Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von delfinstern »

Im dm sensitiv vollwaschmittel ist bleiche drin. Das brauchst du nicht extra.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1777
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Waldbewohnerin »

Vincia hat geschrieben: 29.03.2023, 12:46 Mir fällt noch ein: wird bei der Vorwäsche das Dreckwasser abgepumpt? Bei Freunden von uns war nämlich das, das Problem.
Und dann wird der Hauptwaschgang mit dem Kackewasser gewaschen? Was macht das denn für einen Sinn? Ich wüsste jetzt aber auch nicht, wie das bei unserer ist, benutze das nie.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Vincia
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 907
Registriert: 17.02.2020, 15:37

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Vincia »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 29.03.2023, 20:16
Vincia hat geschrieben: 29.03.2023, 12:46 Mir fällt noch ein: wird bei der Vorwäsche das Dreckwasser abgepumpt? Bei Freunden von uns war nämlich das, das Problem.
Und dann wird der Hauptwaschgang mit dem Kackewasser gewaschen? Was macht das denn für einen Sinn? Ich wüsste jetzt aber auch nicht, wie das bei unserer ist, benutze das nie.
Da geht's dann wohl eher ums Einweichen? Hmm. Unsere Freunde haben die Vorwäsche dann einfach nicht mehr benutzt und nen separaten Spülgang angeschaltet. Unsere Maschine hat nicht mal die Option Vorwäsche, ich mach auch ein kaltes Kurzwäscheprogramm und dann über Nacht das Hygiene Programm.
Mama von Fröschlein *12/2019 und Pupsmaus *02/2022
Thek
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 11.02.2023, 17:25

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Thek »

Vincia hat geschrieben: 29.03.2023, 12:46 Mir fällt noch ein: wird bei der Vorwäsche das Dreckwasser abgepumpt? Bei Freunden von uns war nämlich das, das Problem.
Sowas gibts?? Wäre mir nicht als Idee gekommen, das wäre ja richtig doof. Ich hatte angenommen genau dafür ist die Vorwäsche, damit eben frisches Wasser für die Hauptreinigung genommen wird. Gibts denn ne Möglichkeit das raus zu finden (außer im Keller zu warten, ob die Maschine nach der Vorwäsche abpumpt und neu Wasser zieht?)? In der Bedienungsanleitung steht es nicht konkret, nur dass man eben das Waschmittel in beide Fächer aufteilen soll.

Vielleicht versuche ich einfach beim nächsten Mal ein Kurzprogramm als „Vorwäsche“ und danach alles im Hygieneprogramm.
delfinstern hat geschrieben: 29.03.2023, 20:02 Im dm sensitiv vollwaschmittel ist bleiche drin. Das brauchst du nicht extra.
Ok danke, dann versuche ich es erstmal ohne separate Bleiche.
Thek mit dem Großen bei den Sternen (02/22) und dem Spatz (01/23) auf dem Arm
Vincia
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 907
Registriert: 17.02.2020, 15:37

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Vincia »

Thek hat geschrieben: 30.03.2023, 10:06
Vincia hat geschrieben: 29.03.2023, 12:46 Mir fällt noch ein: wird bei der Vorwäsche das Dreckwasser abgepumpt? Bei Freunden von uns war nämlich das, das Problem.
Gibts denn ne Möglichkeit das raus zu finden (außer im Keller zu warten, ob die Maschine nach der Vorwäsche abpumpt und neu Wasser zieht?)?
Genau das hat meine Freundin einmal gemacht :lol:
Mama von Fröschlein *12/2019 und Pupsmaus *02/2022
Thek
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 11.02.2023, 17:25

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Thek »

Ich glaub dann hoffe ich einfach mal, dass meine Maschine das macht 8)

Wäre es wohl noch einen Versuch wert Windelvlies einzulegen? Auch wenn das eigentlich Quatsch ist für Muttermilchstuhl, aber um eben die Mullwindel nicht direkt am Po zu haben? Ich würde so gerne Stoffwickeln, aber wenn es immer wund wird klappt das natürlich nicht :(
Thek mit dem Großen bei den Sternen (02/22) und dem Spatz (01/23) auf dem Arm
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4354
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Tyaris »

Fleece oder Wolleinlage hattet ihr Mal probiert?
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7676
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Valeska »

Ich würde dann eher so Trockenfleece probieren. Ich hab die damals bei StoffyWelt gekauft, glaube ich.
Die lassen die Nässe durch zur Saugeinlage und halten den Popo trocken.

Aber wirklich auch versuchen, den Mullis eine Grundreinigung zu verpassen. Ich würde da nicht sparen. Vorwäsche, 90 Grad, Bleiche, extra Wasser, alles druff. Man könnte sie auch vorher noch in Zitronensäure einlegen.
Nur um einmal sicher zu sein, dass da nix ist ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5531
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von britje »

Yelma hat geschrieben: 29.03.2023, 09:57.

Ich zitiert mich mal selbst... Ich hab jetzt nochmal Schlupfüberhosen in Frühchengröße genäht, die sitzen und da läufts auch nicht aus. Weil ich eh noch massig Bettwäsche zum upcyclen hatte und beim fluffstore gekauft hab hab ich fluffeluff gekauft und davon in newborn ein paar genäht. Und ich muss mal ne generelle Empfehlung da lassen, das ist eine ganz tolle HöWi! Ganz weich, lässt sich gut anpassen (ich schließe mit snappi) super zu waschen und hält tatsächlich die ganze Nacht, kannst also mit den namhaften aufnehmen (ich hab Feinbiber doppellagig vernäht) ich bin begeistert und Nähe bestimmt noch große davon.
Ich habe sie auch echt geliebt, aber so ab 10kg und einer größeren Pipimenge... Schaffen die das nicht mehr, außer, du nimmst Bambusstoffe und nähst Hanfsaugkerne mit ein, oder so.
Liebe Grüße von Christiane
Thek
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 11.02.2023, 17:25

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Thek »

Tyaris hat geschrieben: 30.03.2023, 18:34 Fleece oder Wolleinlage hattet ihr Mal probiert?
Nein noch nicht, da besorge ich nochmal was. Jetzt muss erstmal der Po abheilen und ich sicher gehen, dass ich alle Mullwindeln grundgereinigt habe.
Valeska hat geschrieben: 30.03.2023, 18:36 Ich würde dann eher so Trockenfleece probieren. Ich hab die damals bei StoffyWelt gekauft, glaube ich.
Die lassen die Nässe durch zur Saugeinlage und halten den Popo trocken.

Aber wirklich auch versuchen, den Mullis eine Grundreinigung zu verpassen. Ich würde da nicht sparen. Vorwäsche, 90 Grad, Bleiche, extra Wasser, alles druff. Man könnte sie auch vorher noch in Zitronensäure einlegen.
Nur um einmal sicher zu sein, dass da nix ist ...
ja das mache ich. Versuche jetzt mal alles, damit es vielleicht doch noch klappt.
Thek mit dem Großen bei den Sternen (02/22) und dem Spatz (01/23) auf dem Arm
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“