Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Maculinea
schreibt ganz schön oft

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Maculinea »

Die Nachtwindeln riechen aber recht beißend und bei den HÖWIS die frisch aus der Waschmaschiene ganz frisch und gut gerochen haben merkt man jetzt nach dem trocknen einen leichten Ammoniakgeruch. Ist das normal? Als ich sie gebraucht gekauft hab rochen sie gut. ☹ Kann ich das ignorieren solange meine Kleine keine Hautreaktion zeigt? Das Einzige was mir sonst einfällt ist noch mehr Waschmittel zu nehmen hab bei ¾ voller 9kg Maschine nach Packung vom DM Ultrasensitiv 110g genommen. Muss ich sie jetzt strippen und dann probieren mit mehr Pulver zu waschen?

Wascht ihr die Nachtwindeln morgens aus? Mit kaltem oder warmem Wasser mit oder ohne Waschmittel? Ich hab wieder die Bambusviskose/Poly Mischung verdächtigt aber die Hanf Baumwolleinlage stinkt morgens auch.

Die inneren Beingummis der Überhosen haben jetzt auch Schatten obwohl ich sie vor der Wasche per Hand mit kaltem Wasser und Seife vorgewaschen habe die dürfen ja nicht in der Sonne hängen, oder?

Ich fühle mich so unfähig mittlerweile vielleicht könnt ihr mir noch einen Tipp geben. Lg
Hasenkind (03/2023)
GemeineEsche
SuT-Legende

Beitrag von GemeineEsche »

Also ich lasse die Überhosen auch ab und zu von der Sonne bleichen, dann schau ich halt, dass sie nicht länger als nötig liegen.

Schnupperst du richtig an den Windeln oder riechen die schon "von weitem"? Bei ersterem würde ich sie wohl ganz normal verwenden. Waschmittel wiege ich nicht an, vermutlich nehme ich eher zu wenig. Hab jetzt nicht so genau alles verfolgt, ein Vollwaschmittel nimmst du aber schon oder?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Valeska
SuT-Legende

Beitrag von Valeska »

Ich würde PUL nicht mit der laminierten Seite lange in die pralle Sonne legen, aber Tageslicht an leicht bewölkten Tagen bewirkt auch schon merklich was gegen gelbe Verfärbungen und schadet nicht.

Wenn frisch gewaschene Windel noch riechen, würde ich mal strippen.
Bei uns riechen die Nachtwindeln und manchmal auch die Tagwindeln nach der Benutzung. Wenn das nicht nur direkt am Eimer, sondern im ganzen Bad riecht, kommt einfach der Eimer nach draußen ^^ Pipi auswaschen tu ich auf keinen Fall.

Ich mach manchmal "Windeln strippen light für Faule": Wäsche (wenn deine Materialien das abkönnen, vielleicht auch einmal 90°) mit Vorwäsche einstellen und Zitronensäure (Pulver, von Heitmann) ins Vorwäschefach geben (Hauptwäsche ganz normal mit Waschmittel).
Ich nehme so 1-2 EL Zitronensäure bei einer 7-kg-Maschine.

Wenn das nicht hilft, dann richtig, länger, separat einweichen und im Anschluss normal waschen.

Die Waschmittelmenge klingt für mich eher viel, hab bei uns aber noch nie gewogen. Denke nicht, dass es zu wenig Waschmittel ist. Zu viel Waschmittel kann auch Ablagerungen (und dadurch Probleme) machen, also vielleicht auch einfach mal weniger probieren.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
SuT-Legende

Beitrag von Valeska »

Wie viel sind die 110 g denn in Esslöffeln ungefähr, was schätzt du?

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ultrasensitiv color oder vollwaschmittel? Enthärter dazu, je nach Wasserhärte.
Ich nehm 3 Dosierlöffel voll, keine Ahnung wie viel g das sind, ca 100ml vermutlich.
Ausspülen tu ich die nachtwindeln eigentlich nur, wenn sie bestialisch stinkt, das kommt so 1x in 3 wochen vor. Dann halt ich die ein paar minuten untern Wasserhahn...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Valeska
SuT-Legende

Beitrag von Valeska »

Was mir noch einfällt, wie lange brauchen die Höwis zum Trocknen? Habt ihr einen Trockner oder hängt ihr die auf?
Wenn die sehr dick sind und sehr lange feucht herumhängen, kann das vielleicht auch noch eine Stellschraube sein.
Wobei der Sommer jetzt dann natürlich Abhilfe schafft. Da kann man es raushängen und es ist vermutlich nach wenigen Stunden trocken.

