Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von februarkind16 »

Elim hat geschrieben: 02.04.2022, 08:24 Gibt es Stoffwindeln, die von den Kindern selbst gut hoch und runter gezogen werden können?

Hintergrund ist der, dass unsere Kleine wohl im Kiga öfter auf die Toilette möchte, und das dort auch unterstützt wird. Aber zum einen will sie viel allein machen, und andersrum haben die Erzieher nicht die Zeit hinterher wieder komplett zu wickeln, also im Liegen. Gerade hat sie deshalb im Kiga diese WWW Trainer Pants, aber mir ist das eigentlich zu viel Müll 😕
Stoffy Trainer haben wir zwar auch, aber die sind auch zu schwer allein runterzuziehen, und sie sagt eben nicht immer Bescheid und für das große Geschäft gar nicht, da braucht es noch die Saugkraft einer Windel.
Ich habe in der KK Anavy Trainer, falls du Interesse hast.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Kiki90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1214
Registriert: 06.02.2020, 20:31

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Kiki90 »

Elim hat geschrieben: 02.04.2022, 08:24 Gibt es Stoffwindeln, die von den Kindern selbst gut hoch und runter gezogen werden können?

Hintergrund ist der, dass unsere Kleine wohl im Kiga öfter auf die Toilette möchte, und das dort auch unterstützt wird. Aber zum einen will sie viel allein machen, und andersrum haben die Erzieher nicht die Zeit hinterher wieder komplett zu wickeln, also im Liegen. Gerade hat sie deshalb im Kiga diese WWW Trainer Pants, aber mir ist das eigentlich zu viel Müll 😕
Stoffy Trainer haben wir zwar auch, aber die sind auch zu schwer allein runterzuziehen, und sie sagt eben nicht immer Bescheid und für das große Geschäft gar nicht, da braucht es noch die Saugkraft einer Windel.
Wir nutzen die Trainer der Windelmanufaktur mit den Innenwindeln, ggf. Mit einem Little lamb booster. Die halten auch 1-2 mal pieseln des 22 Monatigen aus. Er kann sie noch nicht alleine runter ziehen, aber denke das kommt. Ohne Hose geht er absolut selbstständig aufs Klo, sobald was an ist, klappt es nicht mehr, deswegen haben wir die jetzt zum trainieren.
Tragemama mit Winterkind 2015 und Sommerkind 2020 und Herbstkind 2024 in Vorbereitung :3:
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Elim »

Entschuldigt, ich habe hier gar nicht mehr geantwortet :oops:

Vielen Dank Tyaris und Februarkind für eure Angebote, aber ich bin gerade selbst noch unschlüssig, wie es hier weitergeht.
Eigentlich habe ich das Gefühl sie ist noch nicht soweit, weil sie ja gar nix ansagt bisher. Nur eben ab und zu auf Angebot aufs Töpfchen geht wenn wir eh wickeln.
Heute morgen hat sie allerdings das erste Mal das große Geschäft ins Töpfchen gemacht, zugegebenermaßen ein bisschen getrickst von mir, weil ich sie mit einem Buch abgelenkt habe und sie so lange genug sitzen geblieben ist, weil ich wusste, sie muss eigentlich. Sonst springt sie oft nach 2 Sekunden wieder auf.

Ich hoffe jetzt einfach auf warmes Wetter, damit sie draußen nackig sein kann. Drinnen mit Hose muss ich nochmal testen, leider pieselt sie halt mittlerweile oft so viel auf einmal, dass dann halt doch nicht nur die Hose nass wird sondern trotzdem eine Pfütze auf dem Boden entsteht 🙈
Sonst hätte ich damit kein Problem, ob ich jetzt Windeln wasche oder Hosen ist ja egal, aber das Pipi irgendwie aus den Fugen wieder rauszubekommen ist halt mega zeitaufwändig...
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2717
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von vam »

Ich finde Buch lesen am Töpfchen ja voll okay und würde das nicht als Tricksen sehen. Machen ja auch Erwachsene gerne. Warum sollte man es nicht so einfach und bequem wie möglich machen …
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Yelma »

Körperlicher Output, geistiger Input, passt doch! :lol:
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2717
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von vam »

Yelma hat geschrieben: 13.04.2022, 21:13 Körperlicher Output, geistiger Input, passt doch! :lol:
😂😂😂 perfekt formuliert!
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Glöckchen »

Yelma :lol:
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2021, 10:41

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von BlaueWolke »

Sagt mal wechselt ihr auch dickere Einlagen sobald sie etwas nass sind ?

