Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Springerle »

Wir hatten ja auch einen langen Streik der mit Einführung vom Töpfchen im Sommerurlaub aufgehört hat. Vorher hat er immer beim Abhalten Pipi gemacht, danach gar nicht mehr. Allerdings mag er im Moment auch wieder nicht mehr gehen. Morgens nach dem Aufstehen macht er Nummer 2 rein und dann kündigt er tagsüber immer öfter an wenn er grad gemacht hat. Ich hoffe das ändert sich demnächst in kurz vorher statt kurz nachher.

Ich habe mir ja vor kurzem die Mata Origin Crawler Windel und Hose geleistet und bin sehr begeistert. Zwar geht er ja meistens fürs Pipi nicht aufs Klo aber so wechsle ich nach einem Pipi immer und hoffe eben er macht demnächst wieder aufs Klo.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Lovelycats2
gehört zum Inventar
Beiträge: 479
Registriert: 20.08.2022, 18:39

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Lovelycats2 »

Springerle hat geschrieben: 14.11.2022, 18:08 Wir hatten ja auch einen langen Streik der mit Einführung vom Töpfchen im Sommerurlaub aufgehört hat. Vorher hat er immer beim Abhalten Pipi gemacht, danach gar nicht mehr. Allerdings mag er im Moment auch wieder nicht mehr gehen. Morgens nach dem Aufstehen macht er Nummer 2 rein und dann kündigt er tagsüber immer öfter an wenn er grad gemacht hat. Ich hoffe das ändert sich demnächst in kurz vorher statt kurz nachher.

Ich habe mir ja vor kurzem die Mata Origin Crawler Windel und Hose geleistet und bin sehr begeistert. Zwar geht er ja meistens fürs Pipi nicht aufs Klo aber so wechsle ich nach einem Pipi immer und hoffe eben er macht demnächst wieder aufs Klo.

Hallo Springerle,

witzig, dass du über die Mata Origin schreibst, auf die bin ich vor kurzem aufmerksam geworden und habe gerade die Forensuche bemüht und nix dazu gefunden (hab ich falsch gesucht oder taucht dein Beitrag einfach nicht in der Suche auf...?) daher wollte ich mal hier nach Erfahrungen damit fragen!
Wir haben uns die Abhaltelatzhose (die ist genial!) samt Abhaltewindel von Waldfrau zugelegt, allerdings passt die Windel meinem Moppelwurm schon nicht mehr richtig und ich suche noch eine Alternative, die Mata Origin sieht vielversprechend aus, aber so richtig sicher bin ich noch nicht...ist die Handhabung wirklich so einfach wie es ausschaut? Suf dem Rücken wickeln ist hier qussi unmöglich geworden und wenn ausziehen, abhalten und anziehen zu lange dauert gibt es lautstarken Protest:?

Danke und viele liebe Grüße
C mit Wurm (02/2022), kleiner Vorfreude (05/2024) ,Papawurm und zwei Katern
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Linnunrata »

Windel-Soor. :( Wir starten einen neuen Versuch mit Unterhöschen zu Hause.

In den letzten Monaten trug sie meist Stoffwindeln, in den letzten Dauerkrank-Wochen inkl. Magen-Darm nur noch Plastikwindeln. Gestern hat sie zwei mal in der Trage geschlafen, das hat der gereizten Haut wohl den Rest gegeben.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Springerle »

Lovelycats2 hat geschrieben: 17.11.2022, 11:57
Springerle hat geschrieben: 14.11.2022, 18:08 Wir hatten ja auch einen langen Streik der mit Einführung vom Töpfchen im Sommerurlaub aufgehört hat. Vorher hat er immer beim Abhalten Pipi gemacht, danach gar nicht mehr. Allerdings mag er im Moment auch wieder nicht mehr gehen. Morgens nach dem Aufstehen macht er Nummer 2 rein und dann kündigt er tagsüber immer öfter an wenn er grad gemacht hat. Ich hoffe das ändert sich demnächst in kurz vorher statt kurz nachher.

Ich habe mir ja vor kurzem die Mata Origin Crawler Windel und Hose geleistet und bin sehr begeistert. Zwar geht er ja meistens fürs Pipi nicht aufs Klo aber so wechsle ich nach einem Pipi immer und hoffe eben er macht demnächst wieder aufs Klo.

