Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7612
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von GemeineEsche »

Wir haben halt zum Beispiel zwei Töpfchen, eins immer griffbereit im Wohn/Essbereich.
Am Anfang kann man sich direkt einige Lappen/Handtücher bereit legen und Wechselsachen, dann ist ein kleines Missgeschick schnell beseitigt.
Und ein, zwei Minuten anhalten bis die Hose aus ist dürfte normalerweise schon funktionieren. Das kapieren sie ja, wenn es eben im Alltag eingebracht wird.
Also probiert es doch aus.
Wenn es nicht geht würde ich vielleicht bis zum Frühjahr warten, wenn die Kleinen unten ohne Laufen können. Wir haben das diesen Sommer gemacht. Dann musst du dich ja nicht stressen.
Kommt halt auch etwas drauf an, wie der Alltag so ist, ich bin ja noch Zuhause und kann sie dementsprechend tatsächlich die meiste Zeit des Tages beobachten, das einschätzen ob es wieder Zeit für Pipi ist klappt das halt sehr gut und anhalten tut sie es auch schon relativ lange.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Pinguinmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 394
Registriert: 10.10.2021, 09:11

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Pinguinmama »

Das anhalten ist kein Problem. Wenn sie Mal bescheid sagt, wartet sie auch bis sie dann sitzt.
Vielleicht testen wir es wirklich einfach mal.
Ziehst du dann einfach nur Unterhose und Hose an, oder was? Für ganz ohne ist es hier jetzt zu kalt.
Heute hatten wir auch schon wieder zwei Mal Erfolg. Fürs erste Morgenpipi bin ich meist zu langsam, weil das Pinguinmädchen oft morgens noch im Bett ein bisschen spielt und ich die Zeit dann ganz faul zum liegen bleiben nutze 🙈 das zweite erwischen wir aber mittlerweile meistens. Manchmal hab ich sogar das Gefühl, dass sie da schon aufs Töpfchen wartet 😀
mit Pinguinmädchen (09/21)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7612
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von GemeineEsche »

Ja, Unterhose und Hose oder auch mal nur Hose, wenn vorher ne Windel drunter war und sie sich direkt anzieht und nicht mehr wechseln will.
Wir bleiben morgens auch noch liegen und die Windel war dann immer voll. Seit ein paar Wochen kann sie es aber morgens auch noch halten und sagt dann Bescheid, wenn sie wirklich muss. Wenn sie was sagt stehen wir aber auch wirklich mit ihr auf, dann geht's ggf. danach nochmal kurz ins Bett :D das kam von ganz alleine.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Pinguinmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 394
Registriert: 10.10.2021, 09:11

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Pinguinmama »

Wir haben es heute spontan Mal eine Weile ohne Windel versucht. Das war so mittelmäßig. Ich weiß nicht, ob ich es einfach nicht erkenne oder es wirklich nicht erkennbar ist, aber ich hab keine Ahnung, wann sie muss. WENN sie dann macht, sieht man ihr das sofort an. Aber vorher...keine Ahnung 🤷
Ich hab sie halt nach Gefühl dann gefragt und häufiger drauf gesetzt, mit durchwachsenem Erfolg. Ich denke, wir machen erstmal noch eine Weile mit Windel weiter. Sie sagt halt leider meist gar nicht bescheid. Bei nur pipi würde mich das ohne Windel nicht stören, das ist ja fix wieder trocken gelegt. Aber im Zweifelsfall dann mehrmals täglich das Kind duschen ist wohl mehr Stress als Nutzen für uns alle 🙈
Ist da aus euren Erfahrungen eine Änderung zu erwarten mit dem bescheid sagen? Wenn sie denn wenigstens dann hinterher eine neue Windel einfordern würde. Aber oft ist das Spielen zu spannend. Das kann aber doch nicht angenehm sein mit Stuhlwindel am Hintern 😖
mit Pinguinmädchen (09/21)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7653
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Valeska »

