*aaaargh* Ich bin süchtig nach... (zum Anhängen)

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4934
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: *aaaargh* Ich bin süchtig nach... (zum Anhängen)

Beitrag von Marla84 »

Nachtblau hat geschrieben: 14.08.2022, 17:29
KatinkaEx hat geschrieben: 14.08.2022, 16:49
Nachtblau hat geschrieben: 06.07.2022, 07:02 Also ich weiß aus der Mikrobio der ehemaligen Firma, dass Tee definitiv eine Keimschleider sein kann. Die Chefin da riet unbedingt zum heißen Aufgießen. 🙊
Örks... Gut, dass ich gerade kalt aufgegossenen Tee trinke...

Ich geh den dann mal heiß machen...
Wobei es ja Sorten gibt, bei denen das geht. Nur Kräuter- und Früchtetee ist halt nicht so geeignet. Andere Sorten, die während der Herstellung erhitzt werden, sind kein Problem. Die Hersteller der Kalt-Tee-Sorten werden da sicherlich drauf geachtet haben, stelle ich mir vor. Da gibt es ja auch Kontrollen.
Oh, danke euch für den Hinweis. Salmonellengefahr hätte ich bei Tee jetzt nicht erwartet. 😨
Die meisten expliziten Cold Brew Tees die wir hier haben sind allerdings Kräuter und Früchtetees. Das find ich nun schon etwas irritierend.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7430
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: *aaaargh* Ich bin süchtig nach... (zum Anhängen)

Beitrag von Nachtblau »

Marla84 hat geschrieben: 23.09.2022, 11:45
Nachtblau hat geschrieben: 14.08.2022, 17:29
KatinkaEx hat geschrieben: 14.08.2022, 16:49

Örks... Gut, dass ich gerade kalt aufgegossenen Tee trinke...

Ich geh den dann mal heiß machen...
Wobei es ja Sorten gibt, bei denen das geht. Nur Kräuter- und Früchtetee ist halt nicht so geeignet. Andere Sorten, die während der Herstellung erhitzt werden, sind kein Problem. Die Hersteller der Kalt-Tee-Sorten werden da sicherlich drauf geachtet haben, stelle ich mir vor. Da gibt es ja auch Kontrollen.
Oh, danke euch für den Hinweis. Salmonellengefahr hätte ich bei Tee jetzt nicht erwartet. 😨
Die meisten expliziten Cold Brew Tees die wir hier haben sind allerdings Kräuter und Früchtetees. Das find ich nun schon etwas irritierend.
Ich denke, dass diese Tees dann im Zuge der Herstellung entsprechend vorbehandelt werden. Ich meine, ich habe das sogar schon mal gelesen. (auf der Packung vielleicht?)
Genauso wie ja Mehl eine Keimquelle ist, weswegen man rohen Teig nicht essen soll. Es gibt aber Mischungen speziell für roh essbaren Teig, wo das Mehl vorher behandelt wurde (ich meine Mikrowelle oder so) sodass eventuell vorhandene Keime abgetötet werden. Das gleiche gilt vermutlich auch für die im Handel erhältlichen Cold Brew Mischungen. Ich würde da mal auf den Karton gucken.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2641
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: *aaaargh* Ich bin süchtig nach... (zum Anhängen)

Beitrag von Lavendeltreppe »

Hachja. Ich hab mir ne Zeit lang jeden Tag nach der Schule einen kleinen Ball Pizzateig gemacht und glücklich roh gemampft.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12205
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: *aaaargh* Ich bin süchtig nach... (zum Anhängen)

Beitrag von delfinstern »

Nachtblau hat geschrieben: 23.09.2022, 12:10
Marla84 hat geschrieben: 23.09.2022, 11:45
Nachtblau hat geschrieben: 14.08.2022, 17:29

