Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7675
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Valeska »

Ein Stück PUL in die ÜH reinlegen, einfach unter die Einlage?

(Falls du sowas nicht da hast/nicht bestellen willst, vllt kannst du in der KK nach einem Reststück gegen Porto fragen?)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Yelma »

splischsplasch hat geschrieben: 04.12.2021, 20:11 Eine Überhose Von Bluburry (heißt das so? die Capri auf jeden Fall) ist leicht undicht. So nach 1-2 h bildet sich vorne ein nasser Fleck auf dem Body. Kann man die irgendwie retten, anders verwenden, umnähen, als Backup für windelfrei etc.?
Oder schmeiß ich sie weg?
Ich habe über seamsure, nahtdichtband, dichtmilch, reinlegen alles probiert. Lass es und schmeiss es weg, du ärgerst dich nur.

Ich hatte meine überhosen kaputt gewaschen. Quasi alle 😭
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Lösche Benutzer 27440

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Übrigens hat auskochen der Wollwindeln tatsächlich geholfen. Sie müffeln nicht mehr und sind mir auch nicht eingegangen :lol:
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2795
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von splischsplasch »

Valeska hat geschrieben: 04.12.2021, 21:15 Ein Stück PUL in die ÜH reinlegen, einfach unter die Einlage?

(Falls du sowas nicht da hast/nicht bestellen willst, vllt kannst du in der KK nach einem Reststück gegen Porto fragen?)
Hab ich nicht da. Habe jetzt aber auch eine neue gebrauchte Überhose gekauft.
Die alte wird aufgehoben oder ggf. verschenkt.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 779
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Bislang wickeln wir nachts immer mit WWW, da der Frechdachs wirklich viel pinkelt. Mittlerweile müssen wir aber auch die nachts 1x wechseln. Also überlege ich, ob ich nun doch wieder Stoffies nehmen kann.
Möchte aber ungern noch neue kaufen.
Wir haben folgende Ausstattung: Little Lamb Bambus Höschenwindeln, XKKO Mullwindeln und Windelvlies und PUL-Überhosen.
Wie würdet ihr für die Nacht wickeln? Es wäre toll, wenn es für 7h reichen würde.
Muss ich auf irgendwas achten, damit die Haut nicht angegriffen wird?
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Glöckchen »

Wenn WWW nicht reichen, dann wird das mit den vorhandenen Sachen eng. Wenn du eine Mulli in oder um die LL Höwi bekommst, dann könntest du es so probieren, aber eigentlich zeigt der Weg Richtung anavy und petit lulu, dann hast du nachts Ruhe.
Stoffis sind in der Regel deutlich hautfreundlicher als WWW.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Jeynkey »

Xkko alte Zeiten? Dann würde ich sagen eine ums Kind eine als Einlage gefaltet in den Steg.
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5527
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von britje »

Jeynkey hat geschrieben: 14.12.2021, 16:58 Xkko alte Zeiten? Dann würde ich sagen eine ums Kind eine als Einlage gefaltet in den Steg
Glöckchen hat geschrieben: 14.12.2021, 15:03 Wenn WWW nicht reichen, dann wird das mit den vorhandenen Sachen eng. Wenn du eine Mulli in oder um die LL Höwi bekommst, dann könntest du es so probieren, aber eigentlich zeigt der Weg Richtung anavy und petit lulu, dann hast du nachts Ruhe.
Stoffis sind in der Regel deutlich hautfreundlicher als WWW.
Hier hätte beides definitiv nicht für nachts gereicht.
Wir haben echt (sehr) viel probiert und sind erst bei der Anavy OS gelandet und dann später bei der Anavy XL.
Meine Nr. 1 brauchte nur die Anavy OS, Nr. 2 devinitiv die geboosterte XL und Nr. 4 jetzt mit 29 Monaten auch bald die XL. Wir hatten ohne Trockner 4 Stück. Alle 3Tage Windeln waschen und eine für die Nacht, in der die anderen drei getrocknet sind.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7675
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Valeska »

Bei uns reichen zwei xkkos gestapelt als Einlage in PUL ÜH oder eine xkko alte Zeiten plus ein Frotteebooster
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2795
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von splischsplasch »

Wir nutzen Popolini Höschenwindeln geboostert, also auch nicht soo super Saugstark. Als Alternative weil zu wenige für 2 Wickelkinder, gibt es eine Xkko zwei mal diagonal gefaltet ohne Steg und eine zweite gefaltet als Steg. Hält hier 12-14 h.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“