Dein Kind ist ja gerade erst eins geworden. Wirklich geklappt hat Bescheid sagen hier erst Richtung zweiter Geburtstag (trocken geworden dann tagsüber zu Weihnachten, also kurz nach dem Geburtstag).
Kurz nach dem ersten Geburtstag waren wir voll im Abhaltestreik, also ist es doch toll, wenn ihr gelegentlich mal Erfolge auf dem Töpfchen habt!
Wir haben erst im Herbst 2021, also so mit eindreiviertel, dann so viel wie möglich Windel weggelassen/weglassen können - da war Töpfchen wieder etabliert. Das war vom Aufwand her eigentlich ganz okay, da Pipi aufwischen oder Stoffy waschen sich am Ende von Waschaufwand auch kaum unterscheidet. Stuhl war bei uns eigentlich kein Problem - anfangs hat sie dafür Windel verlangt, ein paar (sehr wenige) Male ist es auf dem Boden gelandet (aber geformt auch relativ leicht zu säubern). Da hatten wir tatsächlich den Durchbruch (man glaubt es kaum) während eines MD-Infekts. Da hat sie anscheinend besser gespürt, wenn es kommt, oder zumindest plötzlich besser Bescheid gesagt und das Töpfchen dafür wieder akzeptiert. Wir waren dankbar, denn Stoffies waschen bei MDV ist ja nun wirklich nicht so der Hit 🫣
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Yelma »

Pinguinmama hat geschrieben: 24.11.2022, 21:14 Wir haben es heute spontan Mal eine Weile ohne Windel versucht. Das war so mittelmäßig. Ich weiß nicht, ob ich es einfach nicht erkenne oder es wirklich nicht erkennbar ist, aber ich hab keine Ahnung, wann sie muss. WENN sie dann macht, sieht man ihr das sofort an. Aber vorher...keine Ahnung 🤷
Ich hab sie halt nach Gefühl dann gefragt und häufiger drauf gesetzt, mit durchwachsenem Erfolg. Ich denke, wir machen erstmal noch eine Weile mit Windel weiter. Sie sagt halt leider meist gar nicht bescheid. Bei nur pipi würde mich das ohne Windel nicht stören, das ist ja fix wieder trocken gelegt. Aber im Zweifelsfall dann mehrmals täglich das Kind duschen ist wohl mehr Stress als Nutzen für uns alle 🙈
Ist da aus euren Erfahrungen eine Änderung zu erwarten mit dem bescheid sagen? Wenn sie denn wenigstens dann hinterher eine neue Windel einfordern würde. Aber oft ist das Spielen zu spannend. Das kann aber doch nicht angenehm sein mit Stuhlwindel am Hintern 😖
Ich hab das auch nie vorher gesehen und einfach nach uhr aufs Töpfchen gesetzt.
In dem Alter sind meine allerdings für Kacka (1x tägl) freiwillig selbst gegangen. Das wollten sie nie in die Windel machen und wenns doch passiert ist auch schnell weg haben, schon vorm ersten Geburtstag - war wohl unangenehm?. Für pipi hab ich vormittags 1,5-2h veranschlagt, nachmittags 2-3h und immer nach dem schlafen. So haben wir nicht alles aber doch das meiste erwischt. Die grosse hatte in dem Alter ne wirklich trockene Phase (gesagt hat sie nix, aber wenn ein töpfchen im raum war ist sie einfach gegangen) die Kleine erst mit 1,5 (mit ansagen) Beide hatten dann ne absolute Verweigerungsphase (ausser Kacka) und wurden dann plötzlich 100% trocken, so mit 2.

Die Kleine ist jetzt 2,5 und sagt immernoch völlig wirr an. Geht aber halt wenn sie muss.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12376
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Reh »

Ist das Groß denn noch sehr weich? Dann ist es natürlich echt schlecht abzukriegen vom Kind und rauszukriegen aus der Wäsche.
Das Rehkitz hat irgendwann, das war Aber auch tendenziell eher so zum zweiten Geburtstag hin, für Pipi öfters angesagt, für groß weniger. Das hat man dann Aber gesehen und es ist nur das erste bisschen in der Hose gelandet, weil es sich dann freiwillig aufs Klo hat setzen lassen. Und es war dann eben auch recht fest und solang es sich nicht rein gesetzt hat, recht einfach abzumachen.

Ich würde da zum einen danach gehen, wie fest es ist bzgl sauber machen, und eben, ob und wie viel sie ansagt oder selber hingeht und anfängt, sich auszuziehen.

