Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2710
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von vam »

Umgedacht hat geschrieben: 23.07.2022, 22:11 Wir waren die letzten Wochen viel unterwegs und ehrlich gesagt kommt das Abhalten zu kurz. Ich finde es doof, aber meistens ist es eine Kombination von Faktoren. Entweder ist keine Toilette oder Ruhe für ein Gebüsch. Kind ist aufgekratzt und hat kein Interesse oder wir müssen los und keine Zeit. Sogar zu Hause meldet sie sich kaum, weil gerade alles spannend ist.

Zumindest geht das große Geschäft recht regelmäßig in die Toilette.
Ja, es ist eh klar, dass sich das auch mal ändert und dann andere Dinge wichtiger werden. Ist doch schön, dass es bei euch trotzdem irgendwie etabliert ist. Es geht ja nicht um die Trefferquote.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2710
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von vam »

Yelma hat geschrieben: 23.07.2022, 23:59 Ich halte auch über einer Windel ab (aktuell hab ich extra deswegen eine dabei)

Aber ich ich will mal einen Produkttip dalassen: Potette. Das ist ein Reisetöpfchen, ein Ring, die Beine kann man einklappen nach innen oder nach außen, dann wird es ein Kloring. Innen drin gibt es ein wiederverwendbares, faltbares Silikonteil oder Tüten die eingehängt werden mit superabsorber drin zum wegwerfen.
Das Silikonding funktioniert auch gut als asiatöpfchen.
Wir haben es einfach als normales töpfchen daheim, ich hab es aber auch schon mitgenommen, zb ins freibad, wo der weg zum klo weit ist und ich sie nicht einfach irgendwo hin pinkeln lassen will. Ist jetzt nicht ultra klein, aber doch ganz gut zu transportieren, wird komplett flach (wie ein Waffeleisen etwa, aber leichter)
Super, danke, Yelma, das schaue ich mir gleich mal an!
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7673
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Valeska »

vam hat geschrieben: 24.07.2022, 08:52
Valeska hat geschrieben: 23.07.2022, 20:18 Ja, Töpfchen ins Gepäck wenn's geht. Innentopf vom Ikeatopf in unserem Fall.

Ist etwas sperrig, wir denken trotzdem sehnsüchtig daran zurück, denn inzwischen schleppen wir den *ganzen* Ikeatopf mit und der ist dann echt sperrig - Kind zuverlässig trocken, aber Toilettenverweigererin ...
Kenne ich 😅 hat bei uns auch eine Weile gedauert, bis andere Klos akzeptiert wurden. Hattest du das auch zum Spielplatz oder so mit?
Also den Innentopf hatte ich schon öfter mit im Babyjahr, wenn wir einen Ausflug in den Park gemacht haben, ich erinnere mich, mal vor einer U beim KiA erfolgreich damit abgehalten zu haben etc
Als sie anfing, sich für Spielplätze zu interessieren, waren wir schon in der Phase, wo sie abhalten eh verweigert hat (ab ca. 1 und dann ziemlich lange) ... Und dann fing sie eh an trocken zu werden. Und jetzt schleppen wir den ganzen Topf mit, wenn wir absehen können, dass wir länger als ca. 3 h weg sind und das Kind vermutlich mal müssen wird, also so für einkaufen, Arzt und so nicht, aber für Reisen und Ausflüge. Das Kind hat aber auch ne echte Stahlblase und hält im Zweifel lieber ein. Insbesondere auf Bahnreisen manchmal 8+ Stunden lang, OBWOHL wir ihren Topf im Gepäck haben 🤷
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2710
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von vam »

Igerl hat geschrieben: 24.07.2022, 09:13 Das mit dem Verweigern anderer Toiletten kenne ich auch. Wir arbeiten da sehr unpädagogisch und bieten an Fotos am Handy zu schauen, oder ein YT-Video. Dann wird das fremde Klo eher akzeptiert und das Igelchen kann entspannen und loslassen. Aber so richtig sinnvoll finde ich es nicht. Wenn jemand alternativen dazu weiß, gerne her damit. ☺️
Wir machen das oft so, dass einer von uns vorher schon zur Toilette geht und den Kleinen mitnimmt. Und ihm alles zeigt. Je bekannter, umso einfacher. Übel waren lang automatische Ventilatoren, das Geräusch mag er gar nicht.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Callisto
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 699
Registriert: 29.03.2019, 14:01

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Callisto »

Valeska hat geschrieben: 24.07.2022, 09:17
vam hat geschrieben: 24.07.2022, 08:52
Valeska hat geschrieben: 23.07.2022, 20:18 Ja, Töpfchen ins Gepäck wenn's geht. Innentopf vom Ikeatopf in unserem Fall.