Wobei es ja Sorten gibt, bei denen das geht. Nur Kräuter- und Früchtetee ist halt nicht so geeignet. Andere Sorten, die während der Herstellung erhitzt werden, sind kein Problem. Die Hersteller der Kalt-Tee-Sorten werden da sicherlich drauf geachtet haben, stelle ich mir vor. Da gibt es ja auch Kontrollen.
Oh, danke euch für den Hinweis. Salmonellengefahr hätte ich bei Tee jetzt nicht erwartet. 😨
Die meisten expliziten Cold Brew Tees die wir hier haben sind allerdings Kräuter und Früchtetees. Das find ich nun schon etwas irritierend.
Ich denke, dass diese Tees dann im Zuge der Herstellung entsprechend vorbehandelt werden. Ich meine, ich habe das sogar schon mal gelesen. (auf der Packung vielleicht?)
Genauso wie ja Mehl eine Keimquelle ist, weswegen man rohen Teig nicht essen soll. Es gibt aber Mischungen speziell für roh essbaren Teig, wo das Mehl vorher behandelt wurde (ich meine Mikrowelle oder so) sodass eventuell vorhandene Keime abgetötet werden. Das gleiche gilt vermutlich auch für die im Handel erhältlichen Cold Brew Mischungen. Ich würde da mal auf den Karton gucken.
MEHL?!? roher Teig bezog ich immer auf Eier
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7430
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: *aaaargh* Ich bin süchtig nach... (zum Anhängen)

Beitrag von Nachtblau »

delfinstern hat geschrieben: 23.09.2022, 13:54
Nachtblau hat geschrieben: 23.09.2022, 12:10
Marla84 hat geschrieben: 23.09.2022, 11:45

Oh, danke euch für den Hinweis. Salmonellengefahr hätte ich bei Tee jetzt nicht erwartet. 😨
Die meisten expliziten Cold Brew Tees die wir hier haben sind allerdings Kräuter und Früchtetees. Das find ich nun schon etwas irritierend.
Ich denke, dass diese Tees dann im Zuge der Herstellung entsprechend vorbehandelt werden. Ich meine, ich habe das sogar schon mal gelesen. (auf der Packung vielleicht?)
Genauso wie ja Mehl eine Keimquelle ist, weswegen man rohen Teig nicht essen soll. Es gibt aber Mischungen speziell für roh essbaren Teig, wo das Mehl vorher behandelt wurde (ich meine Mikrowelle oder so) sodass eventuell vorhandene Keime abgetötet werden. Das gleiche gilt vermutlich auch für die im Handel erhältlichen Cold Brew Mischungen. Ich würde da mal auf den Karton gucken.
MEHL?!? roher Teig bezog ich immer auf Eier
Ich auch. Mann kam dann mal mit dem Hinweis um die Ecke, dass auch im Mehl Keime sein können. E.Coli wenn ich mich recht entsinne. Eier sind ja eher Salmonellen. Hier darf die Schüssel trotzdem ausgeleckt werden.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12205
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: *aaaargh* Ich bin süchtig nach... (zum Anhängen)

Beitrag von delfinstern »

Hier auch. Hefeteig essen die kids sehr gerne roh (ohne ei, daher dürfen sie so viel die wollen). Gibt ja such plätzchen, die nicht gebacken werden, da ist ja auch Mehl. Und auf der tüte steht definitiv nix drauf, dass es erhitzt werden muss
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Gargantula
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1002
Registriert: 18.05.2020, 13:51

Re: *aaaargh* Ich bin süchtig nach... (zum Anhängen)

Beitrag von Gargantula »

Bahlsen Contessa jede Saison wieder...
Liebe Grüße
Gargantula

Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby 🏕️

🧚‍♀️02/20
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: *aaaargh* Ich bin süchtig nach... (zum Anhängen)

Beitrag von splischsplasch »

Lavendeltreppe hat geschrieben: 23.09.2022, 13:50 Hachja. Ich hab mir ne Zeit lang jeden Tag nach der Schule einen kleinen Ball Pizzateig gemacht und glücklich roh gemampft.
❤️❤️
Roher Teig ist einfach lecker.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5364
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: *aaaargh* Ich bin süchtig nach... (zum Anhängen)

Beitrag von daisy »

Die gefüllten Lachgummi softies 🙈
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1533
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: *aaaargh* Ich bin süchtig nach... (zum Anhängen)

Beitrag von mayo9121 »

daisy hat geschrieben: 25.09.2022, 13:32 Die gefüllten Lachgummi softies 🙈

Die sind auch sehr lecker. Schade, dass heute Sonntag ist.

… diesen Milka Schoko Snacks aus dem Kühlregal
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“