Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4356
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Tyaris »

Ja, wenn wir es gemerkt haben, würde die Windel sobald wie möglich gewechselt. Sollte mal der Booster noch trocken geblieben sein, hab ich nur was neues draufgelegt. Kam aber eher selten vor.
Ich staune ja immer, wie wenig bei euch in der Windel liegt. Mit einem Alte Zeiten Mulli konnten wir nicht raus gehen, das hat teilweise nicht Mal einem Pipi stand gehalten.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12395
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Reh »

Hier ist es auch eher wie bei Tyaris. Einkaufen mit nur 1 Mulli in der Windel kann gut gehen, wenn das Kind in der Zeit halt nicht muss, kann aber auch zu einer tropfnassen Hose führen, wenn das Kind halt muss und dirme Windel das dann nicht hält.

Wenn mal wirklich nur wenig in der Mulli ist, dreh ich die um, also den feuchten Fleck nach außen zur Überhose hin.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7677
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Valeska »

Hier hat ne alte Zeiten tagsüber schon mal 3 h gehalten. Sehr kindabhängig ...

Für ganz kurze Wickelintervalle/Zuhause im Babyalter hier auch gerne halbe dünne Mulli oder nur ein Frotteelappen.

Einem Kind, das nasse Windel ansagt, würde ich immer die Windel wechseln!
Wenn beim Wickeln die Einlage nur nen feuchten Fleck hatte, hab ich sie trotzdem immer gewechselt ... Obwohl mein Kind sich auch durch klatschnasse Windeln nie gestört hat ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7677
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Valeska »

*gestört gefühlt hat
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7648
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von GemeineEsche »

Also ich wechsel auch wenn nass ist. Pipi zeigt sie nicht wirklich, also kriege ich das eigentlich nur auf dem Wickeltisch mit und wenn ich dann schon die Windel auf hab mach ich sie natürlich frisch. Wir wickeln aber je Situation nicht immer gleich, da weiß ich dann, dass auch schon zwei Pipis drin sein könnten.
Ich passe aber eben die Einlagen an die Situation an. Zuhause wenn ich auch jederzeit wickeln kann kommt nur eine Lage rein.
Finde es aber gerade interessant, dass bei euch ein Mulltuch als dickes Paket gilt :D Mullwindel ist bei mir die Standard Einlage, unterwegs gibt's noch ne Hanfeinlage und nachts Hanftuch gefaltet. Aber meine Mullwindeln (meine 30 Jahre alten Spucktücher) sind auch deutlich dünner als xkko, also so die Hälfte schätze ich.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Jeynkey »

Kommt ja auch aufs Alter an, wieviel die pinkeln und was so dick empfunden wird - unter alte Zeiten Mulli oder avocado Prefold gr 2 (sind meiner Meinung nach ziemlich vergleichbar sowohl von dicke als auch von saugkraft) mache ich auch nichts dran, jetzt mit 2 Jahren reicht es tatsächlich nicht mehr aus, weil wenn Dann immer ein riesenschwall kommt. Ich glaube ich muss mal schauen, wie ich vorne mehr lagen als hinten hinbekomme (ohne dass die Windel komisch sitzt oder absteht), denn manchmal läuft sie aus weil vorne alles nass ist, hinten aber eigentlich noch trocken…


Wir sind momentan so zwischen den Größen (ganz offen und einmal runter gesnappt) - so richtig gut, sitzt es momentan einfach alles nicht so und Schubbert bei einigen Windeln immer mal wieder.. hab jetzt schobmal die pockets weggelassen und überhosen wieder hervorgeholt, aber mein Mann ist nur semi-begeistert weil da dann alles verrutscht während man quasi beim Tanzen die Windel anlegt 🙈
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von IdieNubren »

