Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)
-
- Profi-SuTler
Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)
Wir nutzen das selbe Waschmittel für die Stoffies und nehmen maximal 50g, hab gerade mal gewogen. Ich schätze, unsere Waschmaschine ist etwas kleiner, wir haben sie aber meistens relativ voll (also nicht gestopft aber auch nicht viel leerer Raum).
Da unsere Maschine keine Vorwäsche-Option hat, nutzen wir für die Windeln erst "Spülen und Schleudern" ohne Waschmittel, das dauert ca 20 Minuten. Damit ist das Gröbste schonmal ausgewaschen (es stinkt aber schon noch). Danach kommen die Überhosen und ggf Handtücher/Waschlappen mit rein und werden im Hygieneprogramm (60 Grad) gewaschen. Ich finde das mehrfach Spülen und Abpumpen sinnvoll, sonst baden die Windeln ja lange Zeit im gleichen Wasser.
Früher haben wir Hygienespüler dazu gegeben, jetzt nicht mehr. Die Windeln wirkten nicht sauberer und sie riechen jetzt auch nicht schlechter oder so.
Pipiwindeln von Hand ausspülen wäre für mich keine Option, das wäre mir viel zu viel Aufwand. Bei Kakawindeln hängt das meiste am Vlies. Wenn die Einlagen oder Überhosen auch was abbekommen haben, wische ich das grob weg, bevor die Windel in den Pailliner (offener Wetbag in einer Tonne mit locker aufgelegtem Deckel) kommt. Die Nachtwindeln riechen bei uns schon ziemlich stark, da käme meine Nase bei offener Lagerung nicht mit klar, glaube ich. So waschen wir nach 3-4 Tagen (und ich atme durch den Mund, wenn ich die Windeln im die Maschine werfe ).
Ich finde es richtig gut, dass du dich nicht entmutigen lässt sondern dran bleibst um das beste Vorgehen für euch zu finden!
Da unsere Maschine keine Vorwäsche-Option hat, nutzen wir für die Windeln erst "Spülen und Schleudern" ohne Waschmittel, das dauert ca 20 Minuten. Damit ist das Gröbste schonmal ausgewaschen (es stinkt aber schon noch). Danach kommen die Überhosen und ggf Handtücher/Waschlappen mit rein und werden im Hygieneprogramm (60 Grad) gewaschen. Ich finde das mehrfach Spülen und Abpumpen sinnvoll, sonst baden die Windeln ja lange Zeit im gleichen Wasser.
Früher haben wir Hygienespüler dazu gegeben, jetzt nicht mehr. Die Windeln wirkten nicht sauberer und sie riechen jetzt auch nicht schlechter oder so.
Pipiwindeln von Hand ausspülen wäre für mich keine Option, das wäre mir viel zu viel Aufwand. Bei Kakawindeln hängt das meiste am Vlies. Wenn die Einlagen oder Überhosen auch was abbekommen haben, wische ich das grob weg, bevor die Windel in den Pailliner (offener Wetbag in einer Tonne mit locker aufgelegtem Deckel) kommt. Die Nachtwindeln riechen bei uns schon ziemlich stark, da käme meine Nase bei offener Lagerung nicht mit klar, glaube ich. So waschen wir nach 3-4 Tagen (und ich atme durch den Mund, wenn ich die Windeln im die Maschine werfe ).
Ich finde es richtig gut, dass du dich nicht entmutigen lässt sondern dran bleibst um das beste Vorgehen für euch zu finden!
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
-
- ist mit Leidenschaft dabei
Wickelt ihr nach den 5h dann?
Die Zaubermaus läuft zur Zeit jeden Morgen aus. Sie trägt nachts WWW und wird eigentlich nicht nochmal gewickelt. Da sie nach jedem stillen sofort weiterschläft.
Zur Auswahl habe ich XKKO Mullwindeln, Prefolds und Bambus(?)Einlagen.
Jetzt überlege ich ob ich das für die Nacht irgendwie kombinieren kann. Aber das wird vielleicht ein etwas dickes Paket für ein 3 Monate altes Baby und sie schläft gern auf der Seite. Nicht dass es sie stört.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
- Valeska
- SuT-Legende
Nein, das Wickelintervall beträgt nachts insgesamt 11-12 h.
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass sie eben nicht alle 1-2 h gestillt wird, sondern eher so zum Einschlafen, nochmal nachtanken, lange Schlafphase, morgens stillen, aufstehen und aufs Töpfchen.
