gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von AnnaKatharina »

Spielzeug:
Ich habe es hier durchaus schon Kondo mässig gemacht und Sachen wo ich unsicher war prominent platziert. Meist wird dann damit gespielt. Aber nur kurz. Und danach wieder unbeachtet. Dann kann es weg
Habe aber auch schon die Quarantäne Box gemacht, um für das Kind den Abschied zu ermöglichen, es fällt K2 schwer was weg zu tun.
Habe aich schon gesagt "habe das Gefühl du nutzt X gar nicht mehr, sollen wir das verkaufen und was Neues von dem Geld kaufen?"
Je nach Kind und Situation und Gegenstand
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von splischsplasch »

OrangerStier hat geschrieben: 05.12.2021, 19:45 Ihr motiviert mich gerade zusätzlich. Die Sachen die in meiner abstelkkammer die ich zum Teil seit Jahren nicht genutzt habe auszusortieren. Ich hab heute ganz viel Kosmetik aussortiert und direkt in die graue Tonne gebracht. Nach Gruppen aussortieren ist mir zu viel. Da ich dann auch in der Tat erst mal den Platz für die Dinge haben müsste wo sie dann hin sollen. Es gibt jetzt eine Kiste darf erst mal bleiben in die unsortiert Dinge rein dürfen die ich jetzt nicht aussortiere die aber keinen festen Platz haben. Und ganz viel schulkram gab ich entsorgt. Die ersten 100 Seiten war ich sentimental dann ging es fix.
Das schönste war ich saß mit meinen Kisten auf dem Boden und meine kleine hat neben mir gespielt. So entspannt war das
Klingt ja mega entspannt. Hier schafft es leider immer nur 1 Person gleichzeitig zu entrümpeln. Die andere Person kann maximal helfen, muss aber immer mal wieder abwechselnd auf beide Kinder schauen 😂😂
Schul- und Unikrams geht übrigens nicht direkt weg, sondern wird noch einmal vom Großen fürs Schneiden und Malen verwendet. Erspart die Nutzung von normalem Papier.
Er kann jetzt also Differentialgleichung. Zumindest zerschneiden 😂.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3798
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Jadzia »

Unsere Kinder Entrümpelungs Zwischenstation ist auch keine Box,
sondern ein Regal.

Da kann man alle sehen und es ist nach Thema geordnet.

WENN es dann doch noch mal bespeilt wird ( zum beispiel wenn besuch kommt)
dann finden wir es sofrt und wissen auch wo es ist und wohin es zurückkommt.
denn die zeit für das zeug läuft ja ab. nur ist die frage wann genau

das ist für mich ein Unterschied zu Erwachsenen Kram.

Und zwischendurch kann ich immer mal fragen wie seiht es aus mit Puzzle, barbie, Küche...blabla

und dann fällt die Entscheidung : kann weg eines tages ohne Vorwarnung.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3798
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Jadzia »

ich bin so froh daß ihr mitmacht......ich bin voll motiviert. und hab es so nötig
also motivation.

den blick um mich herum darf ich nicht schweifen lassen. metaphorisch gesehen.
und den tatsächlichen möchte ich zum neuen Jahr schweifen lassen können ohne die krise zu kriegen
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1519
Registriert: 30.10.2013, 13:37
Wohnort: SE

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Teelicht »

AnnaKatharina hat geschrieben: 05.12.2021, 20:18 Spielzeug:
Ich habe es hier durchaus schon Kondo mässig gemacht und Sachen wo ich unsicher war prominent platziert. Meist wird dann damit gespielt. Aber nur kurz. Und danach wieder unbeachtet. Dann kann es weg
Habe aber auch schon die Quarantäne Box gemacht, um für das Kind den Abschied zu ermöglichen, es fällt K2 schwer was weg zu tun.
Habe aich schon gesagt "habe das Gefühl du nutzt X gar nicht mehr, sollen wir das verkaufen und was Neues von dem Geld kaufen?"
Je nach Kind und Situation und Gegenstand
Das klingt gut, stimmt es ganz zentral im Wohnzimmer zu stellen ist natürlich auch eine gute Idee.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6318
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Grizzly »

Dorkas hat geschrieben: 03.12.2021, 13:42
Bücher, CDs und DVDs
Alle DEINE Bücher.
Incl. Zeitschriften (ausser die gehören zu einer Hobby-Kategorie)
Kochbücher (Können auch bei Küchensachen gemacht werden)
Bei CDs und DVDs verrenne dich nicht in „gemeinsam Besessenes“ – wenn es dir gehört, entscheide alleine. Wenn es eher „Familienbesitz“ ist, zeige den anderen Familienmitgliedern das aussortierte und lass sie ein Veto einlegen, wenn ihr Herz an bestimmten Teilen hängt. Gegenstände, dir klar anderen Menschen gehören, sortierst du nicht aus, sondern stellst sie an einen anderen Ort. Je nachdem, in wie weit die anderen mit an Bord sind beim Ausmisten, kannst du ihnen ihren Besitz mit den Worten „Hier, schau mal bitte durch welche du davon behalten willst“ hinlegen. Wenn sie alles behalten wollen: Kein Problem.
So. Ich fange jetzt einfach hiermit an. Kleidung mag ich gerade nicht machen, da bin ich eh laufend dran, also habe ich mir die nächste Kategorie geschnappt. Das ist auch tatsächlich die, die es am nötigsten hat, aber gleichzeitig auch die, wo ich am meisten meinen Mann ins Boot holen muss. Im Regelfall ist es aber ganz ok. Wenn ich ihm eine Kiste mit CDs hinstelle, dann schaut er sich die abends auch mal durch und erteilt mir Erlaubnis zum Entsorgen. Entscheidungen fallen ihm nicht schwer, er braucht nur jemanden, der den Anfang macht. Solange die Sachen im Schrank stehen, ist er blind dafür.

Wer mag, kann mitmachen. :-)

Fertig. Von den Kochbüchern hab ich etwa die Hälfte behalten. Der Rest ist raus.

Welche Kategorie kommt als Nächstes? :)
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10827
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Dorkas »

Sehr gut! :-D
Als nächstes wären Küchensachen dran. Schau mal im ersten Beitrag, ich zitiere es am Freitag hierhin.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3798
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Jadzia »

Oh Küchensachen fände ich gut. dann kann ich getrost die CDs links leigen lassen
das ist nämlich meine Horror Kategorie :oops:
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von jente »

Bei Küchensachen bin ich dabei. Ich muss grad die Küche komplett umziehen, da macht das eh Sinn.
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von carolina »

Ich sitz grad an der "Ablage" für Papier, das Kind ist - mal wieder! - erkältet zuhause und es ist mal wieder Schneesturm. Ich muss das echt kleinschrittig machen mit diesem blöden Papierkram.
Aber vielleicht kann ich den Vorratsschrank diese Woche einschieben. Und nachdenken, was ich mit den zwei etwas ramponierten Springformen mache. Eine heile wäre besser ... Ansonsten nutzen wir alles in der Küche, ich will da nix hergeben.

Oh. Ich habe gerade einen Vertrag mit der Schule vom Sommer 2020 gefunden. Äh. Gut, dass ich diese Ablage mal durchschaue.

Oh aha. Das ist unsere Kopie. Gut. Wenn ich jetzt wüsste, wo sowas hinkommt. Wenn ich hier alleine wäre, wüsste ich es. Bestimmt :lol: Mit den diversen Ordnern von meinem Mann bin ich dann überfordert. Schule ist meins. Verträge sind seins. Großartiges System.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“