Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12376
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Reh »

Du erwähntest zunehmende Unruhe. Das hatte ich wohl aufgrund eigener Erfahrungen anders interpretiert ;)
Ich würde da wohl irgendwann schon mal abhalten und dann wieder stillen. Vllt nuckelt sie dann auch weniger rum, sondern schläft ruhig weiter.
Ich hatte mal was gelesen, dass stillen sogar quasi kontraproduktiv sein kann:
Kind muss mal.
Kind wird unruhig.
Kind stillt.
Kind muss noch dringender Pipi.
Kind macht ein bisschen Pipi.
Kind hat eine Nasse Windel.
Kind ist unruhig.
Kind stillt.
Kind muss noch dringender Pipi.
Kind macht wieder ein bisschen Pipi.
Die windel ist richtig nass.
Das Kind ist unruhig.
Das Kind stillt.
Das Kind muss noch dringender Pipi.
Und so weiter.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Pharetrata
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.03.2021, 09:04

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Pharetrata »

Reh hat geschrieben: 21.05.2021, 09:20 Du erwähntest zunehmende Unruhe. Das hatte ich wohl aufgrund eigener Erfahrungen anders interpretiert ;)
Ich würde da wohl irgendwann schon mal abhalten und dann wieder stillen. Vllt nuckelt sie dann auch weniger rum, sondern schläft ruhig weiter.
Ich hatte mal was gelesen, dass stillen sogar quasi kontraproduktiv sein kann:
Kind muss mal.
Kind wird unruhig.
Kind stillt.
Kind muss noch dringender Pipi.
Kind macht ein bisschen Pipi.
Kind hat eine Nasse Windel.
Kind ist unruhig.
Kind stillt.
Kind muss noch dringender Pipi.
Kind macht wieder ein bisschen Pipi.
Die windel ist richtig nass.
Das Kind ist unruhig.
Das Kind stillt.
Das Kind muss noch dringender Pipi.
Und so weiter.
Sehr anschaulich 😂👌 vielen Dank! Dann versuch ich heute Nacht mal mein Glück 😉
Ich selbst kann mit einer vollen Blase ja auch nicht schlafen 😋
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
Multik90
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2020, 20:32

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Multik90 »

Ich lese hier interessiert mit. Irgendwie hab ich noch nicht den Dreh raus, was mehr Ruhe in unsere Nächte bringt: nachts abhalten mit dem positiven Effekt, dass die Windel nicht überläuft und dabei aber riskieren, das Baby zu wecken. Oder trotz gewisser Unruhe weiterschlafen lassen und spätestens 5 Uhr morgens ein nasses Baby komplett umziehen zu müssen - und das wird selbstverständlich mit wütenden Gebrüll quittiert. Aktuell stillt K2 so viel, dass jegliche Kombi aus Stoffwindeln oder auch WWW nicht halten will... Und wenn abhalten, dann wann? Also wenn wir ins Bett gehen pauschal oder wenn es wuselig wird? Wenn K2 bspw. nachts um drei so halb wach wird und stillen will, wann wäre der richtige Zeitpunkt zum Abhalten - vor dem Stillen/nach dem Stillen?
Mitten im Abenteuer mit K1 (02/17) und K2 (09/20)
Thesan
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 287
Registriert: 15.06.2018, 14:33

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Thesan »

Hier ist es aktuell beides gleichzeitig, daher kann ich da wenig helfen, aber Hanf-Booster helfen euch auch nicht? Oder Damen-Nachtbinden in den WWW?
Mit Blobette 10/18 bei 35+2 und Blobb 04/21 bei 37+6
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12376
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Reh »

Multik, wir machen das so, dass wir morgens vor dem stillen abhalten. Wenn das Baby unruhig wird, stille ich ja zunächst bzw versuche es, wie beschrieben.
Aber so ab etwa 4 oder 5 Uhr halten wir erst ab, da ist quasi garantiert, dass das stillen zu unruhig ist, oder die Windel läuft dann über.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1064
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Igerl »

Multik90 hat geschrieben: 21.05.2021, 17:22 Ich lese hier interessiert mit. Irgendwie hab ich noch nicht den Dreh raus, was mehr Ruhe in unsere Nächte bringt: nachts abhalten mit dem positiven Effekt, dass die Windel nicht überläuft und dabei aber riskieren, das Baby zu wecken. Oder trotz gewisser Unruhe weiterschlafen lassen und spätestens 5 Uhr morgens ein nasses Baby komplett umziehen zu müssen - und das wird selbstverständlich mit wütenden Gebrüll quittiert. Aktuell stillt K2 so viel, dass jegliche Kombi aus Stoffwindeln oder auch WWW nicht halten will... Und wenn abhalten, dann wann? Also wenn wir ins Bett gehen pauschal oder wenn es wuselig wird? Wenn K2 bspw. nachts um drei so halb wach wird und stillen will, wann wäre der richtige Zeitpunkt zum Abhalten - vor dem Stillen/nach dem Stillen?
Wenn das Abhalten dann nicht den gewünschten Effekt bringt, weil zB Kind dann zu wach ist/weint, würde ich wohl auf eine Nr. gßere Windel umsteigen. 🙃
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Multik90
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2020, 20:32

