gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von splischsplasch »

Teelicht hat geschrieben: 05.12.2021, 18:35 Wie sortiert man Spielzeug aus? Also ganz praktisch kriege ich es hin, ich weiß wie ich meine Kinder motivieren kann. Aber soll man Duplo aussortieren, wenn die Kinder „offiziell“ zu alt sind? Wenn sie lange Zeit nicht damit gespielt haben? Aber dann die Frage: wie lange? Wonach geht ihr?
Interessante Frage. Ich hoffe, wir brauchen noch ganz lange bis dahin.
Auf die Diskussion habe ich nämlich überhaupt keine Lust.
Abgesehen vom Babyspielzeug (ganz ehrlich, davon hat man meist mehr als genug) ist das Kinderzimmer (und Teile des Wohnzimmers) bisher tabu gewesen.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von splischsplasch »

Teelicht hat geschrieben: 05.12.2021, 18:35 Wie sortiert man Spielzeug aus? Also ganz praktisch kriege ich es hin, ich weiß wie ich meine Kinder motivieren kann. Aber soll man Duplo aussortieren, wenn die Kinder „offiziell“ zu alt sind? Wenn sie lange Zeit nicht damit gespielt haben? Aber dann die Frage: wie lange? Wonach geht ihr?
Wie bekommst du deine Kinder denn motiviert?
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1517
Registriert: 30.10.2013, 13:37
Wohnort: SE

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Teelicht »

Manchmal kann man ja einfach fragen. Aber eine Möglichkeit ist, die Sachen eine Weile zur Seite zu legen (auf dem Dachboden) und zu sehen, ob sie es vermissen. Oder man sagt, dass man es verkauft und man für das Geld etwas neues kaufen kann.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10821
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Dorkas »

Ich habe mal dir schöne Idee einer Quarantäne-Box gelesen. Also man packt die Sachen rein und stellt sie irgendwohin weg, aber nur für Zeit X. Wird was vermisst, kann man es leicht wieder rausholen, ansonsten kommt es weg.

Zum Duplo: Meine Kinder haben kürzlich bei ihren Cousins begeistert Playmobil gespielt. Mein Sohn kam nach Hause und meinte „Die *Schwester* hat gar nichts von den kleinen Teilen in den Mund gesteckt! Das heißt, wir können jetzt das Playmobil vom Dachboden holen und dafür das Duplo hochbringen!“ Ähm ja. Teil 1 ist ok. Teil 2 - nein. Das kommt dann weg. ;-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3793
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Jadzia »

Spielzeug bekommt hier eine Zwischenstation.
Gerade so größere Sachen wie Baby Born oder das Barbie Haus.

Zum Glück kann ich Gesellschaftsspiele in der Praxis brauchen.

Kleinkram wird immer wieder angesprochen: ist das Kunst oder kann das weg.
Da hölt steter Tropfen den Stein
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1517
Registriert: 30.10.2013, 13:37
Wohnort: SE

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Teelicht »

Bei selbstgemachten Sachen denke ich immer „es geht um den Prozess“ - das schmeiße ich ohne zu fragen weg.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von carolina »

Ich mag Quarantäneboxen und ähnliche Konzepte ja gar nicht und halte da auch für Kinder nichts von.

Ich meine, Marie Kondo geht da ähnlich vor, also sie ist strikt gegen das Konzept, so eine Kiste mit Datum in eine Ecke vom Schrank zu stopfen, die dann nach 6 Monaten Nichtbeachtens weg kann. Ich meine auch, mich zu erinnern, dass sie (für Erwachsene!) das Gegenteil vorschlägt, nämlich so Wackelkandidaten in den Vordergrund zu stellen und aktiv zu versuchen, sie zu benutzen. Da stellt sich dann glaub recht schnell heraus, ob das noch was wird oder nicht. Also wenn man den vielleicht-Pulli jede Woche aus der Schublade zieht und dann doch nicht anzieht, dann kann er vermutlich weg.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1517
Registriert: 30.10.2013, 13:37
Wohnort: SE

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Teelicht »

Stimmt, daran erinnere ich mich auch. Aber es ist mindestens zwei Jahre her, dass ich ihr Buch gelesen habe, und deswegen kann ich nicht darauf schwören: es stand nichts über Spielzeug. Und die Frage ist, ob man den Kindern zumuten kann alles selber zu sortieren und dabei im Blick zu behalten, was es für Konsequenzen hat.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3083
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von OrangerStier »

Ihr motiviert mich gerade zusätzlich. Die Sachen die in meiner abstelkkammer die ich zum Teil seit Jahren nicht genutzt habe auszusortieren. Ich hab heute ganz viel Kosmetik aussortiert und direkt in die graue Tonne gebracht. Nach Gruppen aussortieren ist mir zu viel. Da ich dann auch in der Tat erst mal den Platz für die Dinge haben müsste wo sie dann hin sollen. Es gibt jetzt eine Kiste darf erst mal bleiben in die unsortiert Dinge rein dürfen die ich jetzt nicht aussortiere die aber keinen festen Platz haben. Und ganz viel schulkram gab ich entsorgt. Die ersten 100 Seiten war ich sentimental dann ging es fix.
Das schönste war ich saß mit meinen Kisten auf dem Boden und meine kleine hat neben mir gespielt. So entspannt war das
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6314
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Grizzly »

Heute nochmal an den Kochbüchern gewesen. 9 stehen wieder im Regal, 3 sind raus, der Rest liegt noch auf dem Stapel und wartet auf mich. Mal sehen, was mein Gefühl morgen sagt.

Ich hab jedenfalls beim Sortieren gemerkt, dass ich keine Rezeptbücher (außer mein selbstgeschriebenes) brauche, sondern wenn, dann richtige KOCH-Bücher, wo Techniken pp. Erklärt werden, Garzeitentabellen abgebildet sind und sonstige Theorie enthalten ist. Nur die Bücher, die zumindest auch so etwas enthalten, haben es nämlich ins Regal geschafft.
Wenn ich das jetzt so aufschreibe und realisiere, fällt es mir morgen glaube ich leicht, den Rest zu bewerten und sortieren :)
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“