noch stressiger, auch weil ich immer so müde war.

Außerdem würde ich zu bedenken geben, dass Babyschale tragen für den Beckenboden wirklich heftig ist.

Insofern würde ich persönlich zum Tuch tendieren. Vor allem wenn der Arzt nett und flexibel ist, vielleicht musst du dann nicht mal ausbinden.

Wenn du ausbinden musst, kannst du das Tuch nutzen um das Baby draufzulegen so lange (oder eine Sprechstundenhilfe hält es, das haben sie bei mir immer sehr gern gemacht 😅).

Und dann würde ich auch nicht im Stress im Sprechzimmer wieder einbinden, sondern in Ruhe im Flur oder Wartezimmer. Versuch für durchzuatmen und lass dir Zeit; die meisten sind ja Müttern mit Babies gegenüber viel geduldiger als sonst und haben da auch Verständnis ❤️
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2888
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Kaba »

Landliebe88 hat geschrieben: 29.06.2022, 06:42 Würdet ihr Kind im Tragetuch mit zum Arzt nehmen?
Ich hab in 2 Stunden einen Termin wegen meinem Corona-Husten, der nicht mehr weg geht.
Ich gehe davon aus, dass ich abgehört werden muss. Da müsste ich sie dann auspacken. Was mach ich dann mit ihr? Und dann muss ich sie wieder neu einbinden, wobei mir echt die Übung fehlt um das mal eben schnell zu machen.
Alternativen wären:
- Mit dem Auto hin und in der Babyschale lassen
- zur Oma bringen mit eingefrorener Mumi. Sie hat aber noch nie aus einer Flasche getrunken. Evtl bräuchte sie es auch gar nicht, wenn es nicht lange dauert
Vielleicht geht abhören sogar mit Baby dran? Ganz unmöglich stelle ich mir das nicht vor, falls der Arzt kooperativ ist :lol:
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2888
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Kaba »

Ansonsten gibt es bestimmt eine Behandlungsliege oder so, wo du sie (mit Tuch als Unterlage) ablegen kannst. Und ansonsten würde ich das vielleicht auch einfach ansprechen..." ich brauche kurz einen Platz, wo ich sie in Ruhe wieder einbinden kann, soll ich ins Wartezimmer oder ist ein Behandlungszimmer gerade frei?" Oder so ähnlich.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 743
Registriert: 27.11.2019, 18:37

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Landliebe88 »

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe sie jetzt doch unterwegs bei der Oma abgegeben.

Im Endeffekt war es so am besten. Sie hat die ganze Zeit geschlafen und die Flasche gar nicht gebraucht.

Unsere Hausarztpraxis ist leider etwas schlecht organisiert, die Räumlichkeiten sind eng und das Wartezimmer grundsätzlich voll.
Die Sprechstundenhilfen sind immer im Stress und meist ziemlich unfreundlich.
Ich glaube da hätte ich nirgendwo die Ruhe gehabt, wieder anständig einzubinden.

Abhören hätte mit Kind dran auch nicht funktioniert.

Ich übe mal fleißig das Tuch binden und dann kann ich sie beim nächsten Arztbesuch wirklich mal mitnehmen.
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
Antworten

Zurück zu „Trageforum“