Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2996
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Maikäferchen19 »

Danke für eure Antworten!
britje hat geschrieben: 24.10.2022, 01:16 Eine Seite so und eine so, dann kannst du je Situation entscheiden, was oben liegen soll.
Hochflorig ist ja eine super Muttermilchstuhlbremse und wenn es mal weich und glatt sein soll, Einlage einfach umdrehen.
Ich hatte die Idee, mal mit Wasser zu testen, wie die Flüssigkeitsaufnahme ist. Und tatsächlich wird es von der Frotteeseite schnell aufgenommen. Auf der Moltonseite bleiben relativ lange Tropfen stehen bevor es einsickert. Daher sollte ich vermutlich sicherheitshalber 2x Frottee nach außen nähen. Oder allen eintrichtern, dass die Frotteeseite immer zum Kind zeigen muss.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2891
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Kaba »

Ich bin Stoffwindel "Quereinsteigerin" und habe mal zwei Anfängerfragen:

- Ich habe überwiegend gebrauchte PUL-Überhosen (Milovia, Pop In, Blueberry) und echt viele davon sind nicht so ganz dicht, auch eine neu gekaufte. Also, wenn die Einlagen voll sind, kommt auch Feuchtigkeit durch das PUL durch. Das läuft schon unter "nicht dicht" und ist nicht normal, oder? :lol: Machen kann man da wahrscheinlich nichts mehr? Ich habe meist bei 40° gewaschen, mit Waschkampagne-Mittel, niedriger Schleuderzahl, kein Trockner...aber da bleibt mir dann wahrscheinlich nur durchtesten und die undichten ersetzen, oder?

- Wir haben noch keine Lösung für nachts, ich war mir nicht sicher, ob wir ganz auf Stoffwindeln umsteigen und wollte noch nicht so viel kaufen. WWW laufen quasi jede Nacht aus, zum Teil mit Mumi-Stuhl durch Body und Schlafanzug bis in den Schlafsack :roll: Stoffwindeln halten den Stuhl ganz gut, dafür wird es da immer nass. Heute hab ich in meiner Verzweiflung unsere einzige Wollüberhose über eine Pampers gezogen. Aber Kaka in Wolle stelle ich mir auch nicht so praktisch vor.
Was würdet ihr für nachts nehmen, im Idealfall ohne dass ich nochmal arg viel kaufen muss und trotzdem möglichst einfach? :oops: Sollte ich mir Höschenwindeln und noch ein, zwei Woll-ÜH zulegen? Oder kann ich da mit der bisherigen Ausstattung noch was versuchen, noch mehr Einlagen rein...?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7677
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Valeska »

Intaker PUL ist wasserdicht. Da kommt es höchstens an Beinbündchen oder am Bauch oder auch mal an den Snaps für die Längeneinstellung durch ... (wenn zu wenig Saugmaterial drin ist/ die Windel überläuft)
Durch den Stoff selbst klingt nach PUL hinüber, leider.

Nachts: mehr Saugmaterial rein, wenn noch Platz ist?
Ansonsten zu Stuhl in Wolle, ich wasche das (wenn nur ein bisschen was drangekommen ist) am Waschbecken mit wenig Handseife (also ein Stück echte, feste Naturseife) schnell aus. In einem Frotteetuch ausgedrückt ist das auch schnell wieder trocken und kann ohne Nachfetten weiterverwendet werden.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Yelma »

Das ist Geschmackssache und auf Frage wieviel das Kind pinkelt (das ändert sich)

Ich persönlich finde Wolle von Hand waschen und fetten bisschen nervig (wir haben auch keine Wollkleidung sondern Baumwolle so dass Durchdrücken immer Thema war) und setze auf PUL, aber viele schwören drauf. Was habt ihr denn für Saugmaterial? Vielleicht lässt sich da was kombinieren. Wir hatten Mullwindeln, Bambuseinlagen und Frotteewindeln. Damit habe ich ein Paket gebaut, was bei beiden Kindern gut ging: Mulli um den Po als Dreieck mit Steg und innen auf den Steg Bambuseinlage. Darüber ne volumige Snap-PUL-ÜH, Svhlupf lief auch oft aus, besonders am dünneren Kind.

Zu undichten ÜH: hatte ich leider auch. Ich hab die einfach so mit in die Wäsche, das war wohl der Fehler, seitdem hab ich neben der windeltonne ein netz für ÜH und tu sie da sammeln und darin waschen. Also neue, die alten ließen sich nicht mehr retten.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7677
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Valeska »

Und du kannst auch versuchen Mullwindeln, Prefolds ums Kind wickeln, dann sollte der Mumistuhl hoffentlich auch besser da dein bleiben.
(Wir halten ab und verzichten darauf)
Oder wirklich Höschenwindeln besorgen. Wir sind mit denen überhaupt nicht warm geworden, aber ungefähr alle anderen schwören ja darauf 😅
Ich wickle sehr gern mit Wolle nachts. (Bei uns einfach Einlage in Wollsnap)

Trotz Baumwollbodies ist uns übrigens noch nie was durch die Wollsnap ÜH gedrückt.
Doch, genau 1x, da lief die Windel aber komplett über, da wäre eine PUL ÜH dann auch ausgelaufen 😅
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2891
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Kaba »

Danke ihr beiden, das hilft auf jeden Fall schonmal weiter!

