Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2700
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von vam »

Was könnte denn der Grund sein? Merken, dass es muss, wird es wohl nach so langer Zeit. Dauert das Ausziehen der Hose zu lange? Fühlt es sich zu sehr nach Windel an - falsche Sicherheit? In der Kita/draußen doch zu abgelenkt und keine Zeit fürs Klo?

Ich würde mal schauen, ob es einen Grund gibt und da dran schrauben.

Und sorry für die Mehrfachposts 🙈
... mit dem kleinen Wilden (09/2019) und Pünktchen (04/2022)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12098
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von delfinstern »

Auch wenn mal 2 tage die Hose immer nass war? Zwerg hat immer 3 Hosen gebraucht um von nackig auf Hose zu switchen. Sporadisch mit Hose ging nicht, sondern nur "dauerhaft mit Hose". Erst als das zuverlässig klappte ging auch abwechselnd nackig und Hose.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21557
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Serafin »

Umgedacht hat geschrieben: 30.08.2022, 22:40 Coole Idee Serafin, aber ich denke nicht, dass wir machen können. Das Bett ist direkt am der Wand. Ich glaube, dass das vertikal halten einfach so schlimm für sie ist
Unsere Wanne war am Fußende vom Bett.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2263
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Carraluma »

Callisto, es geht um dein dreijähriges Kind, oder? Wie lange habt ihr es denn am Stück mit Hose, aber ohne Windel probiert? Wie reagiert das Kind denn bei einem Unfall? Merkst du ihn an, dass es mal muss? Gilt das fürs große und\oder kleine Geschäft?
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Callisto
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 699
Registriert: 29.03.2019, 14:01

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Callisto »

Genau, es geht um das dreijährige Kind und inzwischen nur noch um Pipi.

Wir hatten auch den Gedanken, dass es am Wechsel liegt und es gut wäre ihn mal dauerhaft Hosen tragen zu lassen, bisher aber wenig erfolgreich.
Nasse Hosen hatten wir bisher 7? 8? Stück hintereinander, danach waren dann keine sauberen Hosen mehr da. Häufiger kam es aber vor, dass sich das Kind nach kurzer Zeit dann geweigert hat wieder eine Hose anzuziehen.
Ohne Hose unterbricht er das Spiel, die Mahlzeit und auch das Fernsehen und geht, wenn er muss, mit Hose macht er da, wo er gerade ist, und sagt danach auch nicht Bescheid, wenn niemand direkt neben ihm steht. So bekommen meistens dann auch die Spielsachen, Teppiche oder das Sofa was ab.
Man merkt ihm vorher schon deutlich an, dass er muss, da will er aber nicht gehen (egal ob nachfragen, bitten, Ansagen, Töpfchen dichter stellen etc.).

Mir kam gerade der Gedanke, dass wir es vielleicht noch weiter üben sollten die Hose hoch- und runterzuziehen, an und aus kann er, hoch und runter findet er komisch, vielleicht versucht er es deswegen gar nicht mehr?🙈
Callisto mit Sternenkind O. 06/11, Entdeckerin G. 12/15, Sternenkind T. 04/18, Hoffnungsschimmer * 06/18, Kuschelkind A. 03/19 und Silvesterbaby F. 12/21
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von februarkind16 »

Hm, wenn es wegen Kindergarten eh bald sein muss, würde ich ab jetzt immer auf Hose bestehen, auch wenn anfangs viel schief geht. Aber in der Kita ohne Hose wird einfach nicht gehen und dann müsst ihr das scheinbar vorher üben. Ich wünsche euch starke Nerven und würde noch ein paar günstige Hosen kaufen :?
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2263
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Carraluma »

Habt ihr als Übergangslösung mal einen Rock ausprobiert?
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Callisto
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 699
Registriert: 29.03.2019, 14:01

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Callisto »

Akut ist das Kindergartenthema nicht, wir haben den Start extra weiter nach hinten geschoben in der Hoffnung, dass es nächsten Frühling dann besser klappt. :oops:

Zu Hause trägt er meistens Röcke oder Kleider, damit ist es kein Problem. Sobald für draußen was drunter muss, sieht das wieder ganz anders aus.
Callisto mit Sternenkind O. 06/11, Entdeckerin G. 12/15, Sternenkind T. 04/18, Hoffnungsschimmer * 06/18, Kuschelkind A. 03/19 und Silvesterbaby F. 12/21
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21557
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Serafin »

Ich bewundere deine Nerven und Energie, dass du es schaffst, den Kigastart für so was nach hinten zu schieben. Ich fand die Zeit mit beiden zu Hause ziemich anstrengend, als der kleine so 10 Monate war.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Callisto
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 699
Registriert: 29.03.2019, 14:01

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Callisto »

An manchen Tagen wünsche ich mir die Situation auch anders. Ich gucke jetzt mal nach ein paar zusätzlichen gebrauchten Hosen und wir testen an einem der nächsten Wochenenden, wie das so läuft. Eventuell bringt „zu Hause auch immer Hose“ ja schneller Veränderung als gedacht.
Callisto mit Sternenkind O. 06/11, Entdeckerin G. 12/15, Sternenkind T. 04/18, Hoffnungsschimmer * 06/18, Kuschelkind A. 03/19 und Silvesterbaby F. 12/21
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“