OrangerStier
Profi-SuTler

Beitrag von OrangerStier »

Ich würde es Mal mit vorwäsche probieren oder mit einem Fleckenprogramm der Waschmaschine. Also extra Durchgang mit extra Spülen.
Bei mir macht das deutlich einen Unterschied.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Maculinea
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Maculinea »

GemeineEsche hat geschrieben: 28.05.2024, 14:18 Also ich lasse die Überhosen auch ab und zu von der Sonne bleichen, dann schau ich halt, dass sie nicht länger als nötig liegen.

Schnupperst du richtig an den Windeln oder riechen die schon "von weitem"? Bei ersterem würde ich sie wohl ganz normal verwenden. Waschmittel wiege ich nicht an, vermutlich nehme ich eher zu wenig. Hab jetzt nicht so genau alles verfolgt, ein Vollwaschmittel nimmst du aber schon oder?
Seitdem ich bei den Newborn Windeln die Höwis versehentlich im geschlossenen Wetbag fermentiert habe schnüffel ich sie regelmäßig ab, auch während sie trocknen. :lol: Sie riechen nicht von weitem. Dezent wenn man schnüffelt. Danke das beruhigt mich gerade sehr.

Ja nehme das Ultrasensitive von DM das hat Sauerstoffbleiche und ist ein Vollwaschmittel.
Valeska hat geschrieben: 28.05.2024, 14:37 Pipi auswaschen tu ich auf keinen Fall.

Ich mach manchmal "Windeln strippen light für Faule": Wäsche (wenn deine Materialien das abkönnen, vielleicht auch einmal 90°) mit Vorwäsche einstellen und Zitronensäure (Pulver, von Heitmann) ins Vorwäschefach geben (Hauptwäsche ganz normal mit Waschmittel).
Ich nehme so 1-2 EL Zitronensäure bei einer 7-kg-Maschine.

Wenn das nicht hilft, dann richtig, länger, separat einweichen und im Anschluss normal waschen.

Die Waschmittelmenge klingt für mich eher viel, hab bei uns aber noch nie gewogen. Denke nicht, dass es zu wenig Waschmittel ist. Zu viel Waschmittel kann auch Ablagerungen (und dadurch Probleme) machen, also vielleicht auch einfach mal weniger probieren.
Haha ja wenn's ohne auswaschen klappt wärs mir auch lieber. Ich probiere heute das strippen light das klingt genau richtig. Ich habe jetzt mal in Teelöffeln nachgemessen das waren so 6.5 Teelöffel Waschpulver ich werde mal ein bisschen weniger verwenden.

Ich würde die Höwis draußen auf den Balkon in die Sonnen hängen als ich den Versuch gemacht habe war aber Regenwetter und sie hingen drinnen. Die Schleuderdrehzahl war mit 800 vielleicht auch zu niedrig weil ich die Überhosen mit drinnen hatte. Dann werde ich die in Zukunft bei der 30c Wäsche mit Vollwaschmittel mitwaschen.

Vielen Dank an alle die kommentiert haben und vor allem an dich Valeska. Auf mich allein gestellt hätte ich glaube ich schon wieder entnervt aufgegeben. Das ist so wertvoll danke! :D
Hasenkind (03/2023)
Valeska
SuT-Legende

Beitrag von Valeska »

Maculinea hat geschrieben: 29.05.2024, 15:02 Die Schleuderdrehzahl war mit 800 vielleicht auch zu niedrig weil ich die Überhosen mit drinnen hatte.
Wenn du die Überhosen im Wäschenetz hast, kannst du auch das ganz gut rausfischen und den Rest nochmal auf Max schleudern. Zumindest bei unserer Miele kann man reines Schleudern einstellen, das dauert dann auch nur 8 min oder so.
Bei dicken Windeln wie Höwis und Leine trocknen würde ich mir die Mühe tatsächlich machen.

GemeineEsche
SuT-Legende

Beitrag von GemeineEsche »

So mach ich das auch, also empfindliche Sachen raus und den Rest dann schleudern.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“