Ich habe zwar Wollkleidung, aber finde schon das separat waschen etwas nervig und weiß nicht, ob das mit Nachfetten etc. was für mich ist. Die Idee mit der Mullwindel als Dreieck plus Einlage ist super, das versuche ich! Wir haben ein Sammelsurium an Einlagen (Bambus, Frottee, Baumwoll), aber größtenteils gebraucht und ich glaube auch teilweise nicht mehr so saugfähig. Mullwindeln habe ich noch nicht benutzt, müsste ich vielleicht auch nochmal ein paar besorgen aber das wäre ja kein Problem.

Mist, ich hatte auch überlegt, ob es an dem fehlenden Wäschenetz liegen könnte mit den undichten Windeln. Wird gleich bestellt...
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7677
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Valeska »

Ich wasche PUL auch immer im Wäschenetz. Die One size Windeln der Großen waren nach zwei Jahren noch top.
Schleuderzahl runterdrehen ist auch ne Maßnahme ... In den Milovias steht tatsächlich max. 800 drin. Im Wäschenetz kann man die auch dann rausfischen und den Rest nochmal schleudern, wenn man möchte.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2996
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Maikäferchen19 »

Hm, ich hab die Überhosen (überwiegend PopIn + TotsBots, PetitLulu) noch nie im Wäschenetz gehabt, immer bei 60 Grad gewaschen, bei 1200 geschleudert und sie sind trotzdem dicht. Dein Programm klingt ja total sanft dagegen. Also eine sanftere Behandlung schadet sicher nicht, aber möglicherweise liegt es an der Waschmaschine selbst, wenn sogar die neue ÜH undicht ist? Ist euch vielleicht schonmal aufgefallen, dass andere Kleidung auch schnell kaputt geht oder abgenutzt wirkt?

Ich hab fürs Purzelchen ein paar Milovia gebraucht gekauft und ärgere mich immer noch! Die wurden als "etwas ausgeleiert aber voll funktionsfähig" verkauft, waren aber im Schritt undicht. Deshalb würde ich entweder nur aus wirklich sehr vertrauenswürdiger Quelle oder direkt neue Überhossen kaufen.

Wir hatten beim Knuffi am Anfang tagsüber nur Wollsnaps mit Prefold ums Kind gewickelt. Die ÜH waren trotzdem oft dreckig, ich hatte im Bad ein kleines Fläschchen Wollwaschmittel und habs damit ausgewaschen. Aber genervt hat es schon, deshalb sind wir irgendwann auf PUL umgestiegen.
Nachts schwören wir auf Wolle(-Seide): 2 Wollsnap-Überhosen im Wechsel (mit Höschenwindel + Einlage), Body, Schlafanzug, Schlafsack. Selbst wenn mal Pipi ausläuft, hängt man es halt einfach tagsüber zum Lüften auf 🤗
Falls du nähen möchtest, wurde mir hier die Ritas Rump Diaper empfohlen und ich empfehle sie gerne weiter. Ich hab sie aus Molton genäht und je nach Bedarf kann man sie dann noch füllen.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Jeynkey »

Zum vermeintlich nicht mehr so saugfähigen saugmaterial:
Ist es dünn geworden oder wieso meinst du das?

Falls nein kann es am Waschmittelablagerungen liegen. Dann solltest du alles mal strippen (d.h. Tiefenreinigen).
Das machst du am besten mit Milchsäure (Lottis wäschefreund oder Ulrich natürlich entkalker) auf keinen Fall mit hygienespüler ran! Genaue Ableitung findest du online, letztlich muss alles ne Weile einweichen damit sich Rückstände lösen können
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2996
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Maikäferchen19 »

Jeynkey hat geschrieben: 10.11.2022, 07:00 Zum vermeintlich nicht mehr so saugfähigen saugmaterial:
Ist es dünn geworden oder wieso meinst du das?

Falls nein kann es am Waschmittelablagerungen liegen. Dann solltest du alles mal strippen (d.h. Tiefenreinigen).
Das machst du am besten mit Milchsäure (Lottis wäschefreund oder Ulrich natürlich entkalker) auf keinen Fall mit hygienespüler ran! Genaue Ableitung findest du online, letztlich muss alles ne Weile einweichen damit sich Rückstände lösen können
Generell kein Hygienespüler oder nur zum Ablagerungen entfernen nicht? Warum?
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“