Hallo Springerle,

witzig, dass du über die Mata Origin schreibst, auf die bin ich vor kurzem aufmerksam geworden und habe gerade die Forensuche bemüht und nix dazu gefunden (hab ich falsch gesucht oder taucht dein Beitrag einfach nicht in der Suche auf...?) daher wollte ich mal hier nach Erfahrungen damit fragen!
Wir haben uns die Abhaltelatzhose (die ist genial!) samt Abhaltewindel von Waldfrau zugelegt, allerdings passt die Windel meinem Moppelwurm schon nicht mehr richtig und ich suche noch eine Alternative, die Mata Origin sieht vielversprechend aus, aber so richtig sicher bin ich noch nicht...ist die Handhabung wirklich so einfach wie es ausschaut? Suf dem Rücken wickeln ist hier qussi unmöglich geworden und wenn ausziehen, abhalten und anziehen zu lange dauert gibt es lautstarken Protest:?

Danke und viele liebe Grüße
Ich hatte ja echt öfter wegen der Abhaltehose überlegt, aber während dem Streik machte das dann eh keinen Sinn. Und die Mata Origin hatte ich gesehen und mich geärgert, dass es das nicht schon früher gab, ich dachte das lohnt sich ja eh nicht mehr. Tja und dann hätten wir ein lokales Windelfrei Treffen und die anderen beiden die beim ersten Treffen auch dabei waren, waren beide total begeistert von der Mata Origin. Also bin ich schwach geworden.
Es braucht etwas Übung die ersten Male, aber dann ist es wirklich einfach und praktisch. Bisher ist mir erst einmal was ausgelaufen und das Kind das sich gerne gegen das Wickeln wehrt, kann ich auch im Weglaufen noch schnell wickeln ;).
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Lovelycats2
gehört zum Inventar
Beiträge: 479
Registriert: 20.08.2022, 18:39

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Lovelycats2 »

Springerle hat geschrieben: 18.11.2022, 09:06 Ich hatte ja echt öfter wegen der Abhaltehose überlegt, aber während dem Streik machte das dann eh keinen Sinn. Und die Mata Origin hatte ich gesehen und mich geärgert, dass es das nicht schon früher gab, ich dachte das lohnt sich ja eh nicht mehr. Tja und dann hätten wir ein lokales Windelfrei Treffen und die anderen beiden die beim ersten Treffen auch dabei waren, waren beide total begeistert von der Mata Origin. Also bin ich schwach geworden.
Es braucht etwas Übung die ersten Male, aber dann ist es wirklich einfach und praktisch. Bisher ist mir erst einmal was ausgelaufen und das Kind das sich gerne gegen das Wickeln wehrt, kann ich auch im Weglaufen noch schnell wickeln ;).
Spannend, danke für deine Rückmeldung! Ich halte mal meine Augen offen bei eKA, vielleicht finde ich da was. Wobei ich jetzt erstmal dringender eine bessere Lösung für nachts brauche. Da ist die Mata Origin wohl eher nicht so ideal.
C mit Wurm (02/2022), kleiner Vorfreude (05/2024) ,Papawurm und zwei Katern
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von mayo9121 »

Aargs, wir waren so lange windelfreifrei, dass ich jetzt manchmal echt zu dämlich bin. Beim Zubettbringen erzählt Knödel mir gestern Abend mehrfach irgendwas mit Bauch und Dada. Als ich ihm dann zwei Stunden später die Windel gewechselt habe, hatte er gekackt. Und ich dachte, er erzählt mir, dass er das im Kiga erledigt hat…
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2700
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von vam »

Ach, mayo, passiert mal den besten Windelfrei-Mamas 😊

Wir hatten die Woche auch zwei Stuhlwindeln. Gab es Monate nicht mehr. Sonst streckt sie sich durch und schimpft was geht bevor sie in die Windel kackt. War zwei mal zuhause, hat mich auch irritiert …
... mit dem kleinen Wilden (09/2019) und Pünktchen (04/2022)
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von mayo9121 »

Ich gehöre wohl eher zu den schlechteren 😂
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2700
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von vam »

mayo9121 hat geschrieben: 23.11.2022, 06:06 Ich gehöre wohl eher zu den schlechteren 😂
Ach was, neuer Tag, neue Chance 😉
... mit dem kleinen Wilden (09/2019) und Pünktchen (04/2022)
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von mayo9121 »

Geht so. Nach dem Kindergarten ist meist die Luft raus. Und kennt das noch jemand, das das „windelfreie“ Kind zwar Bescheid sagt (eeendlich wieder - bzw. überhaupt) aber dann eigentlich nur in die Windel machen möchte? Oder wir bieten Toilette/Töpfchen an - er setzt sich zwar drauf, aber macht nichts und pinkelt dann zwei Meter daneben?
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“