Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von februarkind16 »

Vlies ist zwar ganz nett,ist bei uns aber auch gerne mal verrutscht. Ich war mit Stoffis zufrieden, weil Kacka zu 95 % beim Abhalten kam. Sonst weiß ich nicht, ob ich das weiter gemacht hätte.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3537
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Myla »

Es kommt sehr auf die Art des Stuhlgangs an. Die Mittlere hatte irgendwann relativ festen Stuhl trotz hohen Milchkonsums, keine Verstopfung aber einfach fester. Da funktionierte Vlies super. Der Kleine ist immer noch sehr breiig, trotz weniger Muttermilch und mehr Freude am Essen und das ist einfach überall und nervig und lässt mich häufig zur WWW greifen, wenn der Morgenstuhl noch nicht durch ist.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7648
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von GemeineEsche »

Als die Kleine noch unregelmäßig und breiigen Stuhlgang hatte, haben wir für unterwegs auch WWW genommen.
Bei uns sind Stoffwindeln da auch schon öfter ausgelaufen.
Bei festerem Stuhl oder wenn man weiß es kommt einmal am Tag was und danach ist es "sicher", seitdem nehmen wir Stoffwindeln auch unterwegs.
Sie ist aber jetzt auch eine "Heimscheißerin" und das große Geschäft geht meist in den Topf.

K*ackplosion mit Stückchen in der Stoffwindel wasche ich in der Badewanne aus mit Sieb im Abfluss.
Da muss ich auch meist das Sieb zwischendrin leeren (gibt's bei dm im Doppelpack, ich dachte erst menno, wieso gibt's die nicht einzeln, aber jetzt bin ich froh zwei zu haben).
Achtung, explizite Bilder:
Mit dem frischen Sieb hebele ich das verstopfte aus der Suppe und lege es schnell ein bevor Stückchen in den Abfluss gehen. Das volle klopfe ich im Klo aus. Ggf. wiederholen. Die Windel brause ich ab, bis keine Stückchen mehr kommen und hänge sie dann auf (so Heizungswäschetrockner zum einhaken gehen auch an der Badewanne oder einfach nen kleinen Wäscheständer in die Badewanne).
Nicht schön, aber mittlerweile Routine und die ekligen Situationen werden ja stetig weniger.
Danach Hände gründlich waschen und gut ist. Elternsein ist eben Drecksarbeit :lol:
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von delfinstern »

Bei uns ist das Klo neben der Badewanne, ich komm mit der Duschbrause bis zum Klo und spül da die Windeln aus. Alles was nicht im Vlies war (oder lass es rumliegen und antrocknen, danach gehts einfach abziehen :oops:)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Jeynkey »

Messer hilft im Zweifelsfall auch 😃
Ich bin aber ehrlich gesagt froh, dass das reinigen müssen seit beikost Start maximal 10-15 mal vorkam. Sonst ist es immer im Klo gelandet - er sagt Zwar nicht unbedingt an aber morgens mittags abends Klo (und wenn er doch sagt) mit lesen haben dazu geführt, dass er sich darauf eingestellt hat..
mein Sohn ist gut 2
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2891
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Kaba »

GemeineEsche hat geschrieben: 13.07.2022, 23:54
K*ackplosion mit Stückchen in der Stoffwindel wasche ich in der Badewanne aus mit Sieb im Abfluss.
Da muss ich auch meist das Sieb zwischendrin leeren (gibt's bei dm im Doppelpack, ich dachte erst menno, wieso gibt's die nicht einzeln, aber jetzt bin ich froh zwei zu haben).
Achtung, explizite Bilder:
Mit dem frischen Sieb hebele ich das verstopfte aus der Suppe und lege es schnell ein bevor Stückchen in den Abfluss gehen. Das volle klopfe ich im Klo aus. Ggf. wiederholen. Die Windel brause ich ab, bis keine Stückchen mehr kommen und hänge sie dann auf (so Heizungswäschetrockner zum einhaken gehen auch an der Badewanne oder einfach nen kleinen Wäscheständer in die Badewanne).
Nicht schön, aber mittlerweile Routine und die ekligen Situationen werden ja stetig weniger.
Danach Hände gründlich waschen und gut ist. Elternsein ist eben Drecksarbeit :lol:
Ich stelle mir gerade vor, wie Kind 1 dabei "helfen" möchte und komme wieder von den Stoffwindelplänen ab :lol:
Wir haben leider nur ein Klo getrennt vom Bad und am Klo nur ein Miniwaschbecken mit festem Sieb, das macht es etwas komplizierter.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Glöckchen »

Windel ins Klo halten, festhalten, abspülen 8)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
mäuschenmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1812
Registriert: 14.04.2019, 09:44
Wohnort: Franken

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von mäuschenmama »

Das wäre für uns hier durchaus eine gute Idee! Danke, Glöckchen!
Muss nur das Töpfchen oder so mitnehmen, um die dann klatschnasse Windel ins Bad zu bringen (auch hier leider Bad vom Klo getrennt mit Weg durch die halbe Wohnung und noch nicht mal ein Waschbecken im Klo - dafür ein langer "Flur" samt Teppich - wie auch immer man auf die Idee kommt einen Teppichboden da reinzulegen... 🤦)
Bisher wasche ichs auch mit der Brause in der Badewanne aus - da ist auch direkt so ein Trockengestell oben draufgestellt, da trockne ich mittlerweile auch jede Pipi-Windel bevor sie in den Wäschesammler kommt.
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1529
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von mayo9121 »

Hat irgendwer sein Kind mit Wollüberhosen in der Kita? Eigentlich wollten wir Pockets nutzen lassen, aufgrund der Verträglichkeit auf Dauer bin ich nun wieder am Grübeln, ob wir es nicht doch anders machen können
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3542
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Labello86 »

Meine Kleine hatte manchmal wegen der Neurodermitis Wollüberhosen in der Kinderkrippe an, allerdings die Wonderfluff, die mit Snaps oder Klett geschlossen werden, keine Schlupfhosen.
Ich habe die fertig befüllten Windeln mitgegeben.
War aber nicht ideal, die Betreuerinnen haben die Windeln zwar gewechselt und sind auch damit zurecht gekommen, die schmutzigen Windeln bekam ich aber komplett in den Wetbag (kann man auch wirklich nicht anders verlangen) und ich musste die Überhosen dadurch sehr oft waschen, weil sie eben nass und nicht ausgelüftet mehrere Stunden im Wetbag waren.
Wir hatten für die Kita prinzipiell Pul-Pockets und nur in Haut-Notfallsituationen Wollüberhosen.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“