gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6251
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Grizzly »

Ich habe die Küche NICHT fertig bekommen, aber versuche mal ganz entspannt und unperfekt zu sein und starte daher auch gerne mit der nächsten Kategorie. Vielleicht hänge ich Küche ja auch am Ende noch dran oder mach es zwischendurch. Mal sehen.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von carolina »

Oh okay, die nächste Kategorie ist einfach ... das ist bei uns alles, wie soll ich sagen, äh übersichtlich. Die Probepackung Wäscheparfum (?!?) habe ich letzte Woche schon entsorgt, die hatte ich tatsächlich beim letzten Umzug mitgenommen :roll: Obwohl, da steht ein Karton mit lauter Waschmittelresten diversesten Ursprungs. SEUFZ. Den hatte ich vergessen. Da gäbe es doch was zu tun, wo ich so drüber nachdenke.
Immerhin: meine gesamte Bettwäsche löst Glücksgefühlshüpfer aus, sehr praktisch. Die Aufbewahrung der Bettwäsche ist eine andere Baustelle, leider aber gerade nicht zu ändern.


Jetzt schreib ich zwei Minuten an diesem Post, innerhalb dessen kippt die Stimmung von "schon fertig" zu "ehhhh". Menno.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2787
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von splischsplasch »

Dorkas hat geschrieben: 19.12.2021, 19:56

Nächste Kategorie wäre:

Haushaltstextilien, Putzutensilien und Haushaltsgeräte
Haushaltstextilien (Bettwäsche, Vorhänge, Küchenhandtücher, Handtücher, KISSEN und Decken, Tagesdecken, Tischdecken)
Putzmittel, Schwämme, Lappen, Waschmittel
Staubsauger, Bügeleisen, Bügelbrett, Besen, Wischmopps, Eimer, Fensterabzieher, etc.
Super nächste Kategorie. Sind wir bisher noch nie angegangen.
Wie viel Sets braucht „man“ denn so?
Wir haben ja ein Baby im Bett, dass jetzt vor kurzem Mal zweimal kurz hintereinander gespuckt hat. Da war ich froh über 3 Sets Bettwäsche (oder haben wir mehr? Ich mache mal eine Bestandsaufnahme)
Handtücher haben wir 3 Sets a jeweils 4 Teile. Plus 3-4 einzelne plus 1 Saunahandtuch. Zuviel? Wobei ich 3 da schon gut finde, falls gerade gewechselt und dann irgendwie dreckig. Wir haben nämlich keinen Trockner, trocknen dauert also.
Putzmittel/Schwämme etc muss sowie mal angegangen werden.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2787
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von splischsplasch »

Achso und natürlich 5-6 Kapuzenhandtücher für beide Kinder.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10720
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Dorkas »

Handtücher haben wir zum Duschen 4 große Duschtücher (benutzt mein Mann) und 8 normale Handtücher (benutze ich und der Sohn). Die werden nach jedem Duschen gewechselt, wir duschen aber wegen der Haut nicht täglich. Die Kleine hat noch zwei Kapuzenhandtücher.
Zum Hände Abtrocknen haben wir 8 Gästehandtücher + 4 Kinderhandtücher. Da hat jeder seinen eigenen Haken an der Wand (die Kinder teilen sich einen).
Ich wasche 1x die Woche Handtücher (und Spüllappen etc.) und komme mit der Menge gut hin. Da sehe ich keinen Änderungsbedarf.
Ansonsten haben wir noch ein paar größere Handtücher, die wir sehr selten benutzen, wenn wir mal schwimmen gehen. Die liegen zu 99% des Jahres im Schrank rum, aber im Sommer brauchen wir sie dann halt doch mal. Die habe ich aber auch schon auf ein Mindestmaß reduziert.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6251
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Grizzly »

splischsplasch hat geschrieben: 20.12.2021, 07:09 Wie viel Sets braucht „man“ denn so?
Wir haben ja ein Baby im Bett, dass jetzt vor kurzem Mal zweimal kurz hintereinander gespuckt hat. Da war ich froh über 3 Sets Bettwäsche (oder haben wir mehr? Ich mache mal eine Bestandsaufnahme)
Handtücher haben wir 3 Sets a jeweils 4 Teile. Plus 3-4 einzelne plus 1 Saunahandtuch. Zuviel? Wobei ich 3 da schon gut finde, falls gerade gewechselt und dann irgendwie dreckig. Wir haben nämlich keinen Trockner, trocknen dauert also.
Wir haben 6x Bettwäsche, also 3x beziehen. Oder 4 Gäste da.
Finde 2 gut und 4 in Ordnung.
Hätte gerne noch neue Leinenbettwäsche. Glaube, ich kriege welche zu Weihnachten...

Laken hab ich gerade tatsächlich keinen Überblick, da mein Mann was neues fürs neue Bett gekauft hat.

Handtücher haben wir 4 Duschtücher und 6 Handtücher, 2 Badetücher, 1 Kapuzenhandtuch. Damit kommen wir gut klar.
Und dann noch welche für unten für die Gäste.
Wir haben aber auch einen Trockner und da kommen die auch immer rein, weil die dann nämlich schön flauschig sind und besser ist. Angenehmer abtrocknen. Und „notfalls“ trocknen die für die Gäste auch unseren Körper ;)
Sonst „bräuchten“ wir wohl auch eher mehr.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6251
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Grizzly »

Über die Weihnachtsfeiertage werde ich realistisch nichts (!) schaffen. Wollen wir die Kategorie um eine Woche verlängern? Ansonsten muss ich dann alleine „nachsitzen“ :)
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2787
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von splischsplasch »

Ich habe gemerkt, ich kann bei Handtüchern und Bettwäsche nicht entrümpeln.
Baby spuckt gerade zu viel und Handtücher brauchen wir gerade auch massig.
Putzmittel brauche ich gerade auf bzw. Werden zusammengeschüttet. Davon haben wir manches mehrfach.
Schwämme wurden dezimiert, davon hatten wir Zuviel.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von carolina »

Wir haben irgendeine Seuche im Haus, ich bin schon froh, dass der Baum steht und voller Glitzerkram hängt (neueste Errungenschaft meines Sohnes: sehr zweifelhafte Goldkugeln aus dem Brocki :D ). Kondo muss warten.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2787
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von splischsplasch »

carolina hat geschrieben: 23.12.2021, 18:59 Wir haben irgendeine Seuche im Haus, ich bin schon froh, dass der Baum steht und voller Glitzerkram hängt (neueste Errungenschaft meines Sohnes: sehr zweifelhafte Goldkugeln aus dem Brocki :D ). Kondo muss warten.
Gute Besserung.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“