Ist etwas sperrig, wir denken trotzdem sehnsüchtig daran zurück, denn inzwischen schleppen wir den *ganzen* Ikeatopf mit und der ist dann echt sperrig - Kind zuverlässig trocken, aber Toilettenverweigererin ...
Kenne ich 😅 hat bei uns auch eine Weile gedauert, bis andere Klos akzeptiert wurden. Hattest du das auch zum Spielplatz oder so mit?
Also den Innentopf hatte ich schon öfter mit im Babyjahr, wenn wir einen Ausflug in den Park gemacht haben, ich erinnere mich, mal vor einer U beim KiA erfolgreich damit abgehalten zu haben etc
Als sie anfing, sich für Spielplätze zu interessieren, waren wir schon in der Phase, wo sie abhalten eh verweigert hat (ab ca. 1 und dann ziemlich lange) ... Und dann fing sie eh an trocken zu werden. Und jetzt schleppen wir den ganzen Topf mit, wenn wir absehen können, dass wir länger als ca. 3 h weg sind und das Kind vermutlich mal müssen wird, also so für einkaufen, Arzt und so nicht, aber für Reisen und Ausflüge. Das Kind hat aber auch ne echte Stahlblase und hält im Zweifel lieber ein. Insbesondere auf Bahnreisen manchmal 8+ Stunden lang, OBWOHL wir ihren Topf im Gepäck haben 🤷
Das kenne ich auch gut. Wir haben auch ein Fremde Toiletten verweigerndes Kind und deswegen auf Reisen und Ausflügen die Potetette dabei. Im Zug haben wir dann auch stattdessen das Baby darüber abgehalten, das Kleinkind hat bis zur Ankunft am Abend abgelehnt zu gehen. Vor drei Jahren hatten wir das mit dem jeweils älteren Kind aber auch so.😅

Unser Baby lässt sich aktuell nur noch nachts über Gefäßen abhalten, tagsüber hat es zu Hause dafür keine Zeit mehr (krabbeln und aufstellen üben ist wichtiger) oder bevorzugt liegend die offene Windel. Das deprimiert mich manchmal etwas, nachdem wir bis vor kurzem echt wenig Windelwäsche von F. hatten, andererseits bleibt ja nicht mehr übrig als es anzubieten.
Callisto mit Sternenkind O. 06/11, Entdeckerin G. 12/15, Sternenkind T. 04/18, Hoffnungsschimmer * 06/18, Kuschelkind A. 03/19 und Silvesterbaby F. 12/21
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12187
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von delfinstern »

vam hat geschrieben: 24.07.2022, 08:50
Callisto hat geschrieben: 23.07.2022, 20:10 Wir halten unterwegs auch meistens über der offenen Windel ab oder im Bad, wenn es dort auch eine Wickelgelegenheit gibt. Bei der Kinderärztin habe ich kürzlich einen Vater getroffen, der einen sehr flach faltbaren Hundenapf mit Deckel zum Abhalten dabei hatte und danach mit dem Kind auf dem Arm einmal zum Ausleeren zur Toilette gehuscht ist. Danach wollte ich auch nochmal gucken.
Offene Windel ist gut, das muss ich mal testen. Im Notfall lege ich eine Mulli aus, da treffe ich dann wahrscheinlich sogar 😅 Und das mit Hundenapf klingt auch ganz gut, das ist wohl die high-end-Version.
Ich hatte im auto einfach eine flache emser(?) dose, ähnluch lock&lock, und dicht! Dadrin ein paar Küchentücher/Taschentücher, dann kann mans im Mülleimer entsorgen und muss es nicht mittragen. Nutze ich nur unterwegs (Auto, parkplatz...), nicht beim Arzt, da kann ja immer mal was daneben gehen und das ist eklig
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 743
Registriert: 27.11.2019, 18:37

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Landliebe88 »

Wir sind diesmal auch wieder mit dabei und fürs große Geschäft funktioniert es echt gut, was aber wohl hauptsächlich daran liegt, das Wurzel sich ohne Unterstützung schwer tut.
Ich pule mit meinem Finger ein bisschen in ihrem Popoloch und dann kommt's.... eklig, ich weiß. Anders funktioniert es selten.
Pipi ist eher Zufall, wenn es mit rauskommt.

Ich hab ein bisschen Angst, dass ich ihr das so angewöhne, dass sie erst recht nicht mehr von alleine ihren Stinker machen kann. Das geht ja nun nicht immer und vor allem nicht ewig.
Besteht da Gefahr?
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2744
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von februarkind16 »

Hm, hört sich nach Verstopfung an, wenn es nur mit Manipulation geht. Wenn das immer so ist, würde ich mir vom Kinderarzt ein mildes Abführmittel verordnen lassen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2710
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von vam »

Landliebe88 hat geschrieben: 25.07.2022, 21:32 Wir sind diesmal auch wieder mit dabei und fürs große Geschäft funktioniert es echt gut, was aber wohl hauptsächlich daran liegt, das Wurzel sich ohne Unterstützung schwer tut.
Ich pule mit meinem Finger ein bisschen in ihrem Popoloch und dann kommt's.... eklig, ich weiß. Anders funktioniert es selten.
Pipi ist eher Zufall, wenn es mit rauskommt.

Ich hab ein bisschen Angst, dass ich ihr das so angewöhne, dass sie erst recht nicht mehr von alleine ihren Stinker machen kann. Das geht ja nun nicht immer und vor allem nicht ewig.
Besteht da Gefahr?
Warum denkst du, dass es nur mit Unterstützung geht? Wir sind jetzt auch nicht die Windelfrei-Profis und subtile Zeichen sehe ich gar nicht, aber unser Pünktchen dockt z.B. gar nicht an, wenn es muss. Gute Treffer habe ich nach dem Schlafen. Besonders mein Mann nimmt sich viel Zeit, die hängen da manchmal locker 20 Minuten ab und ich glaub schon gar nicht mehr, dass da was kommt. Also bei uns ist das auch nicht nur „Windel auf - Kacke kommt“.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1069
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Igerl »

Ich würde jetzt auch nicht unterstützen. Bei Baby muss ja gar nicht regelmäßig Stuhlgang sein. Von 10x täglich bis alle 2 Wochen ist doch alles normal. Irgendwann kommt schon das große Geschäft…
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“