Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1525
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von mayo9121 »

Danke für deinen Erfahrungsbericht, Labello. Dann werden wir es auch mal so versuchen
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4346
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Tyaris »

Wir hatten eine Zeit lang Mal welche für den Mittagsschlaf, da die normale AiO immer gesprengt würde. Also Höwi + Wollschlupf. Hat halbwegs funktioniert. Manchmal hatte das Kind aber auch die Höwi ohne Überhose an. Oder die normale AiO + Wollschlupf. Und die Überhose kam zu 90% im Wetbag mit den anderen dreckigen Windeln heim.
War für uns ok. Die Alternative wäre WWW...
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Yelma »

Ich würd mal nachfragen. Meine ältere Kollegin kann Stoffwindeln weil früher bei ihren Kindern gehabt und ich natürlich auch.
Bei meiner großen in der KiTa gibt es auch 2 Erzieherinnen die es kennen und können, auch ganz klassisch mit Wollschlupf, Mulli und Nadel (snappy erklären ginge bestimmt)
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1525
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von mayo9121 »

Das wäre natürlich Luxus. Ich würde wahrscheinlich eine Art Woll-Snap-In nähen. Also eigentlich eh super easy in der Handhabung. Wäre halt bloß nochmal eine große Menge Windeln zu den Massen, die hier eh schon rumfliegen 😃 ich sollte mal in den Stoffi selber nähen Thread wechseln.

Aber sehr schön zu hören, dass es Kitas gibt, die sogar klassisch mit Mulli wickeln
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4346
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Tyaris »

mayo9121 hat geschrieben: 26.07.2022, 21:23 Das wäre natürlich Luxus. Ich würde wahrscheinlich eine Art Woll-Snap-In nähen. Also eigentlich eh super easy in der Handhabung. Wäre halt bloß nochmal eine große Menge Windeln zu den Massen, die hier eh schon rumfliegen 😃 ich sollte mal in den Stoffi selber nähen Thread wechseln.

Aber sehr schön zu hören, dass es Kitas gibt, die sogar klassisch mit Mulli wickeln
Snap-in hat halt das Problem, dass man die nasse Einlage anfassen muss. Da streiken viele. Also am akzeptiertesten ist vermutlich eine Pocket oder AiO Lösung. (Was natürlich mit Woll-Snap-in machbar ist, braucht nur viele ..)
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1525
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von mayo9121 »

Tyaris hat geschrieben: 26.07.2022, 22:27
mayo9121 hat geschrieben: 26.07.2022, 21:23 Das wäre natürlich Luxus. Ich würde wahrscheinlich eine Art Woll-Snap-In nähen. Also eigentlich eh super easy in der Handhabung. Wäre halt bloß nochmal eine große Menge Windeln zu den Massen, die hier eh schon rumfliegen 😃 ich sollte mal in den Stoffi selber nähen Thread wechseln.

Aber sehr schön zu hören, dass es Kitas gibt, die sogar klassisch mit Mulli wickeln
Snap-in hat halt das Problem, dass man die nasse Einlage anfassen muss. Da streiken viele. Also am akzeptiertesten ist vermutlich eine Pocket oder AiO Lösung. (Was natürlich mit Woll-Snap-in machbar ist, braucht nur viele ..)
So war tatsächlich der Gedanke. Woll Snap-In als AiO. Dann landet zwar wie weiter oben geschrieben die ÜHo mit im Wetbag, würde sie vermutlich aber eh. Bei der benötigten Menge muss ich mich auf jeden Fall vorher schlau machen, ob die Kita überhaupt bereit wäre, mit Stoff zu wickeln, bevor ich mich an die Nähmaschine setze
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4346
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Tyaris »

mayo9121 hat geschrieben: 27.07.2022, 07:44
Tyaris hat geschrieben: 26.07.2022, 22:27
mayo9121 hat geschrieben: 26.07.2022, 21:23 Das wäre natürlich Luxus. Ich würde wahrscheinlich eine Art Woll-Snap-In nähen. Also eigentlich eh super easy in der Handhabung. Wäre halt bloß nochmal eine große Menge Windeln zu den Massen, die hier eh schon rumfliegen 😃 ich sollte mal in den Stoffi selber nähen Thread wechseln.

Aber sehr schön zu hören, dass es Kitas gibt, die sogar klassisch mit Mulli wickeln
Snap-in hat halt das Problem, dass man die nasse Einlage anfassen muss. Da streiken viele. Also am akzeptiertesten ist vermutlich eine Pocket oder AiO Lösung. (Was natürlich mit Woll-Snap-in machbar ist, braucht nur viele ..)
So war tatsächlich der Gedanke. Woll Snap-In als AiO. Dann landet zwar wie weiter oben geschrieben die ÜHo mit im Wetbag, würde sie vermutlich aber eh. Bei der benötigten Menge muss ich mich auf jeden Fall vorher schlau machen, ob die Kita überhaupt bereit wäre, mit Stoff zu wickeln, bevor ich mich an die Nähmaschine setze
Ich würde beim Fragen schon Mal ein Testexemplar mitnehmen. Das Angucken/Fühlen hat die anfängliche Skepsis verfliegen lassen .
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1525
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von mayo9121 »

Gute Idee, danke für den Tipp!
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 950
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Umgedacht »

Was kann wohl der Grund sein, dass die Stoffwindeln gewaschen und trocken nach nichts riechen, aber mit Urin unfassbar nach Ammoniak. Ich weiß natürlich, dass der Urin den Geruch macht, aber er ist sehr ungewöhnlich stark wenn ich die Windel vom Kind abzieh. Also viel mehr als sonst. Gewaschen wird mit dm sensitiv im normalen Waschgang so wie immer.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12174
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von delfinstern »

Mögliche Ursachen wären: Zähne kommen, konzentrierter Urin(schwitzen etc), Windeln doch nicht sauber (da würde waschen mit Bleiche und extra viel wasser ggf 90C helfen, wenn 60 nicht reicht)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“