Und schließe mich den anderen an: kurz nach dem ersten Geburtstag (und auch schon davor) war hier bei beiden Kindern komplette Verweigerung sowohl von Töpfchen/Klo als auch vom wickeln. Es war furchtbar...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7612
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von GemeineEsche »

Klar wird sich das noch ändern mit dem ansagen. Bei uns gab es auch ne ganze Weile nur Stuhl in die Windel, Pipi in den Topf 🤪
Und auch jetzt passiert es ein paar Mal pro Woche, dass sie einfach plötzlich an Ort und Stelle laufen lässt, ohne vorher irgendwas zu sagen. Zum Beispiel heute auf dem Hochstuhl beim Essen :roll: aber im Großen und Ganzen geht es stetig in Richtung trocken werden.
Vom Zeitraum her ist das vielleicht genau der Altersunterschied zwischen unseren Kindern. Aber auch das muss ja nix heißen.
Ich glaube es ist normal und vielleicht sogar hilfreich, wenn man zwischendurch eine Weile keine Lust mehr hat und die Windel eben Windel sein lässt. Da kommt ein Entwicklungsschub und plötzlich klappt es.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Pinguinmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 394
Registriert: 10.10.2021, 09:11

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Pinguinmama »

Da kann ich ja richtig froh sein, dass das Töpfchen sich hier so großer Beliebtheit erfreut, wenn sie denn erstmal drauf sitzt 😅
Klar, sie ist noch klein und ich erwarte da auch jetzt keine sofortigen Erfolge oder so. Wir machen das so, wie wir beide Lust haben. Das große Geschäft ist hier eher so semifest. Schon etwas geformt, aber beim draufsetzen auf jeden Fall matschig 🙈 hat das was mit dem was oder wie viel sie isst zu tun?
Da ist das sauber machen aber halt echt nicht spaßig, wenn man es dann nicht rechtzeitig vorm Hinsetzen merkt. Bei Stoffwindeln macht das allerdings nicht viel mehr Spaß, bleibt aber wenigstens an Ort und Stelle 😬
Zeitlich ist das auch nicht immer abzuschätzen. Manchmal weiß ich, dass sie bald muss und wir machen so lange Bücherparty auf dem Töpfchen, bis es soweit ist. Aber manchmal kommt das gefühlt so aus heiterem Himmel. Bei pipi werde ich aber mal mehr versuchen, ein bisschen auf die Zeit zu gucken. Vielleicht bringt das ja was.
Ich übe mich einfach in Geduld (schadet mir eh nicht 🙈) und wir machen ganz entspannt weiter
mit Pinguinmädchen (09/21)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Yelma »

Pinguinmama hat geschrieben: 24.11.2022, 22:56 Da kann ich ja richtig froh sein, dass das Töpfchen sich hier so großer Beliebtheit erfreut, wenn sie denn erstmal drauf sitzt 😅
Klar, sie ist noch klein und ich erwarte da auch jetzt keine sofortigen Erfolge oder so. Wir machen das so, wie wir beide Lust haben. Das große Geschäft ist hier eher so semifest. Schon etwas geformt, aber beim draufsetzen auf jeden Fall matschig 🙈 hat das was mit dem was oder wie viel sie isst zu tun?
Da ist das sauber machen aber halt echt nicht spaßig, wenn man es dann nicht rechtzeitig vorm Hinsetzen merkt. Bei Stoffwindeln macht das allerdings nicht viel mehr Spaß, bleibt aber wenigstens an Ort und Stelle 😬
Zeitlich ist das auch nicht immer abzuschätzen. Manchmal weiß ich, dass sie bald muss und wir machen so lange Bücherparty auf dem Töpfchen, bis es soweit ist. Aber manchmal kommt das gefühlt so aus heiterem Himmel. Bei pipi werde ich aber mal mehr versuchen, ein bisschen auf die Zeit zu gucken. Vielleicht bringt das ja was.
Ich übe mich einfach in Geduld (schadet mir eh nicht 🙈) und wir machen ganz entspannt weiter
Bei meinen hat sich kurz nach dem ersten Geburtstag der 25h-Darm-Tag etabliert. Also die mussten recht zuverlässig alle 25h. Inzwischen wie die Rentner pünktlich um 10:00 :lol:
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“