Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2717
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von vam »

Was sind denn eure erprobten Lösungen für unterwegs? Baby macht so ungern in die (Stoff-)Windel. Beim letzten Arztbesuch hat sie das letzte Stück echt Radau gemacht, andocken wollte sie nicht, zuhause Windel auf und es kam eine Riesenladung. Sie wartet da wirklich lange. Wie macht ihr das? Töpfchen mit?
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12216
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von delfinstern »

Bei meinem Kinderarzt gibts im Bad ein Wickeltisch und Klo, da habe ich öfter gewickelt. Beim Gyn und hausarzt hatte ich auch nie Probleme, da durfte ich in ein leeres Behandlungszimmer. Meistens dann überm Klo abgehalten oder mit windel abgehalten und dann gewechselt.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Callisto
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 699
Registriert: 29.03.2019, 14:01

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Callisto »

Wir halten unterwegs auch meistens über der offenen Windel ab oder im Bad, wenn es dort auch eine Wickelgelegenheit gibt. Bei der Kinderärztin habe ich kürzlich einen Vater getroffen, der einen sehr flach faltbaren Hundenapf mit Deckel zum Abhalten dabei hatte und danach mit dem Kind auf dem Arm einmal zum Ausleeren zur Toilette gehuscht ist. Danach wollte ich auch nochmal gucken.
Callisto mit Sternenkind O. 06/11, Entdeckerin G. 12/15, Sternenkind T. 04/18, Hoffnungsschimmer * 06/18, Kuschelkind A. 03/19 und Silvesterbaby F. 12/21
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7706
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Valeska »

Ja, Töpfchen ins Gepäck wenn's geht. Innentopf vom Ikeatopf in unserem Fall.

Ist etwas sperrig, wir denken trotzdem sehnsüchtig daran zurück, denn inzwischen schleppen wir den *ganzen* Ikeatopf mit und der ist dann echt sperrig - Kind zuverlässig trocken, aber Toilettenverweigererin ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Umgedacht »

Wir waren die letzten Wochen viel unterwegs und ehrlich gesagt kommt das Abhalten zu kurz. Ich finde es doof, aber meistens ist es eine Kombination von Faktoren. Entweder ist keine Toilette oder Ruhe für ein Gebüsch. Kind ist aufgekratzt und hat kein Interesse oder wir müssen los und keine Zeit. Sogar zu Hause meldet sie sich kaum, weil gerade alles spannend ist.

Zumindest geht das große Geschäft recht regelmäßig in die Toilette.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2717
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von vam »

delfinstern hat geschrieben: 23.07.2022, 20:05 Bei meinem Kinderarzt gibts im Bad ein Wickeltisch und Klo, da habe ich öfter gewickelt. Beim Gyn und hausarzt hatte ich auch nie Probleme, da durfte ich in ein leeres Behandlungszimmer. Meistens dann überm Klo abgehalten oder mit windel abgehalten und dann gewechselt.
Mit Windel abhalten wäre das einfachste, das findet sie nur nicht so gut. Beim Arzt waren wir sogar dort noch am Klo, das hab ich vielleicht blöd ausgedrückt, aber langer Weg, viel gestillt, dann hat sie sich schon ganz ungeduldig aus dem Tragetuch rausgewunden. Im Bus würde ich sie eh nicht abhalten 😅 Aber bei dem Wetter hätte ich beim Umsteigen schon wo ein Plätzchen gefunden. Und wenn sie in die Büsche pieselt wäre das auch ok, aber wenn Kacke kommt … hm …
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Yelma »

Ich halte auch über einer Windel ab (aktuell hab ich extra deswegen eine dabei)

Aber ich ich will mal einen Produkttip dalassen: Potette. Das ist ein Reisetöpfchen, ein Ring, die Beine kann man einklappen nach innen oder nach außen, dann wird es ein Kloring. Innen drin gibt es ein wiederverwendbares, faltbares Silikonteil oder Tüten die eingehängt werden mit superabsorber drin zum wegwerfen.
Das Silikonding funktioniert auch gut als asiatöpfchen.
Wir haben es einfach als normales töpfchen daheim, ich hab es aber auch schon mitgenommen, zb ins freibad, wo der weg zum klo weit ist und ich sie nicht einfach irgendwo hin pinkeln lassen will. Ist jetzt nicht ultra klein, aber doch ganz gut zu transportieren, wird komplett flach (wie ein Waffeleisen etwa, aber leichter)
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2717
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von vam »

Callisto hat geschrieben: 23.07.2022, 20:10 Wir halten unterwegs auch meistens über der offenen Windel ab oder im Bad, wenn es dort auch eine Wickelgelegenheit gibt. Bei der Kinderärztin habe ich kürzlich einen Vater getroffen, der einen sehr flach faltbaren Hundenapf mit Deckel zum Abhalten dabei hatte und danach mit dem Kind auf dem Arm einmal zum Ausleeren zur Toilette gehuscht ist. Danach wollte ich auch nochmal gucken.
Offene Windel ist gut, das muss ich mal testen. Im Notfall lege ich eine Mulli aus, da treffe ich dann wahrscheinlich sogar 😅 Und das mit Hundenapf klingt auch ganz gut, das ist wohl die high-end-Version.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2717
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von vam »

Valeska hat geschrieben: 23.07.2022, 20:18 Ja, Töpfchen ins Gepäck wenn's geht. Innentopf vom Ikeatopf in unserem Fall.

Ist etwas sperrig, wir denken trotzdem sehnsüchtig daran zurück, denn inzwischen schleppen wir den *ganzen* Ikeatopf mit und der ist dann echt sperrig - Kind zuverlässig trocken, aber Toilettenverweigererin ...
Kenne ich 😅 hat bei uns auch eine Weile gedauert, bis andere Klos akzeptiert wurden. Hattest du das auch zum Spielplatz oder so mit?
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1070
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Igerl »

Das mit dem Verweigern anderer Toiletten kenne ich auch. Wir arbeiten da sehr unpädagogisch und bieten an Fotos am Handy zu schauen, oder ein YT-Video. Dann wird das fremde Klo eher akzeptiert und das Igelchen kann entspannen und loslassen. Aber so richtig sinnvoll finde ich es nicht. Wenn jemand alternativen dazu weiß, gerne her damit. ☺️
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“