Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Goldhamster »

Keine klassische Stoffwindelfrage, aber ich wusste nicht, wohin damit:

Töchterlein ist eigentlich trocken, nur das große Geschäft will sie ausschließlich in die Windel machen. Da sie auch üble Verstopfung hat, sind über den Tag verteilt einfach oft nur "Bremsspuren" oder kleinere Mengen in der Windel. Deswegen trägt sie Einweg-Höschenwindeln. Der Müll nervt mich aber langsam - meint ihr, ich könnte Windel-Vlies in die Unterhose legen und so das gröbste auffangen?

Tatsächlich müsste ich mich auch erst noch auf die Suche nach der Rolle Windel-Vlies machen. Irgendwo in den Umzugskartons im Dachboden :oops:
Töchterlein 01/19
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12208
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von delfinstern »

Ich fände das ziemlich wurstelig beim Anziehen
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2996
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Maikäferchen19 »

Eine Freundin von mir hat Windelvlies in Wegwerfwindeln gelegt weil sie das große Geschäft nicht in den Mülleimer werfen wollte und es so besser raus bekommen hat (oder so, die Details kenn ich nicht). So könnte deine Tochter die Windeln länger (den ganzen Tag?) tragen und ihr müsstet ggf nur das Vlies wechseln. Aber eigentlich braucht sie ja die Windel nicht, da wäre eine Lösung ohne Windel vermutlich besser.
In der Unterhose stelle ich es mir auch nicht so praktikabel vor. Wären Slipeinlagen was?
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Goldhamster »

Hm, Vlies in die WWW wäre auch was. Das ist gar keine schlechte Idee. Ich hätte Slipeinlagen aus Stoff mit Druckknöpfen da... selbstklebende nicht, weil ich die selbst immer unangenehm fand...ich werde das mit dem Vlies testen (sodenn ich es denn finde...).
Töchterlein 01/19
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Yelma »

Ich glaub bei so nem grossen und aktiven Kind würde Vlies immer zerknuddeln. Ich denk auch eher an so ne Art knöpfbare Stoffbinde. So in Form der Saugeinlage bei einem Trainer. Und das in normale Unterhosen könnte klappen
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3083
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von OrangerStier »

Ich schreib jetzt Mal heir auch wenn ich kurz überlegt habe im Stillforum zu schreiben. Der Zauberer Macht häufig in Milchstuhl, und alles was mit den Windeln bzw den Waschlappen gewaschen wird. Bekommt einen Gelben Farbton. Hat das von euch auch jemand. Woran kann das liegen. Bei Fee war das nicht so.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Umgedacht »

Das sind einfach Farbstoffe aus dem Stuhl. Die bekommst du am besten raus indem du die Sachen sehr nass direkt in die Sonne hängst. Das UV-Licht bleicht alles aus. Es muss nur sehr nass sein.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7697
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Valeska »

Also das färbt auf die andere Wäsche ab? Ne, das hatten wir noch nie. Klingt, als wäre das Waschwasser sehr dreckig. Spülst du nicht vor? Das würde ich auf jeden Fall machen (aufwendige Variante: Windeln rein, Spülgang, restliche Wäsche dazu, Waschgang - faule Variante: alles rein und Waschgang mit Vorwäsche starten). Und einen EL Sauerstoffbleiche zum Waschpulver dazu.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3083
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von OrangerStier »

Nein ich hab noch nie vorgewaschen bei Fee die komplette Zeit nicht. Es kommt in ein normal langes Programm. Und ja es sieht so aus als ob die andere wäsche vom Stuhl eingefährbt wird. Die Farbe geht auch nach dem Waschen nicht raus also das verfärbte ist bisher auch verfärbt geblieben deswegen wundert es mich so.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23323
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Cryptomon »

Ck2 trägt noch Windeln, tagsüber unter der Woche in der Kita (leider) www, nachts anavy XL, am Wochenende Pul-Überhosen mit prefolds.
Wir waschen immer mit Hygienespüler, Windelwaschmittel (frag mich nicht welches... Hat der Mann bei den besten bestellt) und Entkalker. Erst vorspülen mit Hygienespüler, dann "Hygiene" auf 60°C mit "Wasser plus" -- also extra hoher Wasserstand und extra spülgang.

1. Wir haben ein Stinkeproblem
2. Ck2 hat im Windelbereich ab und an einen schmerzhaften wunden Po. Ck1 hatte das in gleichem Alter ähnlich -- da war es eine bakterielle Hautinfektion! Sie hat Antibiotikum oral bekommen und seitdem waschen wir mit Hygienespüler (sie war zu der Zeit tagsüber schon trocken und hatte nur die Nachtwindel -- tatsächlich die selben, die sind jetzt auch wirklich so langsam durch nach 8 Jahren durchgängiger Benutzung 😬)
Beim Kinderarzt sind wir eh nächste Woche zur U, da sprechen wir das nochmal an, aber wie bekomme ich die Windeln *richtig* sauber? Zwischendurch mal bei 90°C mach ich ab und an.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“