Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Vincia
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 910
Registriert: 17.02.2020, 15:37

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Vincia »

Also mich irritiert ein bisschen der Hygienespüler beim Vorspülen aber ich kann dir nicht genau sagen warum. An deiner Stelle würde ich es mal ohne probieren und die Einlagen mit extra Sauerstoffbleiche zum Waschmittel dazu waschen. Habt ihr Pulver Vollwaschmittel? Flüssiges wäscht da schlechter und setzt sich mehr ab. Und nochmal ohne alles oder nur mit Sauerstoffbleiche eine extra Runde bei 90 Grad, damit mal die ganzen Ablagerungen in den Windeln rauskommen.

Was ich auch schon erfolgreich gemacht habe war, mit Ulrich natürlich Milchsäure Entkalker einweichen und waschen
Mama von Fröschlein *12/2019 und Pupsmaus *02/2022
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23327
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Cryptomon »

Vollwaschmittel besitzen wir gar nicht.
Das Windelwaschmittel ist Pulver.

Wir waschen normalerweise die pul Überhosen (die auch schon sehr gelitten haben...) nicht getrennt, aber ja, Mal nur die Einlagen und höwis (der bedruckte Jersey hängt eh schon nur noch in Fetzen dran 😬) mit Sauerstoffbleiche mal eine Extrarunde drehen lassen, wäre eine Option

Hygienespüler in der vorwäsche, damit der wirklich ganz raus ist... Auch wenn's der sensitive ist, ist der mir am kinderpo nicht so Recht
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Jeynkey »

Statt mit der Bleiche zu waschen am besten mal ordentlich drin einweichen und dann normal waschen
Such mal unter Windeln strippen da solltest du Anleitungen und Tipps zu finden
Vincia
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 910
Registriert: 17.02.2020, 15:37

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Vincia »

Ist das spezielles Windelwaschmittel? Weil dann müsste das ja Vollwaschmittel sein. Sonst würde ich Pulver Vollwaschmittel holen, z.B. das DM Sensitiv und das benutzen.
Mama von Fröschlein *12/2019 und Pupsmaus *02/2022
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23327
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Cryptomon »

Das ist es:
IMG_20230313_092833.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12211
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von delfinstern »

Das ist ein vollwaschmittel. Das sollte ok sein. Bleiche ist drin
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Vincia
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 910
Registriert: 17.02.2020, 15:37

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Vincia »

delfinstern hat geschrieben: 13.03.2023, 09:32 Das ist ein vollwaschmittel. Das sollte ok sein. Bleiche ist drin
Genau. Dann würde ich auch einweichen ein paar Stunden, damit die ganzen Ablagerungen mal raus sind. Stoffwindelguru hatte dazu ein paar gute Vorschläge meine ich
Mama von Fröschlein *12/2019 und Pupsmaus *02/2022
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23327
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Cryptomon »

Ah super, dann kann ich damit einweichen? Mach ich dann, da hat mein Mann eh gleich 5 Packungen gekauft ("war im Angebot!") und ich muss nix neues kaufen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Yelma »

Ich würde die Windeln mal strippen und statt Hygienespüler (der kalt und so kurz in der vorwäsche evtl gar nicht wirkt? Da war was...) lieber sauerstoffbleiche im Hauptgang dazu tun.

Ich hab auch ne Frage:
Das Baby ist knapp 3 Wochen alt und stellt langsam das nachts kacken ein, ich könnte sie also mit Nachtwindel ohne wickeln schlafen lassen. Was echt gut wäre weil sie nach dem wickeln stundenlang wach ist. Aber die kleinsten Anavy HöWi sind an den Beinen noch zu groß, da läuft es einfach raus. Und die größeren ÜH passen ebenfalls an den Beinen nicht. Normal wickeln wir mit Mulli um den Po und Prefluff (Babysize, Toddlersize schließt nicht ab), aber da bekomme ich keinen Booster unter und ein Mulli reicht nicht. Bei den Woll-ÜH und PUL-Schlupf das selbe Problem, schließen am Bein nicht ab. Ich hab noch Blümchen-HöWi, aber da reicht die Saugkraft nicht.

Kauf ich jetzt ganz pragmatisch n Pack WWW bis die Beine speckiger sind oder habt ihr noch nen ultimativen Tip? Wenn ich einmal wickle ist das zweite Mulli nicht ganz nass, also mit 1,5 Mullis kämen wir hin. Ich bekomme das nur nirgends unter.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Glöckchen »

Yelma, erstmal herzlichen Glückwunsch :)
Das klingt winzig <3
Eine Idee wäre, die Höwi mit einem Snappy so zu schließen, dass du sie vorne ein Stück umklappst, also so verkürzt.
Andere Idee wäre die Höwi ohne Einlage anziehen, und dann außen eine Mulli drum, oder die Einlage zwischen Höwi und ÜH legen.
Oder Blümchen Höwi, und da außen noch eine anavy Einlage dazu.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“