Wir haben hier tagsüber XKKO Mullis als Saugeinlage und wir wechseln die wirklich immer sofort sobald wir merken das was nass ist, auch wenns nur ein "kleines Pipi" war.
Mir wurde von anderen Menschen empfohlen weniger oft zu wechseln, weil weniger Wäsche/ Ressourcen schonender :? ... Kann ich ja nachvollziehen, möchte ich aber aus verschiedenen Gründen nicht (allein weil ich ihn nicht in einer nass-kalten Windel sitzten lassen möchte und er das ja auch auch meldet, also "Windel nass"...)
Mit ZauberFlo (05/21)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Yelma »

Ne, also wenn ich ne Mulli reintue dann schon eher für länger als nur 1 Pipi. Wenn ich das eher als Windelfrei Backup nehme, also nach 1 Pipi wechsle, tu ich auch was dünneres rein. Entweder ne Bambuseinlage (die nimmt auch ne große Menge aber nur einmal - zB nach dem Mittagsschlaf) oder ein Ikea-Waschlappen zB unter Tags.
Nachts hab ich oft ne Mulli drin - das Morgenpipi ist halt viel - und die werfe ich tatsächlich morgens auch trocken in die Wäsche weil die halt dann 12h am Kind war und ich die nicht extra beiseite legen will. Wir wechseln ja auch die Unterhose dann morgens, also noch länger anlassen fänd ich komisch.

Allerdings mache ich das weniger wegen Wäsche (wenn ich Windeln wasche, dann weil es Zeit ist, da ist die Maschine nicht knallvoll und die hat auch so eine Ladungserkennung, nimmt also weniger Wasser bei weniger Wäsche) sondern eher weil ich denke das schmalere Paket ist angenehmer und wenn ich die Saugkraft nicht brauche dann muss ich auch nicht so dick stopfen.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12221
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von delfinstern »

BlaueWolke hat geschrieben: 19.04.2022, 22:13 Sagt mal wechselt ihr auch dickere Einlagen sobald sie etwas nass sind ?

Wir haben hier tagsüber XKKO Mullis als Saugeinlage und wir wechseln die wirklich immer sofort sobald wir merken das was nass ist, auch wenns nur ein "kleines Pipi" war.
Mir wurde von anderen Menschen empfohlen weniger oft zu wechseln, weil weniger Wäsche/ Ressourcen schonender :? ... Kann ich ja nachvollziehen, möchte ich aber aus verschiedenen Gründen nicht (allein weil ich ihn nicht in einer nass-kalten Windel sitzten lassen möchte und er das ja auch auch meldet, also "Windel nass"...)
wenn ich nach 1 Pipi wechsel, dann leg ich nur 1/2 (xkko)-Mulli oder Ikeawaschlappen mit kleinem Zusatzlappen rein (das ist dann vorn komplett nass und hinten trocken, noch weniger reinlegen läuft dann aber aus) . Eine ganze Mulli (nicht xkko) kommt zb zum Schlafen dran oder wenn ich weiß, dass ich länger nicht zum Wickeln komme (Einkaufen etc). Kann aber natürlich sein, dass die dann nur 5cm nassen Fleck hat, weil sie einhält. Nachts kommt eine Anavy plus Einlagen dran, da wechsel ist teilweise um 23 Uhr nur die Einlagen, wenn die Anavy noch trocken ist, aber die Einlage nass (normalerweise wickel ich nicht nachts, aber manchmal muss sie halt und schläft dann nicht mehr)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“