Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Vami
hat viel zu erzählen
Beiträge: 182
Registriert: 25.03.2022, 15:41

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Vami »

So, ich habe es endlich gewagt und den Kleinen vor zwei Tagen mal nackt strampeln lassen, um zu schauen, ob ich erkenne, ob er muss. Und siehe da, wir hatten sogleich ein paar Erfolgserlebnisse mit Bedürfnisse erkennnen (er hat kurz gemekert und ist dann ganz ruhig geworden) und abhalten.
Gestern dann hatte ich dann die ganze Zeit das Gefühl, er will abgehalten werden und meistens hat er auch sogleich ins Töpfchen gemacht. Gleichzeitig ging aber auch immer wieder mal was in die Windel, die er trotzdem auch noch anhatte. Zudem sind wird wohl grad in einem Schub drin, er motzt gerade wegen jeder Kleinigkeit, die ihm nicht passt...
Also so ganz klar ist es jetzt def. nicht, wann er muss. Heute morgen dasselbe, zuerst meckert er total, ich halte ihn ab und er macht Pipi und Kacka, dann gibts ne frische Windel und er macht kurze Zeit später rein ohne zu meckern???
Mama vom Stups (01/22) :P
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 921
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Umgedacht »

Als ich angefangen hatte abzuhalten war ich total darauf fixiert jede Ausscheidung einzufangen. Es gab aber auch keine eindeutigen Signale. Das hat mich tierisch gestresst und ich habe gefühlt den ganzen Tag damit verbracht. Dann habe ich nur noch nach dem Schlafen und Stillen abgehalten und mich damit arrangiert. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Kleinen kommunizieren aber sie sind eben oft abgelenkt. Es ist geht ja nicht darum das Kind trocken zu bekommen. Inzwischen merke ich auch oft, dass sie zwischendurch muss wenn sie ganz plötzlich meckert. Da erwische noch einige Pipis. Das schönste ist, dass ich überhaupt drauf eingehe. Damit ignoriere ich sie nicht selbst wenn ich nicht jedesmal drauf eingehen kann.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 921
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Umgedacht »

Habemus Kaka! Wir haben jetzt ein paar Tage warten müssen, aber es ist da. Es ist fest und stinkt. Bin ich froh das Zeug nicht in meinem Mülleimer zu haben, es nicht aus der Stoffwindel klauben zu müssen und es nicht vom Po schrubben zu müssen. Echt, allein dafür lohnt sich das Abhalten.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von GemeineEsche »

Umgedacht, yay!!!
Genau :D aber ich warne dich schon mal, es kann auch noch ein paar Wochen dauern, bis es wirklich dauerhaft fester geworden ist.
Bei uns stinkt es lustigerweise noch nicht arg.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Vami
hat viel zu erzählen
Beiträge: 182
Registriert: 25.03.2022, 15:41

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Vami »

Haha, super. Ich denke, ich werds auch eher so machen wie Umgedacht, zumindest in dem Alter jetzt. Sonst wären wir auch gefühlt den ganzen Morgen auf dem Töpfchen für :-) und das ist auch die Zeit, wo ich ihn am besten ablegen und ein bisschen alleine spielen lassen kann, was ich doch sehr geniesse. Interessanterweise hatte ich jetzt zwei, drei Mal das Gefühl imaginäre Nässe zu spüren und ihn dann abgehalten, das ganze ist schon spannend. Haben das von euch viele als "Zeichen"?
Mama vom Stups (01/22) :P
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Serafin »

Ja, ich hatte das beim großen auch manchmal
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 921
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Umgedacht »

Bei uns wird das Töpfchen gerade wieder mal größtenteils boykottiert. Abgehalten möchte sie schon gerne, gerade bei Stuhl. Ich gehe dann als Alternative zum Waschbecken und der große Spiegel davor macht wohl sehr viel Spaß. Allerdings kommt dann auch viel Kacka und es ist halt fest durch die Beikost. Bei Muttermilchstuhl hat es mich nicht gestört, aber den Beikoststuhl will ich nicht runterspülen. Über unsere Toilette halten finde ich unbequem und kann auch nicht gut zielen, gerade bei Pipi. Sitzen kann sie noch nicht und so ein Toilettensitzverkleinerer kommt noch nicht in Frage. Hat jemand vielleicht eine Idee vom Waschbecken wegzukommen?
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Callisto
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 699
Registriert: 29.03.2019, 14:01

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Callisto »

Wir hatten in der Phase bei den älteren Kindern eine Schüssel im Waschbecken, die wir dann in die Toilette ausgeleert haben.
Und später, wenn die Kinder sicher sitzen konnten, einen kleinen Spiegel innen in den Klodeckel geklebt, dann konnten sie sich währenddessen auch angucken und wir Eltern haben sie etwas gestützt.
Callisto mit Sternenkind O. 06/11, Entdeckerin G. 12/15, Sternenkind T. 04/18, Hoffnungsschimmer * 06/18, Kuschelkind A. 03/19 und Silvesterbaby F. 12/21
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 822
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Elim »

Ich habe auch zeitweise das Innenteil von dem Zweiteiligen Ikea Töpfchen ins Waschbecken gestellt.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Valeska »

Wir haben einen Hocker, so hoch wie die Toilette, vor die Toilette gestellt. Darauf konnten wir bequem sitzen und das Kind abhalten - auch bei längeren "Sitzungen" und mit schwerem Baby.
Am Waschbecken abhalten hab ich nie gemacht, weil mir da schon nach 30 sec die Arme abfielen. Kind über die Toilette halten, meine Arme auf meine Oberschenkel abgelegt, 10 min kein Problem. Außerdem fand ich die Ausscheidungen in der Toilette auch deutlich besser aufgehoben ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“