Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von britje »

2 xkko alte Zeiten hat unsere Nr. 2 als Tageswindel in 3h durchgepiescht :oops:
Liebe Grüße von Christiane
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 768
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Danke für eure Antworten.
Werde mal nach ein paar gebrauchten Anavy XL Ausschau halten um die Sache zu testen.
Anscheinend gibt es ja große Unterschiede in der Pipi-Menge 🤔
Tagsüber reicht uns eigentlich eine XKKO Alte Zeiten, wenn ich alle 2-3h Wickel. Manchmal ist die dann aber auch klitschnass.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7588
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Valeska »

britje hat geschrieben: 14.12.2021, 19:24 2 xkko alte Zeiten hat unsere Nr. 2 als Tageswindel in 3h durchgepiescht :oops:
Kinder pinkeln aber ja nicht unbedingt tags und nachts gleich viel. Deswegen finde ich solche Vergleiche immer wenig hilfreich? Bei uns würde die Nachtwindel tagsüber auch nicht x Stunden halten ... muss sie aber ja auch nicht.

Bei uns ist es eher so, dass eine einzelne alte Zeiten tags vielleicht 3h hält und nachts mit nem Booster dazu halt 12 h ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7588
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Valeska »

Und ja, mein Kind wird nachts noch gestillt!
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Yelma »

LisaUndFrechdachs hat geschrieben: 14.12.2021, 19:47 Danke für eure Antworten.
Werde mal nach ein paar gebrauchten Anavy XL Ausschau halten um die Sache zu testen.
Anscheinend gibt es ja große Unterschiede in der Pipi-Menge 🤔
Tagsüber reicht uns eigentlich eine XKKO Alte Zeiten, wenn ich alle 2-3h Wickel. Manchmal ist die dann aber auch klitschnass.
Total unterschiedlich. Und das auch phasenweise. Hier ist ne zeit Lang Anavy Os ausgelaufen. Aktuell nehme ich eine billige Mulli als dreieck mit steg und eine Bambuseinlage in die Üh. Manchmal ist das nichtmal richtig nass. Manchmal sogar komplett trocken, das Kind ist jetzt 21 Monate.
Ich glaube unsere Zeit mit dem meisten Nachtpipi war bei beiden zwischen 8 und 10 Monaten. Ab dem ersten Geburtstag hat es dann nachgelassen. Die Mullilösung ging so ab 15 Monate. Da waren beide aber Nachts schon abgestillt, das macht nochmal einen Unterschied. Ganz Mini hatte auch beide so ne Phase wo ich dachte das kann ja nicht sein, dass das Baby noch zunimmt, das kommt ja alles wieder raus 🤪🤣

Es ist aber individuell auch unterschiedlich, es gibt schon vielpiesler und wenigpiesler.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von britje »

Valeska hat geschrieben: 14.12.2021, 20:58
Kinder pinkeln aber ja nicht unbedingt tags und nachts gleich viel. Deswegen finde ich solche Vergleiche immer wenig hilfreich? Bei uns würde die Nachtwindel tagsüber auch nicht x Stunden halten ... muss sie aber ja auch nicht.

Bei uns ist es eher so, dass eine einzelne alte Zeiten tags vielleicht 3h hält und nachts mit nem Booster dazu halt 12 h ...
Hm, ich finde schon, dass das hilfreich ist.
Mein Kind wurde zu dem Zeitpunkt nachts auch noch gestillt und ja, nachts (morgens) wird hier deutlich mehr gepieschert als tagsüber. Das ist auch eigentlich normal.
Ich denke, man kann aus Beispielen von anderen schon lernen und noch mal auf sein Kind schauen und dann die Erfahrungen anderer an seinem eigenen Kind und dessen "Pieschverhalten" vergleichen.
Es muss da ja nicht jeder so akribisch sein wie ich und die Saugmaterialien "Saugtests" unterziehen. Ich habe regelrechte Versuchsreihen in meiner Verzweiflung gestartet, was ich meinem Kind in den Kindergarten mitgeben kann und was vielleicht durchhalten kann.
Wir haben hier Saugmaterialien gewässert, gewogen und so weiter.

Nein, Stoffis sind keine Wissenschaft, aber wenn ein Kind überhaupt keine www verträgt und ein Vielpinkler ist und zu unterschiedlichen Zeiten auch noch auf verschiedene Materialien reagiert ist es eben nicht mal einfach so mit zwei Millis getan.
Liebe Grüße von Christiane
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Jeynkey »

2 Xkko alte Zeiten müssten eigentlich sogar saugstäeker sein als eine Anavy one size mit langer Einlage.

Ich würde wenn du minimal Geld ausgeben willst Thirsties hanfprefolds Größe 2 kaufen und die entweder mit einer Xkko alte Zeiten oder mit einer deiner Höschenwindeln kombinieren. Wenn man den saugtests von stoffwindelguru folgt wären das zusammen über 800ml saugkraft und das Paket noch vertretbar..
außerdem bekommst du die handprefolds für 8-10€/Stück gebraucht, das ist schon eine andere Hausnummer als die Anavy xl, die gebraucht immer noch 20+€ kosten
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7588
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Valeska »

britje hat geschrieben: 15.12.2021, 08:32
Valeska hat geschrieben: 14.12.2021, 20:58 (...)
Bei uns ist es eher so, dass eine einzelne alte Zeiten tags vielleicht 3h hält und nachts mit nem Booster dazu halt 12 h ...
Hm, ich finde schon, dass das hilfreich ist.
Mein Kind wurde zu dem Zeitpunkt nachts auch noch gestillt und ja, nachts (morgens) wird hier deutlich mehr gepieschert als tagsüber. Das ist auch eigentlich normal.
(...)
Bei uns war/ist eben das Gegenteil der Fall und ich hab's bisher auch immer so rum gelesen, wie es bei uns auch ist 🤷
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von britje »

Wie gesagt... Jedes Kind ist, wie es ist.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7588
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Valeska »

Es gibt übrigens bei stoffwindelguru auch Saugvolumenchecks, einfach mal Google fragen.
Laut deren Zahlen können zB zwei XKKO Mullis nämlich tatsächlich problemlos mit den großen Höschenwindeln (inkl Booster drin) mithalten. Ich würde daher immer zuerst mal probieren, ob nicht einfach die vorhandenen Materialien zu stapeln auch für nachts taugt. Das kostet ja nichts. (Im Gegensatz zu Marken-Höschenwindeln, Marken-Hanfeinlagen und co, die ich selbst gebraucht oft noch echt teuer fand im Vergleich zu unseren XKKO, die ja selbst immerhin auch den Rolls Royce unter den Mullis darstellen 😉🤷)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“