Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 768
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Soweit ich weiß ist es ja so, dass Babys (und überhaupt alle Menschen) nachts weniger pinkeln müssen. Das liegt an irgendeinem Hormon. Und dann kommt die ganze Flüssigkeit vermehrt Vormittags raus.

Unsere Nächte sind zur Zeit sehr sehr unruhig. Teilweise stündliches Stillen und viel Gewühle. Wenn es wieder ruhiger wird, werde ich es mal mit den Mullis ausprobieren. Zur Zeit nehme ich WWW und darüber eine PUL Überhose. So brauchen wir nachts nicht wickeln und er wird nicht unnötig wach.
Danke für eure Ideen. Der Saugvolumencheck ist klasse. Hätte ich den mal früher gekannt.
Ggf. verkaufe ich unsere Höschenwindeln und kaufe dann davon nochmal was mit mehr Saugvolumen.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von britje »

LisaUndFrechdachs hat geschrieben: 16.12.2021, 08:28 Soweit ich weiß ist es ja so, dass Babys (und überhaupt alle Menschen) nachts weniger pinkeln müssen. Das liegt an irgendeinem Hormon. Und dann kommt die ganze Flüssigkeit vermehrt Vormittags raus.
Das Hormon ist das ADH (Antidiuretisches Hormon) und ja, genau. Sobald Kind in den leichten Morgenschlaf kommt oder eben zwischendurch mal aufwacht, geht es los. Das ADH wird aber häufig erst später ausreichend gebildet, darum läuft es bei Tockenwerden ab und an mal schneller als die Hose unten ist.
Liebe Grüße von Christiane
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 768
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Danke für die Erläuterung. Wieder was gelernt :-)
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7495
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von GemeineEsche »

Von popolini gibt es ja diese crawlers in zwei verschiedenen Schnitten - einmal den überlappenden und einmal mit Loch.
Was ist denn praktischer für Teilzeit windelfrei?
Mit der passenden Windel ist natürlich die Hose mit Loch gut, aber ganz ohne Windel eher der überlappende Schnitt denke ich.
Hat jemand vielleicht mal beide ausprobiert, welcher ist zum abhalten besser, mit und ohne Windel drunter?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2021, 10:41

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von BlaueWolke »

GemeineEsche hat geschrieben: 19.12.2021, 21:14 Was ist denn praktischer für Teilzeit windelfrei?
Mit der passenden Windel ist natürlich die Hose mit Loch gut, aber ganz ohne Windel eher der überlappende Schnitt denke ich.
Hat jemand vielleicht mal beide ausprobiert, welcher ist zum abhalten besser, mit und ohne Windel drunter?
Ich würde es so sehen wie du: ohne Windel die Splitpants/ Überlappend, mit (Abhalte)Windel oder Backup ne Cowboypants/ die mit Loch (oder wie ein Freund sagt: Fet*schklamotte 😜).

Wir können hier mit den Cowboypants super abhalten, auch mit nach hinten geklappter Windel! Wir nutzen die Kaidanku Hosen von P*pifax und Julicia Wolltrainer bzw von P*pifax das P*pifäxchen (ähnlich einem Mokomidi).

Ich finde die Kombi aus Pants und Hose gerade im Winter daheim super bzw das ich zum Abhalten oder Einlage tauschen nicht gefühlt 20 mal am Tag die Hose an und ausziehen muss 👍
Mit ZauberFlo (05/21)
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2021, 10:41

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von BlaueWolke »

Ach ja, zB von Emilino gibt’s da auch tolle Abhaltekombis, manchmal auch in den Kleinanzeigen.
Mit ZauberFlo (05/21)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Yelma »

GemeineEsche hat geschrieben: 19.12.2021, 21:14 Von popolini gibt es ja diese crawlers in zwei verschiedenen Schnitten - einmal den überlappenden und einmal mit Loch.
Was ist denn praktischer für Teilzeit windelfrei?
Mit der passenden Windel ist natürlich die Hose mit Loch gut, aber ganz ohne Windel eher der überlappende Schnitt denke ich.
Hat jemand vielleicht mal beide ausprobiert, welcher ist zum abhalten besser, mit und ohne Windel drunter?
Die mit Loch.
Splitpants finde ich da arg wurschtelig und ohne Windel drunter ist es auch deutsch wurschteliger als einfach ne Schlupfhose runterziehen
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Pinguinmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 394
Registriert: 10.10.2021, 09:11

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Pinguinmama »

Hallo,
ich hab in der Suche nichts dazu gefunden, darum frage ich mal hier.
Wir haben u.a. zwei gebrauchte Blümchen Überhosen mit Klett. Die stehen aber vorne bei meiner Tochter (4 Monate und ca. 6/6,5kg) immer so stark ab, enger machen oder anders füllen schafft da auch irgendwie keine Abhilfe.
Lohnt es sich, die noch zu behalten und später nochmal zu testen, oder bleibt die Passform unpassend auch wenn sie größer wird? Ich kenne mich da noch nicht so mit aus, fände es aber schade, wenn die jetzt nur ungenutzt hier rumliegen und das voraussichtlich auch so bleibt.
Vielen Dank schonmal :)
mit Pinguinmädchen (09/21)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5882
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Glöckchen »

Der Körperbau der Kinder ändert sich ständig, gerade wenn sie mobil werden. Ich hab auch schon mal Windeln die Schublade gelegt und ein paar Monate später wieder raus geholt. Ob sich das lohnt musst du entscheiden. Ich würde sagen, wenn man sonst genug hat, dann kann man das schon machen, andernfalls würde ich direkt verkaufen und in aktuell passende Sachen investieren.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7495
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von GemeineEsche »

Bei uns stehen auch ein paar Modelle am Bauch ab, aber ich benutze sie trotzdem mit Body drüber ganz normal und es tut der Dichtigkeit keinen Abbruch, auch nachts nicht. Also wenn es das Kind nicht stört, einfach benutzen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“