BlaueWolke hat geschrieben: 19.04.2022, 22:13 .
Mir wurde von anderen Menschen empfohlen weniger oft zu wechseln, weil weniger Wäsche/ Ressourcen schonender :? ... Kann ich ja nachvollziehen, möchte ich aber aus verschiedenen Gründen nicht
Da hat jemand aber was gegen stoffwindeln oder? Klar Wasserverbrauch ist nicht unproblematisch aber es gibt wirklich viele andere Bereiche wo man wesentlich mehr Ressourcen verschwendet. Lässt sich die Person dann auch gern sagen was sie essen soll? Oder wie oft sie ihre Kleidung waschen soll? Die Unterwäsche könnte man doch auch 2 tage tragen. Echt ich finde das mega übergriffig
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2021, 10:41

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von BlaueWolke »

Danke für eure vielen Antworten 😊🙏
Yelma hat geschrieben: 19.04.2022, 22:24 Wenn ich das eher als Windelfrei Backup nehme, also nach 1 Pipi wechsle, tu ich auch was dünneres rein. Entweder ne Bambuseinlage (die nimmt auch ne große Menge aber nur einmal - zB nach dem Mittagsschlaf) oder ein Ikea-Waschlappen zB unter Tags.
Der Flo trägt tagsüber eigentlich immer die Wollaspa von A*bhala und in den Backuphalter passen "leider" nur relativ lange Teile (muss die XKKO Alte Zeiten schon immer ewtas länger falten... sonst wäre es ne schöne Idee auch für die Bewegungsfreiheit /nicht so viel Zeug zwischen den Beinen was dünneres zu nehmen. Vielleicht probiere ich mal Valeskas Idee mit ner halben Mulli (dann muss ich vermutlich nur mal ne Nähmaschine bedienen lernen :oops: )

Andererseits gehören auch öfters mal zu der Fraktion "Ein Pipi tränkt mindestens die halbe dicke Mulli" ... 3h sind jedenfalls aktuell utopisch :P
IdieNubren hat geschrieben: 20.04.2022, 07:47 Da hat jemand aber was gegen stoffwindeln oder? Klar Wasserverbrauch ist nicht unproblematisch aber es gibt wirklich viele andere Bereiche wo man wesentlich mehr Ressourcen verschwendet. Lässt sich die Person dann auch gern sagen was sie essen soll? Oder wie oft sie ihre Kleidung waschen soll? Die Unterwäsche könnte man doch auch 2 tage tragen. Echt ich finde das mega übergriffig
Es kam von jemandem der sich mit Stoffis gar nicht auskennt. ich habs mehr als Gedankenspiel/Frage/ gut gemeinte Anmerkung verstanden :D
Mit ZauberFlo (05/21)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7648
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von GemeineEsche »

BlaueWolke hat geschrieben: 20.04.2022, 21:29
IdieNubren hat geschrieben: 20.04.2022, 07:47 Da hat jemand aber was gegen stoffwindeln oder? Klar Wasserverbrauch ist nicht unproblematisch aber es gibt wirklich viele andere Bereiche wo man wesentlich mehr Ressourcen verschwendet. Lässt sich die Person dann auch gern sagen was sie essen soll? Oder wie oft sie ihre Kleidung waschen soll? Die Unterwäsche könnte man doch auch 2 tage tragen. Echt ich finde das mega übergriffig
Es kam von jemandem der sich mit Stoffis gar nicht auskennt. ich habs mehr als Gedankenspiel/Frage/ gut gemeinte Anmerkung verstanden :D
Gerade, wenn man sich nicht auskennt... Gut, kommt ja vor allem auf den Ton an, aber wenn's böse gemeint ist wäre das ein bisschen wie nem Veganer sagen Pflanzen sind auch Lebewesen er solle doch nur essen was der Baum freiwillig fallen lässt oder so.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
frauni
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2019, 19:55

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von frauni »

Hallo, ich hoffe gerade das mir hier jmd helfen kann.. Hab jetzt 3 Jahre mit Stoff gewickelt und sind jetzt in der Situation das wir nur noch Nachts eine Windel brauchen. Das Problem ist gerade das ich trotzdem alle 4 Tage waschen muss weil die Windeln dann stinken- und da hörts auf ökologisch zu sein bei der geringen Menge..
hat irgendwer eine Idee wie man das Intervall verlängern kann?
Grad nehm ich nachts eine WWW her, die stinken mir aber zu viel :?
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“