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Multik90 »

Thesan hat geschrieben: 21.05.2021, 18:42 Hier ist es aktuell beides gleichzeitig, daher kann ich da wenig helfen, aber Hanf-Booster helfen euch auch nicht? Oder Damen-Nachtbinden in den WWW?
Damenbinden haben wir tatsächlich noch nicht probiert. Mit Booster in der Stoffwindel und Wollüberhose schon. Zwei Nächte ging es mal gut, dann wieder nicht. Es steht und fällt damit, wie viel gestillt wird. Ich kann mir vorstellen, dass es auch daran liegt, wie K2 schläft: wenn dass er auf der Seite liegt und die Windel asymmetrisch beansprucht. Oder dass zu viel auf einmal kommt und es daher eben nicht dicht hält.... Aktuell sind wir bei der etwas verrückten Kombi: www-Höschenwindel und Wollüberhose.
Mitten im Abenteuer mit K1 (02/17) und K2 (09/20)
Multik90
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2020, 20:32

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Multik90 »

Reh hat geschrieben: 21.05.2021, 20:03 Multik, wir machen das so, dass wir morgens vor dem stillen abhalten. Wenn das Baby unruhig wird, stille ich ja zunächst bzw versuche es, wie beschrieben.
Aber so ab etwa 4 oder 5 Uhr halten wir erst ab, da ist quasi garantiert, dass das stillen zu unruhig ist, oder die Windel läuft dann über.
Bisher habe ich immer nur gestillt bei Unruhe bzw. Irgendwann gemerkt, dass K2 schon nass ist und vermutet, dass die Unruhe damit zusammenhängt, dass es nass und ungemütlich ist. Ich denke, dass nachts Abhalten was bringen würde. Nur traute ich mich bisher nicht so richtig, am halbwegs funktionierenden System was zu ändern. Halbwegs, eben weil es 50:50 ist: entweder ich muss gar nicht aufstehen, oder das Baby leider eben komplett umziehen (Geschrei, Frust, Baby wach, ich wach...). Zumal ich die letzten Wochen von Abständen von zwei-drei Stunden nachts nur träumen konnte und einfach nur müde bin. Was zieht ihr nachts an? Mit Schlafsack, Schlafanzug und Windelpaket ist hier das Abhalten aktuell auch sehr umständlich. Vielleicht hab ich auch einfach ein Brett vorm Kopf. Wie macht ihr das?
Mitten im Abenteuer mit K1 (02/17) und K2 (09/20)
Multik90
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2020, 20:32

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Multik90 »

Igerl hat geschrieben: 21.05.2021, 20:21
Wenn das Abhalten dann nicht den gewünschten Effekt bringt, weil zB Kind dann zu wach ist/weint, würde ich wohl auf eine Nr. gßere Windel umsteigen. 🙃
Nutzen eh eine größere Größe bei den WWW. Ich probiere es einfach mal mit Abhalten und werde berichten.
Mitten im Abenteuer mit K1 (02/17) und K2 (09/20)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Yelma »

Warum WARUM kommt der Wickelstreik mit dem Töpfchenstreik zusammen? Ich würde so gern den Schwung nutzen dass beim wickeln geschrei und drama und kreischen und strampeln zusammenfällt. Aber der Babyarsch und das Töpfchen sind wir zwei Magnete mit gleicher Ausrichtung :roll:

Zum Thema nachts abhalten: ich mach das nicht mehr, meine Kinder haben die eklige Angewohnheit erst dann zu machen, wenn sie richtig, richtig wach sind. Dh halbe Stunde nach wecken. Dafür ist mir mein Schlaf zu schade. Ich packe mehr Saugkraft in die Windel, nehme auch WWW (niemals nicht ne Größe größer nehmen, das sitzt dann nicht und läuft aus, lieber die Plus Variante der richtigen Größe bzw es gibt auch Nachtwww mit mehr Saugkraft) wenns anders nicht geht und versuche erstmal schmusen, singen streicheln bevor ich es mit stillen versuche. Dann wird die Blase und die Windel nicht so knallvoll und sie lernen schonmal andere Strategien zur Beruhigung.
Wenn ein Kacka drückt sass ich aber trotzdem schon öfters mit Kind im Wohnzimmer und hab gewartet dass sie so weit ist. Nutzt ja nix wenn es halt mal muss und sich nur windet.
Wenden hilft aber wirklich oft dass der Pups der quer hängt sich löst. Also mal auf den Bauch, Seite, berg ab, berg auf. Den Erfolg kann man dann hören :lol:
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“