Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Eulenmama90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1136
Registriert: 08.01.2018, 08:25

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Eulenmama90 »

Grizzly hat geschrieben: 05.06.2022, 12:10 Ich brauche bitte nochmal Rat im Stoffwindeldschungel 😫

Wir wickeln aktuell mit Bindewindeln, Frotte/Hanf/… Einlage und darüber eine Wollschlupfhose.

Bei mir klappt das noch super, bei meinem Mann liegt Bärchen aber nicht so lieb still, was dazu führt, dass er nun meist WWW Höschen nimmt. Zusätzlich wickelt hauptsächlich mein Mann und Abhalten wird gerade massiv bestreikt. Blöd für Bärchens Po und die Umwelt.
Zumal er nachts ne WWW trägt, da bisher alles, was ich probiert habe, zu wenig Saugkraft hat.

Ich hätte nun gerne Stoffwindeln, die man fertig stopfen und wie eine Unterhose anziehen kann. Gleichzeitig möchte ich natürlich nicht alles neu kaufen.
Gibt es etwas, das uns die bindewindel ersetzt?
Ich könnte auch was nähen/ basteln, wenn es nicht sehr kompliziert ist.

Die Wollschlupfhosen haben wir aktuell von Disana. Zum schlafen sind die gut. In mobilen Wachphasen finde ich die mittlerweile zu stark auftragend, er fängt auch gerade an zu laufen. Da würde ich dann schon gerne noch dünnere haben. Könnte ihr da eine konkrete empfehlen? Ich würde schon gerne bei Schlupfhosen bleiben, weil wir damit so gut klar kommen.

Wir haben auch vor Monaten mal Überhosen mit Snaps und darin Wanne mit Einlage von der Windelmanufaktur benutzt. Mit der Wanne kamen wir gar nicht zurecht. Die Einlage ist darin immer total vertuscht. Die Überhosen waren zudem hinten viel zu knapp geschnitten für Bärchen.
Ich habe Pocket Höschenwindeln genäht und darin fertig vorbereitet das Saugmaterial. Die Pockets habe ich aus alter Biber-Bettwäsche genäht. Und darüber dann Wollschlupf.
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4356
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Tyaris »

Wollschlupf von Manymonth. Tragen kaum auf.
Nachts hält hier die HöWi von Responsible Mother mit 2 Prefolds drin. Tags würde vermutlich auch ein Prefold reichen, damit das Paket kleiner ist. Ansonsten wirklich schlank waren die HöWis mit Flügeln von Allerlei Windeln in der Tagversion. Etwas falten muss man da allerdings auch (oder man macht sich Snaps dran, dann sitzt alles an Ort und Stelle). Ich meine das Schnittmuster dafür ist auch vom Fluffstore.
So richtig wie Unterhosen anzuziehen (oder eben WWW Pants) war hier leider nie überzeugend (Vielpinkler). Ansonsten vielleicht Pockets/AiO mit Klett? Die sind ja sehr nah an WWW dran. Gerade Pockets kann man halt mit allem was da ist stopfen. Viel Saugkraft gibts bei den Hanfversionen von Thirsties.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6305
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Grizzly »

Danke für die Antworten. So richtig schlau werde ich daraus leider noch nicht. Ich muss nochmal nachdenken. Vielleicht suche ich aber auch die eierlegende Wollmilchsau 🤷‍♀️
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2021, 10:41

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von BlaueWolke »

Grizzly hat geschrieben: 05.06.2022, 12:10 Ich brauche bitte nochmal Rat im Stoffwindeldschungel 😫

Die Wollschlupfhosen haben wir aktuell von Disana. Zum schlafen sind die gut. In mobilen Wachphasen finde ich die mittlerweile zu stark auftragend, er fängt auch gerade an zu laufen. Da würde ich dann schon gerne noch dünnere haben. Könnte ihr da eine konkrete empfehlen?
Ja, die „ Myllymuksut Wool Shortie” 👍. Sie ist im Vergleich sehr dünn und flexibel, macht alle Bewegungen mit. Die Kehrseite ist, das ich für nachts einige Anläufe/Runden gefettet habe bis sie dort dicht war… aber für tagsüber super gut geeignet.

Ich habe nach Empfehlung hier auch die Überhosen von Mam/Babyidea ausprobiert und hab sie ganz schnell wieder verkauft. Sie waren zwar total dicht und sehr gut gearbeitet (also tolle Qualität!), aber genau im Schritt total fest und so steiff, das unser Flo sich darin deutlich schlechter bewegen konnte. Selbst für nachts bei uns nicht nutzbar, da er auch gern auf dem Rücken pennt und die Beine so nach links und rechts im 90 Grad Winkel fallen lässt und genau das geht damit nicht.

