Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1535
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von mayo9121 »

Bei uns fing der Streik mit ca 8 Monaten an und löst sich erst jetzt gaaaanz langsam wieder auf in Richtung selber aufs Klo gehen. In der Zwischenzeit wären Einteiler kein Problem gewesen. Vorher hatten wir auch Bodys und die unten oft offen gelassen. Mit 8 Monaten hat er dann eh keine mehr getragen, weil wir alle wegen der Stoffwindeln aussortiert haben.
Ich habe die Macke mit dem Material auch und würde wohl die entsprechenden Sachen behalten. Und sonstige Latzhosen in 74-86 wohl auch, falls doch noch ein Streik kommt 😁
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Callisto
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 699
Registriert: 29.03.2019, 14:01

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Callisto »

Unsere Babys haben „trotz“ Abhaltens oft Latzhosen und einteilige Schlafanzüge getragen, die Einteiler hatten aber auch fast alle Knöpfe im Schritt, sodass wir das Baby zum Abhalten nie ganz ausziehen mussten. Ich glaube, ich verstehe das Problem gerade nicht so ganz, dauert es zu lange die Kleidungsstücke so weit auszuziehen, dass das Baby abgehalten werden kann?

Wenn es nur wenige Teile pro Größe betrifft, würde ich gucken, wie es mit dem knappen Lagerplatz klappt und wie sehr ich an den Teilen hänge. Abhaltestreiks, Windel- und „selbst aufs Töpfchen geh“-Phasen hatten bei uns alle Kinder zu unterschiedlichen Zeiten und mit unterschiedlichen Kleidungsgrößen.🙈
Callisto mit Sternenkind O. 06/11, Entdeckerin G. 12/15, Sternenkind T. 04/18, Hoffnungsschimmer * 06/18, Kuschelkind A. 03/19 und Silvesterbaby F. 12/21
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 743
Registriert: 27.11.2019, 18:37

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Landliebe88 »

Wir haben hier auch glaub ich den ersten Streik.
Allerdings ist auch gerade die ganze Familie erkältet.
Bei Mausi fing der Streik an, als sie anfing zu krabbeln und dauerte an bis sie trocken wurde 😄🙈

Ich würde grundsätzlich nichts, was mir gefällt und das Kind theoretisch noch tragen könnte, jetzt schon wegtun. Das kann man doch immer noch machen, wenn es nicht mehr passt. Das siehst du ja dann, ob du es brauchst. Soooo viel Platz nehmen ein paar Strampler doch auch nicht weg.

Ansonsten seh ich es wie Callisto. Wenn die Einteiler unten Knöpfe haben, ist es doch kein Problem.
Welche ohne Knöpfe finde ich zum Wickeln genauso doof. Die nehme ich, wenn, dann nur für draußen, wenn wir kurz genug unterwegs sind dass ich weder wickel noch abhalte.
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
Benutzeravatar
Pinguinmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 394
Registriert: 10.10.2021, 09:11

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Pinguinmama »

Wie verhindert ihr denn beim Abhalten oder auf dem Töpfchen (abhalten ist hier unmöglich, daher nur Töpfchen), dass das Kind total auskühlt? Wir haben Stulpen, die werden zwar manchmal ausgezogen, aber funktionieren ganz gut für die Beine. Das Pinguinmädchen sitzt aber wirklich gerne auf dem Töpfchen, eine dreiviertel Stunde ist da nichts (und wehe ich nehme sie vorher wieder runter 😅) und da wir diesen Winter auch noch weniger heizen werden, hat sie irgendwann einen richtig kalten Hintern. Sie scheint das nicht zu stören, aber das kann doch nicht gut sein so auf Dauer, oder? 😬
mit Pinguinmädchen (09/21)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7701
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von GemeineEsche »

Immer wieder anziehen. Unsere ist auch so ein Nacktfrosch. Wenn sie es schafft macht sie sich regelmäßig ganz nackt. Wir kuscheln dann oft mit Decke um sie aufzuwärmen. Aber dann läuft sie halt mal ne halbe Stunde oder Stunde nackt rum. Während ich im Pulli und mit Wollsocken dasitze.
Ich denke solange es sie nicht stört und sie sich dabei erkältet oder Blasenentzündung bekommt, einfach akzeptieren und immer wieder Kleidung anbieten.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Missylissy
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 03.08.2022, 15:27

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Missylissy »

Danke für die vielen Antworten und den Input. Dann werde ich die größeren Teile erstmal behalten, wenn da ein Streik zu erwarten ist.
Und ich versuche, dem entspannt entgegen zu sehen :lol:

Ich möchte meine Sachen nur übersichtlich halten und mag nicht zu viel unnützes im Haus haben, da packt mich der Impuls, auszumisten (deswegen kopfbedingt;)) außerdem wäre es schade, wenn die Motten irgendwann darüber herfallen.
Die kleinen Einteiler haben wir bis jetzt nicht genutzt, haben zwar alle Knöpfe, aber das ist mir zuviel Gewurschtel und dann wird es doch nass beim Abhalten. Ein paar Mal versucht und dann habe ich es sein lassen.