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass sie eben nicht alle 1-2 h gestillt wird, sondern eher so zum Einschlafen, nochmal nachtanken, lange Schlafphase, morgens stillen, aufstehen und aufs Töpfchen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
- ist mit Leidenschaft dabei
Ah okay. Danke
Ich werde es mal probieren, aber ich denke das reicht noch nicht bei uns
Ich werde es mal probieren, aber ich denke das reicht noch nicht bei uns
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
- GemeineEsche
- SuT-Legende
Zum kombinieren: ja, ja und ja.
Unsere Nachtwindel ist auch sehr dick. Aber stört ihn nicht beim Schlafen. Ich denke bei kleinen Babys manchmal der Po liegt dann höher als der Kopf aber es geht.
Unsere Nachtwindel ist auch sehr dick. Aber stört ihn nicht beim Schlafen. Ich denke bei kleinen Babys manchmal der Po liegt dann höher als der Kopf aber es geht.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- Valeska
- SuT-Legende
Also im Alter von 2-3 Monaten war unser Wickelintervall auch nachts noch viel kürzer. Abends viel später gewickelt und dann, ich wies nicht bis zu welchem Alter, auch morgens früh vorm richtigen Aufstehen. Da hatten wir vermutlich nachts nur eine dicke Mulli drin.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
-
- schreibt ganz schön oft
Danke, schon besser aber nicht perfekt ich hab in meinem Schlafmangel das strippen light mit 60 statt 90c gemacht.Maikäferchen19 hat geschrieben: ↑29.05.2024, 21:38 Wir nutzen das selbe Waschmittel für die Stoffies und nehmen maximal 50g, hab gerade mal gewogen. bevor die Windel in den Pailliner (offener Wetbag in einer Tonne mit locker aufgelegtem Deckel) kommt. Die Nachtwindeln riechen bei uns schon ziemlich stark, da käme meine Nase bei offener Lagerung nicht mit klar, glaube ich. So waschen wir nach 3-4 Tagen (und ich atme durch den Mund, wenn ich die Windeln im die Maschine werfe ).
Danke ja ich hab davor auch einen seperaten Spülgang gemacht. Nächstes Mal probiere ich ein Programm mit 60c das 50 min dauert stattdessen mit 1/3 des Waschmittels und dann das Baumwolle Hygiene Programm. Mit 70g Waschmittel.
Mit den Windeln von zwei Tagen und zwei Nächten ist die Maschine eh 3/4 voll also komme ich dann eh auf jeden 3 Tag morgens waschen.
Ich denke mir das stillen hat auch seine Zeit gebraucht bis es funktioniert hat und falls ich dann hoffentlich mehr Kinder habe wird es nicht einfacher da ist es besser ich bleibe jetzt dran und finde hoffentlich eine Waschroutine die für uns funktioniert.
Also langfristig will ich auch zu so einer Lagerung ich merke der Aufwand von Sachen seperat trocknen lassen oder dauernd alles auf den Balkon hängen zehrt an mir. Wir machen gerade zwei Wegwerfwindel Tage wegen Regenwetter und dann wasche ich die Höwis und Prefolds nocheinmal und räume sie dann weg. Die Mullwindeln und kombinierte Einlagen funktionieren besser bei uns weil die einfach viel schneller und besser trockenen. Wenn es nicht gerade extrem heiß ist brauchen die Totsbots Bamboolik Höwis drei Tage zum trocknen und ich hab keine Lust mir aus dem Grund noch Mengen an Windeln zu kaufen.
Hasenkind (03/2023)
- GemeineEsche
- SuT-Legende
Langes trocknen würde mich auch nerven. Wir haben einen Trockner und ich bin echt froh, dass im Zweifel nach 3 Stunden wieder frische Windeln da sind.
Unsere Wäsche dauert 1:45, da mache ich 60° mit Vorwäsche und Extra Spülen im Speedmodus.
Unsere Wäsche dauert 1:45, da mache ich 60° mit Vorwäsche und Extra Spülen im Speedmodus.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
- schreibt ganz schön oft
Ich hätte sogar einen Trockner kann mich wegen der Umweltbilanz aber nie dazu überwinden ihn zu verwenden. Wäre für mich keine Dauerlösung.
Hasenkind (03/2023)
- GemeineEsche
- SuT-Legende
Ist das hochgerechnet nicht trotzdem ziemlich nichtig? Wird das nicht auch immer bei Stoffwindeln vs. Wegwerfwindeln mit einbezogen und trotzdem sind dann die Stoffwindeln besser? Aber wenn du mit mehr Mullwindeln eine Lösung hast, die für euch dann optimal ist, passt es da auch.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23