Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5747
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich muss mal gerade erzählen :D
V hat heute in der Kita (Eingewöhnung, ich sitze noch dabei) Bescheid gesagt, dass sie muss. Kam angekrabbelt, machte das Abhaltegeräusch, sagte "A-A!" und machte das Babyzeichen für Wickeln. Ich habe dann die Erzieherin gefragt, ob wir auf Klo können - na klar. Also Hose runter, Windel aus, auf den Kloaufsatz gesetzt (kennt sie eigentlich nicht, weil wir zu Hause abhalten) und, große Menge Pipi. Windel noch trocken. Ich fand es ziemlich cool und glaube, die Wahrscheinlichkeit, dass V auch jetzt schon ab und zu in der Kita aufs Klo gehen wird, ist durch die Aktion sehr gestiegen :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Umgedacht »

Das hört sich ziemlich cool an. Wir waren letzte Woche zum Erstgespräch, weil es im November auch losgehen soll. Naja, die Erzieherin war sichtlich unbekannt mit dem Konzept Windelfrei und Abhalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Tochter in zwei Monaten schon so kommunizieren kann.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21701
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Serafin »

Umgedacht hat geschrieben: 14.08.2022, 23:07 Heute ist die Nacht der Wahrheit. Kind schläft endlich nach dem dritten (oder schon vierten?) beruhigen. Jetzt merke ich, dass die Windel endgültig abgestrampelt wurde. Eigentlich halten wir nachts nicht ab. Die letzten Nächte haben alle mit vielen Unterbrechungen geschlafen. Alle brauchen Schlaf und normalerweise gibt es große Beschwerden beim Abhalten in der Nacht. Ich trage die nicht durch die Wohnung zum pieseln und nachts wickeln ist auch doof. Uff...und nun?
Dann stellst eine große Wäschewanne oder Babybadewanne neben das Bett. Beim Aufwachen andocken, an den Bettrand krabbeln, Wanne zwischen die Beine (du fühlst damit wo sie ist) Po tief runter hängen vom Kind zwischen deine Beine, Pipimann bei kleinen Jungs mit kleinem Finger runter halten und Schlüssellaut!
Hat bei unserem großen super funktioniert. Das hat die Nächte deutlich besser gemacht (waren trotzdem noch scheiße. )
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Umgedacht »

Coole Idee Serafin, aber ich denke nicht, dass wir machen können. Das Bett ist direkt am der Wand. Ich glaube, dass das vertikal halten einfach so schlimm für sie ist
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
mäuschenmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1813
Registriert: 14.04.2019, 09:44
Wohnort: Franken

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von mäuschenmama »

Ich habe letztens auch mal an Serafins Erzählung mit der Wanne auf dem Boden vor dem Bett gedacht. Aber blöderweise haben wir ein halbes Hochbett und die Wanne würde noch dazu den Durchgang versperren - ich muss nachts ja auch aufs Klo. 🙈 Aber ich werde dem Kleinen wohl doch noch ein Schlafhemd plus eine Abhaltewindel nähen und hoffe, ihn so zumindest gut abhalten zu können, wenn ich eh gerade selbst aufs Klo muss. Aus- und anziehen bzw wickeln kann er nachts nicht leiden. Aber ich werde das starke Gefühl nicht los, dass nächtliches Abhalten unsere Nächte verbessern könnte...
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7683
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von GemeineEsche »

mäuschenmama hat geschrieben: 31.08.2022, 20:49 und die Wanne würde noch dazu den Durchgang versperren - ich muss nachts ja auch aufs Klo. 🙈
Ich sehe da ne einfache Lösung :lol:
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
mäuschenmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1813
Registriert: 14.04.2019, 09:44
Wohnort: Franken

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von mäuschenmama »

GemeineEsche hat geschrieben: 01.09.2022, 12:14
mäuschenmama hat geschrieben: 31.08.2022, 20:49 und die Wanne würde noch dazu den Durchgang versperren - ich muss nachts ja auch aufs Klo. 🙈
Ich sehe da ne einfache Lösung :lol:
Jetzt hab ich fast das Bärchen wach gelacht. 🙈 :lol:
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Callisto
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 699
Registriert: 29.03.2019, 14:01

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Callisto »

😆

Und die Variante mit dem Lappen/der Mullwindel zum Abhalten im Bett ist nichts für euch? Kleid hoch, Windel auf, Abhaltegeräusch, Windel wieder zu, Waschlappen oder Mullwindel in Wetbag am Fußende und weiterschlafen. Im Idealfall.🙈


Wir rätseln gerade, wie es mit unserem ehemals Windelfreibaby weitergehen kann. Unten ohne geht seit zwei Jahren alles ins Töpfchen (bis auf Krankheitsphasen), aber sobald eine Hose am Po ist, geht es da rein, egal ob mit oder ohne Windel, Trainerhöschen, egal. Zu Hause ist das kein Problem (Kind bleibt unten ohne), aber unterwegs oder auch bald im Kindergarten sollte/muss eine Hose schon sein. Vollzeit Windeln tragen will das Kind nicht, das halte ich eigentlich auch für Quatsch. Gibts da eine Lösung?
Callisto mit Sternenkind O. 06/11, Entdeckerin G. 12/15, Sternenkind T. 04/18, Hoffnungsschimmer * 06/18, Kuschelkind A. 03/19 und Silvesterbaby F. 12/21
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2717
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von vam »

Habt ihr schon nur Hose ohne was darunter versucht?
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2717
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von vam »

Sorry, Callisto, nicht genau gelesen 🙈
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“