Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3545
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Myla »

Du könntest die Windeln vorspülen (um den Urin grob auszuspielen) in der Waschmaschine und dann Handtücher oder andere 60°C Wäsche dazu und hast so die Maschine voll.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Regenbogen3141 »

frauni hat geschrieben: 01.05.2022, 07:44 Hallo, ich hoffe gerade das mir hier jmd helfen kann.. Hab jetzt 3 Jahre mit Stoff gewickelt und sind jetzt in der Situation das wir nur noch Nachts eine Windel brauchen. Das Problem ist gerade das ich trotzdem alle 4 Tage waschen muss weil die Windeln dann stinken- und da hörts auf ökologisch zu sein bei der geringen Menge..
hat irgendwer eine Idee wie man das Intervall verlängern kann?
Grad nehm ich nachts eine WWW her, die stinken mir aber zu viel :?
In der Phase habe ich Wäsche gemixt, also unsere übliche 60 Grad Wäsche zur Windelwäsche getan.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12217
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von delfinstern »

Ich hab die windeln entweder luftig trocknen lassen (aktuell vllt sogar draußen?) oder wenn das zu arg stinkt, mit der Duschbrause kurz abgespült und dann trocknen lassen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Yelma »

Entweder die Windeln draussen trocknen bevor du sie in den Wäschekorb wirfst oder andere 60° Wäsche dazu. Ich mach beides, wir nehmen Mullis für nachts (geht selten was rein und wenn nur das Morgenpipi) die trockne ich auf dem Rand vom Windeleimer und wenn sie trocken sind werf ich sie rein. Dazu nehm ich Handtücher, Waschlappen (die trockne ich auch vor) und wasch das alles gemeinsam.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7706
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Valeska »

Hier dieselbe Situation ... Wir lassen die Windeln draußen trocknen und lagern auch danach meist draußen, und wenn's ans Waschen geht, erst die Windeln rein und einen Spülgang mit etwas Zitronensäure machen. Dann mit anderer 60° Waschen.
Selbst mit Handtüchern dauert es bei uns aber mindestens eine Woche bis zur Wäsche oder auch mal länger und die muffeln gut rum ... Ich hab daher das saure Vorspülen regelmäßig dazugenommen, ist wie kurzes Windelnstrippen für Faule ;-) Dann wird alles frisch.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
frauni
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2019, 19:55

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von frauni »

Danke Danke Danke!!! Werd ich alles gleich so ausprobieren, diese WWW gehen mir unglaublich gegen den Strich :)
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5538
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von britje »

Okay, also:

Lustiger Fact: Nr. 5 pieselt uns mal eben locker eine xkko alte Zeiten Mulli durch :lol: kommt das noch jemandem bekannt vor? Ich glaube, ich habe hier eine Nr. 2 in 2.0 Version :mrgreen:

Die eigentliche Frage:
Blueberry sidesnap waren die Stoffwindeln, die sich ähnlich wie www pull ups hochziehen ließen, oder?
Nr. 4 trägt leider immer noch Windeln :roll:
Liebe Grüße von Christiane
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4377
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Tyaris »

britje hat geschrieben: 12.05.2022, 09:15 Okay, also:

Lustiger Fact: Nr. 5 pieselt uns mal eben locker eine xkko alte Zeiten Mulli durch :lol: kommt das noch jemandem bekannt vor? Ich glaube, ich habe hier eine Nr. 2 in 2.0 Version :mrgreen:

Die eigentliche Frage:
Blueberry sidesnap waren die Stoffwindeln, die sich ähnlich wie www pull ups hochziehen ließen, oder?
Nr. 4 trägt leider immer noch Windeln :roll:
Ja und Ja.
Die Side Snap ist aber eher überschaubar vom Saugvolumen. Mit Booster ging's dann aber halbwegs. (Ich hab hier allerdings auch ein Exemplar, dass problemlos die Thirsties Hanf AiO sprengt)
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Jeynkey »

Ich finde die side snap lassen sich garnicht gut hochziehen 🙈 Vorallem nicht wenn dann an den Beinen auch nichts rausschauen soll um Nässebrücken zu vermeiden. Und saugen tun sie auch nicht viel.. ich wollte sie gern mögen aber ist nicht.. unser Sohn mag aber auch nicht mit runtergelassener Hose aufs Klo, da muss alles aus sein (er ist aber auch gerade erst 2) da bringt es also auch nicht wirklich was
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Yelma »

Find ich auch. Das verwurschtelt sich so sehr dass man mit zurecht zuppeln genauso lang braucht als würde man ne ÜH mit Laschen oder Pocket an und ausziehen
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“