Ansonsten hab ich keine weiteren Tips ohne Neuanschaffung … ich würde wohl in den Kleinanzeigen nach nem Satz Höwis schauen. Hier zB supergerne genutzt die Bamboozle von TB, die finde ich auch nicht sehr dick.
Mit ZauberFlo (05/21)
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4356
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Tyaris »

BlaueWolke hat geschrieben: 05.06.2022, 22:35
Grizzly hat geschrieben: 05.06.2022, 12:10 Ich brauche bitte nochmal Rat im Stoffwindeldschungel 😫

Die Wollschlupfhosen haben wir aktuell von Disana. Zum schlafen sind die gut. In mobilen Wachphasen finde ich die mittlerweile zu stark auftragend, er fängt auch gerade an zu laufen. Da würde ich dann schon gerne noch dünnere haben. Könnte ihr da eine konkrete empfehlen?
Ja, die „ Myllymuksut Wool Shortie” 👍. Sie ist im Vergleich sehr dünn und flexibel, macht alle Bewegungen mit. Die Kehrseite ist, das ich für nachts einige Anläufe/Runden gefettet habe bis sie dort dicht war… aber für tagsüber super gut geeignet.

Ich habe nach Empfehlung hier auch die Überhosen von Mam/Babyidea ausprobiert und hab sie ganz schnell wieder verkauft. Sie waren zwar total dicht und sehr gut gearbeitet (also tolle Qualität!), aber genau im Schritt total fest und so steiff, das unser Flo sich darin deutlich schlechter bewegen konnte. Selbst für nachts bei uns nicht nutzbar, da er auch gern auf dem Rücken pennt und die Beine so nach links und rechts im 90 Grad Winkel fallen lässt und genau das geht damit nicht.

Ansonsten hab ich keine weiteren Tips ohne Neuanschaffung … ich würde wohl in den Kleinanzeigen nach nem Satz Höwis schauen. Hier zB supergerne genutzt die Bamboozle von TB, die finde ich auch nicht sehr dick.
Interessant, dass das bei euch so unterschiedlich ist. Wir haben inzwischen nachts ausschließlich Manymonth Überhosen (Nachfolger von Babyidea) für die Nacht und phasenweise auch tagsüber im Dauereinsatz (die ältesten seit knapp 2 Jahren). Die Hosen sind alle immer noch super weich und flexibel und kein Vergleich z.B. zu Disana, wenn die erstmal ordentlich eingetragen sind.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4356
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Tyaris »

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Einlagern von Stoffies?
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Jeynkey »

Also unsere newborn Sachen lagern jetzt seit gut 1,5 Jahren. Die hab ich letztens mal angeschaut damit ist alles bestens. Die Saugmaterialien sind in einer ikeaplastikkiste auf dem Dachboden (ich glaube ich hab als mottenabwehr ein paar lavendelsäckcheb reingelacht aber darum mach ich mir eigentlich keine Sorgen), die überhosen (hauptsächlich pul und weitestgehend gebraucht gekauft) sind in einem Pappkarton bei uns in der Wohnung oben auf dem Schrank weil ich gelesen hab, dass man Hitze und große Temperaturschwankungen vermeiden soll. Den geht es aktuell nach 1,5 Jahren sehr gut.
Ansonsten kann ich nur berichten, dass ich bei meinen gebrauchtkaufen teilweise Sachen gekauft habe, die schon länger lagerten wo dann doch kein weiteres Kind kam und da waren bis auf kleine Ausnahmen alles bestens - und ob die Ausnahmen nun vom lagern kamen weiß ich halt auch nicht, können genauso gut Gebrauchsspuren sein…
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Yelma »

Ich hab alles von Pupselchen für Möpschen eingelagert, in Plastikboxen im Keller. War kein Problem. Nur hatten wir dazwischen die Waschmaschine gewechselt und die hat einige ÜH kaputt gewaschen, hab die Waschroutine geändert und es jetzt im Griff.
Die Wollsachen habe ich in Vakuumbeuteln ebenfalls im Keller.
Ich hab zu 90% PUL ÜH, Baumwolle und Bambus Einlagen. Das Bambusfrottee nutze ich noch als Nacht-Backup, das wird langsam fadenscheinig vom Waschen.
Ich hab jetzt nochmal für eine hoffentlich bald folgende Nr 3 eingelagert. Danach sind einige Dinge bestimmt kaputt, haben dann aber ihren Soll auch erfüllt.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Jeynkey »

Ah - wo ich tatsächlich einige mit brüchigen Gummis in der Hand gehalten hab waren totsbots all in ones.. die die ich davon hatte sind aber alle nicht gut gealtert.
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Glöckchen »

Meine Newborn Windeln lagern jetzt seit fünf Jahren größtenteils im Keller. Gelegentlich nehme ich mal eine in die Hand, noch ist alles ok.
Dazu kommen die aus der Beratungskiste, die regelmäßig gesichtet werden.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“