gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1520
Registriert: 30.10.2013, 13:37
Wohnort: SE

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Teelicht »

Sie ziehen ziemlich weit weg, also glaube ich, dass sie alle gleichzeitig fahren werden. Er war überzeugt. Aber vielleicht kommen ja die Mülltüten hinzu…

Wir werden auch alles was möglich in Kartons legen.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1520
Registriert: 30.10.2013, 13:37
Wohnort: SE

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Teelicht »

Also, da das Kind hier war und gerade abgeholt wurde: tatsächlich haben sie schon ihre Wohnung ausgeräumt und wohnen vorübergehend bei den Eltern, und haben 13 Kartons. Kleidung ist nicht mitgerechnet. Und sie haben sehr hart aussortiert.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4131
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von anirahtaK »

... wir hatten 200... ähm ja. Und 8m³ Sperrmüll.
Inzwischen müsste es aber deutlich weniger sein, ich habe wirklich teilweise rigoros ausgemistet.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
Schnuckiputz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2558
Registriert: 27.09.2012, 00:04

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Schnuckiputz »

Ich würde 20 Kartons wohl allein für meine Bücher brauchen (aber davon kann ich auch keins hergeben :roll: ).
Hier geht grad gar nichts voran, dafür stapeln sich Kartons mit Weihnachtsgeschenken im Schlafzimmer, das sieht schon wieder schlimm aus. Also eigentlich haben wir gar kein Schlafzimmer, sondern schlafen in der Abstellkammer. So kommt es mir jedenfalls vor. Zwischen den Jahren, oder wenn ich das nächste Mal Zeit habe, geht's dann dort hoffentlich mal weiter.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von carolina »

Ich hab heute die völlig ramponierte Springform weggeschmissen. Ändert allerdings nichts an der Menge Glücksgefühle, wenn ich in den Backschrank gucke :lol: (also da sind Back-/Auflaufformen, Rührschüsseln, Messbecher und eine Waage drin).
Für welchen Markt hat die Marie eigentlich ihr erstes Buch geschrieben? Schon für den japanischen, oder? Weil wenn ich jetzt eine 2-Quadratmeter-Küche hätte, würde ich zB bei den Back- und Auflaufformen auch wesentlich radikaler ausmisten und nur die beiden Lieblingsdinger aufheben. Da wäre der konmariesche Ansatz bestimmt hilfreich. Aber unsere Küche ist grösser (nicht supergroß für hiesige Verhältnisse, aber ok), es passt alles Vorhandene einigermassen luftig in die Schränke und es wird alles genutzt. Da sortiere ich ehrlich gesagt nur Sachen aus, die ich nie benutze oder die kaputt sind.
Vielleicht bin ich noch nicht bereit? Vielleicht bin ich auch nur vernünftig?
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3051
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von FuFu »

carolina hat geschrieben: 15.12.2021, 19:41 Ich hab heute die völlig ramponierte Springform weggeschmissen. Ändert allerdings nichts an der Menge Glücksgefühle, wenn ich in den Backschrank gucke :lol: (also da sind Back-/Auflaufformen, Rührschüsseln, Messbecher und eine Waage drin).
Für welchen Markt hat die Marie eigentlich ihr erstes Buch geschrieben? Schon für den japanischen, oder? Weil wenn ich jetzt eine 2-Quadratmeter-Küche hätte, würde ich zB bei den Back- und Auflaufformen auch wesentlich radikaler ausmisten und nur die beiden Lieblingsdinger aufheben. Da wäre der konmariesche Ansatz bestimmt hilfreich. Aber unsere Küche ist grösser (nicht supergroß für hiesige Verhältnisse, aber ok), es passt alles Vorhandene einigermassen luftig in die Schränke und es wird alles genutzt. Da sortiere ich ehrlich gesagt nur Sachen aus, die ich nie benutze oder die kaputt sind.
Vielleicht bin ich noch nicht bereit? Vielleicht bin ich auch nur vernünftig?
Das widerspricht aber doch nicht dem Kondoisieren, wenn Du Dinge behältst, die du gerne nutzt?!
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von carolina »

Naja, ich nutze sie. Richtig Freude machen mir meine Lieblingsformen, aber der Rest ist auch gut und wichtig und so.
Aber die Suche nach dem Glücksgefühl mit dem Hüpfer würde mir v.a. helfen, wenn ich alle Kochsachen in eine Klappkiste quetschen müsste. Ich denke hier gerade laut vor mich hin, ich habe nicht das klassische Problem, dass mir der Schrubber keine Freude bereit, ich ihn aber trotzdem behalte, weil nützlich. Ich denke mal noch ein bisschen weiter.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
Prinzenmutti
Profi-SuTler
Beiträge: 3641
Registriert: 27.11.2007, 10:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Prinzenmutti »

Ich würds behalten.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von carolina »

Natürlich behalt ich das alles, ich bin ja nicht wahnsinnig und spüle dann ständig von Hand zwischen lauter leeren Küchenschränken!
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von jente »

Ich hab leider anscheinend ein Problem im Keller und muss da erstmal Schaden sichten und wohl radikal wegwerfen. Zwar nicht Kondo aber vielleicht wird’s danach damit einfacher, wenn ich schon im Ausmisten geübt bin.
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“