Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5532
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von britje »

Nr. 4 pieschert Gott sei Dank nicht ganz so viel.
Vielleicht hält sie dann mit Booster ein wenig was aus.
Sie möchte halt selber runterziehen beim auf das Töpfchen gehen und bekommt das mit Überhose plus Einlage nicht selber hin. Hochziehen ist hier also jetzt in erster Linie noch gar nicht sooo wichtig, weil eh noch "etwas/alles" in die Windel geht.

Gibt es noch Alternativen?
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5532
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von britje »

Trainer sind definitiv noch keine Alternative :wink:
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1348
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von TuB »

Vielleicht die Flupp vom Fluffstore?
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 840
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Elim »

Ich weiß ja nicht, was ihr sonst für Windeln benutzt, aber wenn es nur darum geht die alte runterzubekommen bzw aus, dann vielleicht dem Kind beibringen, wie es Klett Windeln selbst aufmacht? Birgt natürlich ein gewisses Gefahrenpotential 😅

Mit den Blueberry Sidesnap kann ich mich den anderen jetzt leider nur anschließen, ohne Booster reichen die hier gar nicht, und das hochziehen geht definitiv nicht allein und ist sehr fummelig damit dann die Beinabschlüsse wieder dicht sind 🙈
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 840
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Elim »

Zu schnell abgeschickt, welche beide Kinder auch immer geschlossen zumindest gut runterziehen konnten/können waren die Culla di Teby, allerdings passt da ja auch nicht so viel Saugmaterial rein...
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4356
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Tyaris »

Magabi hat auch eine Sidesnap (Wolle mit einsnapbaren Einlagen). Erfahrungen hab ich damit aber keine.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Yelma »

britje hat geschrieben: 12.05.2022, 14:47 Nr. 4 pieschert Gott sei Dank nicht ganz so viel.
Vielleicht hält sie dann mit Booster ein wenig was aus.
Sie möchte halt selber runterziehen beim auf das Töpfchen gehen und bekommt das mit Überhose plus Einlage nicht selber hin. Hochziehen ist hier also jetzt in erster Linie noch gar nicht sooo wichtig, weil eh noch "etwas/alles" in die Windel geht.

Gibt es noch Alternativen?
Ich hab ein paar probiert und meine Kinder haben es beide mit um die 2 Jahre (22-26 Monate) bei keiner hinbekommen. Die greifen seitlich in den Stoff, so rutscht das aber nicht übern Po. Selbst mit engeren Unterhosen haben sie Probleme in dem Alter. Am ehesten geht noch ne normale Schlupfhose (zB ne eigentlich zu kleine Wollschlupf mit was nur reingelegt) wir hatten noch gro via und flupp. Am ehesten geht gro via, aber das ist weder finanziell sinnvoll noch nachhaltig weilan da spezielle einlagen brqucht die nur da passen. Flupp vertüddelt sich leider auch ganz schön, ist aber günstig.

Möpschen ist jetzt trocken geworden und ich hab seit Monaten keine der Hochziehwindeln benutzt sondern einfach die normalen Prefold-ÜH vorm topf stehend ausgezogen. Wir haben noch pockets mit klett, die gehen super, könnte die kleine auch selbst ausziehen. Ich zieh die dann im Stehen wieder an. Rein theoretisch könnte man auch einfach ein breites 4cm Gummi nehmen, vorn und hinten versäubern und passende druckis reinmachen und das zwischen die Verschlüsse und Flügel am Bauch k öpfen, dann wird es elastisch und kann runtergezogen werden. Ich hab selbstgenähte prefluff, da wäre das kein Problem

Wenn du was kaufen willst würde ich eher normale trainer nehmen und da noch was einlegen. Hätte den Vorteil dass du die später dann noch brauchen kannst. Und sie gehen gut zum runterziehen. Man bräuchte mehr weil die halt nass werden, aber aie aind halt auch nocht teuer.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Yelma »

Sorry für die Tippfehler, hab eine Fieber-Möpschen auf mir liegen
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von delfinstern »

Ich hab eine trainerhose aus wolle, wie eine Unterhose, da konnte man auch dicke einlagen reinsnappen. Die könnte man runterziehen. Mein kleiner schafft es aber erst seit einigen Wochen die weite Unterhose(!) runter zu ziehen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12395
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Reh »

Meine Kinder konnten die Kletts alleine öffnen, bevor sie (mit festhalten) Stehen konnten... wäre das eine Alternative, wenn es eh noch nicht ums Anziehen geht? Also, dass sie die Klettwindel einfach öffnet, dann geht sie leichter runter zu ziehen.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“