Momentan trägt sie Body und Stulpen und jetzt, wo es kühler wird, ein Wollwalk-Röckchen drüber, solange sie nicht im Tragetuch ist. Das ist momentan für uns die beste Lösung.
Nachts halte ich sie nur manchmal ab, wenn sie sehr unruhig ist. Anders werde ich eh nicht wach genug dafür 😅 aber da ist dann Einteiler auch unpraktisch.
Lisa mit Knirps (01/20) und Maus (06/22) :3:
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2021, 10:41

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von BlaueWolke »

Lovelycats2 hat geschrieben: 06.10.2022, 11:02 Hallo zusammen, es haben sicher schon einige von euch Erfahrungen mit der Wollaspa gemacht. Ich brauche die jetzt auch 8) uch bin nur etwas am Zweifeln wegen der Größe. Wie fällt die denn aus? Meine Tochter trägt gerade 74, ob ich da wohl schon die 86/92 kaufen kann? Wäre natürlich toll, wenn sie die noch eine ganze Weile tragen könnte... sas neue Modell hat ja auch Beinbündchen, ich könnte mir vorstellen, dass es dann auch nicht so schlimm ist wenn die Beine zu lang sind. Vielleicht hat hier sogar jemand zufällig eine zu verkaufen?
Hey Lovelycats,

Wir hatten die neue Wollaspa in 74/80 und mittlerweile in 86/92 und ich würde Dir die kleinere Größe empfehlen.
Ich finde sie lässt sich nicht gut umkrempeln (der Wollwalk ist ja auch vergleichsweise fest) und wenn sie zu lang ist und über den Fuß rutscht, rutscht das Kind schnell aus. Wir hatten genau dieses Problem noch einige Zeit und haben genauso wie ihr bei 74 74/80 genommen.
Ich hoffe das war halbwegs verständlich 😅
Mit ZauberFlo (05/21)
Benutzeravatar
Lovelycats2
gehört zum Inventar
Beiträge: 492
Registriert: 20.08.2022, 18:39

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Lovelycats2 »

BlaueWolke hat geschrieben: 18.10.2022, 22:09
Lovelycats2 hat geschrieben: 06.10.2022, 11:02 Hallo zusammen, es haben sicher schon einige von euch Erfahrungen mit der Wollaspa gemacht. Ich brauche die jetzt auch 8) uch bin nur etwas am Zweifeln wegen der Größe. Wie fällt die denn aus? Meine Tochter trägt gerade 74, ob ich da wohl schon die 86/92 kaufen kann? Wäre natürlich toll, wenn sie die noch eine ganze Weile tragen könnte... sas neue Modell hat ja auch Beinbündchen, ich könnte mir vorstellen, dass es dann auch nicht so schlimm ist wenn die Beine zu lang sind. Vielleicht hat hier sogar jemand zufällig eine zu verkaufen?
Hey Lovelycats,

Wir hatten die neue Wollaspa in 74/80 und mittlerweile in 86/92 und ich würde Dir die kleinere Größe empfehlen.
Ich finde sie lässt sich nicht gut umkrempeln (der Wollwalk ist ja auch vergleichsweise fest) und wenn sie zu lang ist und über den Fuß rutscht, rutscht das Kind schnell aus. Wir hatten genau dieses Problem noch einige Zeit und haben genauso wie ihr bei 74 74/80 genommen.
Ich hoffe das war halbwegs verständlich 😅
Vielen lieben Dank, BlaueWolke, das war verständlich und sehr hilfreich! Jetzt hab ich allerdings inzwischen
schon die 86/92 bestellt :? Ich werde mal schauen, wie das passt...
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
Benutzeravatar
Lovelycats2
gehört zum Inventar
Beiträge: 492
Registriert: 20.08.2022, 18:39

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Lovelycats2 »

BlaueWolke hat geschrieben: 18.10.2022, 22:09
Lovelycats2 hat geschrieben: 06.10.2022, 11:02 Hallo zusammen, es haben sicher schon einige von euch Erfahrungen mit der Wollaspa gemacht. Ich brauche die jetzt auch 8) uch bin nur etwas am Zweifeln wegen der Größe. Wie fällt die denn aus? Meine Tochter trägt gerade 74, ob ich da wohl schon die 86/92 kaufen kann? Wäre natürlich toll, wenn sie die noch eine ganze Weile tragen könnte... sas neue Modell hat ja auch Beinbündchen, ich könnte mir vorstellen, dass es dann auch nicht so schlimm ist wenn die Beine zu lang sind. Vielleicht hat hier sogar jemand zufällig eine zu verkaufen?
Hey Lovelycats,

Wir hatten die neue Wollaspa in 74/80 und mittlerweile in 86/92 und ich würde Dir die kleinere Größe empfehlen.
Ich finde sie lässt sich nicht gut umkrempeln (der Wollwalk ist ja auch vergleichsweise fest) und wenn sie zu lang ist und über den Fuß rutscht, rutscht das Kind schnell aus. Wir hatten genau dieses Problem noch einige Zeit und haben genauso wie ihr bei 74 74/80 genommen.
Ich hoffe das war halbwegs verständlich 😅
Du hattest übrigens vollkommen recht...Die Hose Ost gestern angekommen und leider viel zu groß, daher muss sie leider zurück :( jetzt hoffe ich, dass ich demnächst eine gebrauchte 74/80 finde.
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2717
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von vam »

Letzte Woche hatten wir einen Lauf. Da ging den ganzen Tag bis ca. 19 Uhr alles ins Waschbecken oder Töpfchen. Dafür wurde am Wochenende oft gestrampelt und Abhalten verweigert. Verstehe einer die Babys 😅
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“