Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7713
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Valeska »

Ah sorry, das war jetzt an Yelma.
TuB hat geschrieben: 22.05.2022, 08:38 Ich kann dir nachher, wenn die Wäsche trocken ist mal ne xkko Prefold ausmessen und in ne ganz klein geknöpfte Prefluff legen.
Das wär auch super! :D
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Glöckchen »

Ich find die 1er avo&cado Prefolds auch super!
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Yelma »

Valeska hat geschrieben: 22.05.2022, 08:43 Wie hast du die gefaltet? Origami wollte ich uns eben ersparen :lol: (daher die Prefold-Idee) und für sowas wie Dreieck mit Steg müsste das dann doch schon zu klein sein? Oder passt das dann einfach einmal diagonal?
Der Stoff ist nicht so dick wie so'n flauschiges Handtuchfrottee, viel dünner - ich muss noch probestapeln dann, aber mehr als 3-4 Lagen in der Mitte würd ich dann auch nicht machen. Dann lieber noch ein paar ganz kleine simple rechteckige Einlagen dazu, mit denen man bei Bedarf dann boostern kann. Ich sollte genug Stoff haben, alles ausprobieren zu können ... Nur soll es vor der Geburt noch fertig sein ...
Dreieck oder Dreieck mit Steg um meine hat das anfangs gut gepasst.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von TuB »

Valeska hat geschrieben: 22.05.2022, 08:44 Ah sorry, das war jetzt an Yelma.
TuB hat geschrieben: 22.05.2022, 08:38 Ich kann dir nachher, wenn die Wäsche trocken ist mal ne xkko Prefold ausmessen und in ne ganz klein geknöpfte Prefluff legen.
Das wär auch super! :D
Also die Prefolds sind 23cmx25cm groß und passen da locker rein. Längs ginge das auch schon.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von TuB »

Nachtrag: Es sind die aus Bambus mit dem orangenen Rand. Also ginge es sogar kleiner.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7713
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Valeska »

Danke euch. Ich hatte gerade angefangen mit experimentieren, als eure Nachrichten kamen -

Die erste hatte ich mit 27,5 cm Höhe geschnitten, fand ich dann doch eher zu hoch. Aber 2-4-2 Lagen schon mal als gut rausgefunden. Bin dann bei 25-25,5 cm Höhe gelandet, zugeschnitten jeweils ca. 80 cm breite Stücke, dann kommt da eine Breite von 30-31 cm raus. Nach 2-3 Stück hatte ich den Dreh raus, wie es schnell und gut geht und ich hab dann das erste Stoffstück direkt weggenäht und hab jetzt schon mal neun Stück, aus den Resten kann ich noch ein paar Mini-Booster oder Waschläppchen machen.

Die Größe hat jetzt, in der Theorie, eine gute Größe sowohl für ums Kind (ich hab ein paar selbstgestrickte Mini-Wollschlupfs, zu denen sie jetzt größenmäßig optimal passen) als auch als Füllung für Newborn-Überhosen, oder quer zu den Nähten gefaltet dann sogar noch in der ganz verkleinerten OneSize-ÜH als dünne Einlage.
PXL_20220522_165321612.jpg
(Ein paar Mini-Höschenwindeln hatte ich in den letzten Monaten schon genäht, ist aber echt aufwendig im Vergleich ...)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7713
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Valeska »

Und von der Praxis kann ich, wenn ich dran denk, dann ja in vier Monaten mal berichten ;-)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6318
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Grizzly »

Ich brauche bitte nochmal Rat im Stoffwindeldschungel 😫

Wir wickeln aktuell mit Bindewindeln, Frotte/Hanf/… Einlage und darüber eine Wollschlupfhose.

Bei mir klappt das noch super, bei meinem Mann liegt Bärchen aber nicht so lieb still, was dazu führt, dass er nun meist WWW Höschen nimmt. Zusätzlich wickelt hauptsächlich mein Mann und Abhalten wird gerade massiv bestreikt. Blöd für Bärchens Po und die Umwelt.
Zumal er nachts ne WWW trägt, da bisher alles, was ich probiert habe, zu wenig Saugkraft hat.

Ich hätte nun gerne Stoffwindeln, die man fertig stopfen und wie eine Unterhose anziehen kann. Gleichzeitig möchte ich natürlich nicht alles neu kaufen.
Gibt es etwas, das uns die bindewindel ersetzt?
Ich könnte auch was nähen/ basteln, wenn es nicht sehr kompliziert ist.

Die Wollschlupfhosen haben wir aktuell von Disana. Zum schlafen sind die gut. In mobilen Wachphasen finde ich die mittlerweile zu stark auftragend, er fängt auch gerade an zu laufen. Da würde ich dann schon gerne noch dünnere haben. Könnte ihr da eine konkrete empfehlen? Ich würde schon gerne bei Schlupfhosen bleiben, weil wir damit so gut klar kommen.

Wir haben auch vor Monaten mal Überhosen mit Snaps und darin Wanne mit Einlage von der Windelmanufaktur benutzt. Mit der Wanne kamen wir gar nicht zurecht. Die Einlage ist darin immer total vertuscht. Die Überhosen waren zudem hinten viel zu knapp geschnitten für Bärchen.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von TuB »

Die flupp vom Fluffstore näht sich recht leicht und enthält eine Pocket-Version, die man vorbereiten könnte. Viel Saugmaterial geht da aber nicht wirklich rein. Dafür trägt sie nicht so arg auf.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Elim »

Grizzly hat geschrieben: 05.06.2022, 12:10 Ich brauche bitte nochmal Rat im Stoffwindeldschungel 😫

Wir wickeln aktuell mit Bindewindeln, Frotte/Hanf/… Einlage und darüber eine Wollschlupfhose.

Bei mir klappt das noch super, bei meinem Mann liegt Bärchen aber nicht so lieb still, was dazu führt, dass er nun meist WWW Höschen nimmt. Zusätzlich wickelt hauptsächlich mein Mann und Abhalten wird gerade massiv bestreikt. Blöd für Bärchens Po und die Umwelt.
Zumal er nachts ne WWW trägt, da bisher alles, was ich probiert habe, zu wenig Saugkraft hat.

Ich hätte nun gerne Stoffwindeln, die man fertig stopfen und wie eine Unterhose anziehen kann. Gleichzeitig möchte ich natürlich nicht alles neu kaufen.
Gibt es etwas, das uns die bindewindel ersetzt?
Ich könnte auch was nähen/ basteln, wenn es nicht sehr kompliziert ist.

Die Wollschlupfhosen haben wir aktuell von Disana. Zum schlafen sind die gut. In mobilen Wachphasen finde ich die mittlerweile zu stark auftragend, er fängt auch gerade an zu laufen. Da würde ich dann schon gerne noch dünnere haben. Könnte ihr da eine konkrete empfehlen? Ich würde schon gerne bei Schlupfhosen bleiben, weil wir damit so gut klar kommen.

Wir haben auch vor Monaten mal Überhosen mit Snaps und darin Wanne mit Einlage von der Windelmanufaktur benutzt. Mit der Wanne kamen wir gar nicht zurecht. Die Einlage ist darin immer total vertuscht. Die Überhosen waren zudem hinten viel zu knapp geschnitten für Bärchen.
Wir hatten mal eine Wollschlupfhose von Storchenkinder, die fand ich ziemlich dünn im Vergleich zu Disana. Ging deshalb auch nicht nachts, aber für den Tag war die super. Die gibt es aber glaube ich nur noch gebraucht.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“