Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2021, 10:41

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von BlaueWolke »

Valeska hat geschrieben: 07.09.2022, 10:58 Danke euch - dank eines super lieben Angebots hier aus dem Forum hat sich das gerade schon erledigt.
Traumhaft 😊🙏
Mit ZauberFlo (05/21)
Benutzeravatar
Pinguinmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 394
Registriert: 10.10.2021, 09:11

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Pinguinmama »

Hat jemand schonmal Höschenwindeln aus alten Baumwollhandtüchern genäht und taugen die auch für die Nacht etwas (mit Zusatzeinlagen dann)? Oder ist anderes Material besser? Wir haben für nachts noch keine dicht haltende Stoffivariante gefunden, ich will aber wirklich nicht nur für nachts immer www kaufen. Und ich hätte noch einige alte Handtücher da, die vernäht werden könnten
mit Pinguinmädchen (09/21)
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von britje »

Du kannst es probieren. Wenn dein Kind nicht so viel pieselt nachts könnte das klappen. Hier wäre es nicht möglich gewesen. Hier wird sogar die tropfnasse Anavy OS einmal nachts ersetzt.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7695
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von GemeineEsche »

Für Saugkraft wird ja oft Hanf genannt.
Wir haben für nachts
- Höschenwindel Hanf von Ella's House (das ist so eine Art Fleece?)
- Hanf Prefold von Windelmanufaktur
- Baumwoll Mullwindel
Also, alles zusammen ;)
Die Höschenwindel ist so doppelt, da ist noch eine Einlage mit reingenäht, kannst du dir ja mal angucken.
Nur mal so als Orientierung für das Fassungsvermögen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3551
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Labello86 »

Ich habe ein Baumwollhandtuch als Höwi für nachts vernäht, bei meinen Kindern hat sie auch gehalten.
Wir mochten sie trotzdem nicht, sie war ziemlich hart und hat sehr aufgetragen. Mein Favorit waren die Bambus-Höwis von Blümchen mit extra Einlage und eine Wollschlupf drüber. Schön weich, nicht so dick. So sind wir bis zum Trockenwerden gut über die Nacht gekommen (aber meine Kinder brauchten nie extrem viel Saugvolumen).
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3551
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Labello86 »

Dass die Stoffi nachst nicht dichthält, kann verschiedene Ursachen haben. Da lohnt es sich ein bisschen nachzuforschen, vielleicht kannst du ganz einfach eine Lösung finden.
Was mir einfällt: große Harnmenge über die Nacht verteilt - dann ist die Lösung natürlich mehr gut saugendes Material
Oder ein großer Schwall auf einmal - dann ist es sinnvoll, als oberste Lage etwas schnell Saugendes zu verwenden, zB einen Ikea-Waschlappen obenauf zu legen
Oder das Kind schläft auf der Seite, dann läuft das Pipi am saugmaterial vorbei und am Bein aus der Windel raus - da haben bei uns Höwis gut geklappt, ev. eine Einlage am Beinabschuss etwas einrollen, um die Lücke abzudichten.
Oder das Kind schläft am Bauch und das Pipi lauft oben raus - dann macht es Sinn, die Einlage nach vorne zu doppeln und nach hinten weniger zu legen.

Das fällt mir so auf die Schnelle ein.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Yelma »

Bei uns war das Problem tatsächlich oft die passform, also irgendwo stand es ab. Ich hab dann aus Frotteehandtüchern so Windelartige Formen ausgeschnitten, aber Einlagig, einfach abgekettelt. Dann wie folgt von aussen nach innen geschichtet: PUL ÜH (Blueberry Coverall, Schlupf stand immer ab) Mulli zum Dreieck mit Steg oder Dreieck (mit snappy geschlossen), Frottee-Formeinlage, zur Einlage gefaltetes Mulli oder Bambuseinlage. Die Frotteeformdinger kann man doppeln. Aber dadurch dass die nicht vernäht sind hat es sich besser angeschmiegt. Und das Mulli hat das ganze in Form gehalten und hab ich an den taktisch wichtigen Stellen eingerollt. Gibt auch ein recht kompaktes Paket weil nirgends unnötig doppelte Nähte, Gummis etc sind.

Meine zwei haben eher nen riesen Wasserfall gepinkelt, Anavy OS waren zwar auch oft nass, aber meistens eher einseitig und sind halt trotzdem ausgelaufen. Deswegen eher Baumwolle. Mit Wolle hatte ich auch kein Glück, das hat schnell durchgedrückt.

Für die Frotteedinger hab ich prefluff aufgelegt aber die Flügel gekürzt, man hätte die auch so mehrere übereinander oder eins, krama, wieder eins nehmen können und mit snappy schliessen.

Ich finde aber Nachts mit Stoff wickeln hat viel mit Übung im gut anlegen zu tun.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1535
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von mayo9121 »

Höschenwindeln mit dicker Einlage (Blümchen) sind bei uns nachts auch häufig ausgelaufen. Seit dem Urlaub sind wir bei dicker Mulli als Dreieck mit Steg plus 80er Moltonwindel als Einlage gefaltet von außen dran hängen geblieben. Das hält bisher unfallfrei dicht, egal ob auf Bauch oder Seite geschlafen wird
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2717
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von vam »

Zusätzlich zu den guten Tipps, die schon kamen. Was ist denn über der Höschenwindel? Bei meinem Sohn hat Baumwolle plus gut gefetteter Wollschlupfhose bombendicht gehalten (auch in der Phase als er sich morgens nicht umziehen lassen wollte, die wäre eher bis zu den Knien gerutscht weil so schwer als ausgelaufen).
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Glöckchen »

Was hast du denn bisher ausprobiert?

Oft ist es so, dass nur Baumwolle nachts nicht reicht. Bambusviskose und oder Hanf hält da mehr. Der Klassiker sind anavy oder petit lulu Höschenwindeln. Die saugen mehr als www, vor allem die anavy XL.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“