gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3787
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Jadzia »

Bücher wandern hier einfach in den Müll


Es werden jedes Jahr mehrere zigtausend Bücher als NEUERSCHEINUNG gedruckt. Das kann kein Mensch alles aufbewahren was jedes Jahr an Büchern gedruckt wird. Wir werden daran ersticken. WEGWERFEN und dem DRK 20 € spenden.

Ich gehe hier manchmal an den Bücherschrank im Ort und werfe die Bücher weg die Leute einfach entrümpelt haben und die eh keiner liest und will.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6305
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Grizzly »

Super, Dorkas. Dann steige ich auch hier mit ein. Ich hoffe, ich kann mit dem Tempo mithalten. Ich hab immer noch das Gefühl von zu wenig Zeit für alles. Weniger SuT wäre aktuell wohl die Lösung :D
Wobei Konmarien kann ich ja auch mit Bärchen im Tuch...
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 19.09.2014, 15:26

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von tryxy »

Jadzia hat geschrieben: 03.12.2021, 17:21 Bücher wandern hier einfach in den Müll


Es werden jedes Jahr mehrere zigtausend Bücher als NEUERSCHEINUNG gedruckt. Das kann kein Mensch alles aufbewahren was jedes Jahr an Büchern gedruckt wird. Wir werden daran ersticken. WEGWERFEN und dem DRK 20 € spenden.

Ich gehe hier manchmal an den Bücherschrank im Ort und werfe die Bücher weg die Leute einfach entrümpelt haben und die eh keiner liest und will.
Da muss ich dir zustimmen, unser Bücherschrank im Ort ist auch voll mit alten, teilweisen kaputten Büchern, denn man schon ansieht dass die keiner haben will.
Unserer wurde vor kurzem allerdings leer-geklaut 😮
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2795
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von splischsplasch »

Eigentlich verkauft das DRK Bücher noch erfolgreich. Zumindest hat das JRK hier im Kreisverband immer Geld bekommen aus der Bücherspende. Die machen wohl regelmäßig Bücherflohmärkte und da geht in der Masse schon noch was weg. Natürlich noch zumindest gut erhaltene. Keine zerfledderten oder so.
Ob sie die Annahme während Corona noch machen, weiß ich nicht. Schließlich finden ja phasenweise keine Bücherflohmärkte statt. Und ob meine Bücher noch gut genug wäre, weiß ich auch nicht, aber Fragen kostet ja nichts.
Die Restlichen Spenden werden vermutlich sowieso geschreddert und das Altpapier verkauft. Zumindest gab es in den letzten Jahren für Altpapier-Entsorgung Geld. Und ich könnte mir vorstellen, dass sich das in der Masse schon lohnen würde.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von carolina »

Hier gibt es im Brocki ja immer eine Buchabteilung, ich kaufe da immer mal wieder. Irgendein anderer Verein hat auch eine Bücherhalle mit, da verkaufen die durchaus erfolgreich gebrauchte gespendete Bücher. Insofern finde ich es nicht abwegig, solche Annahmestellen zu nutzen, die werden ja schon wissen, warum man bei ihnen Bücherspenden abgeben kann.
Die Brockis bei uns nehmen auch Schuhe, Klamotten, Bettwäsche, alles mögliche.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6305
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Grizzly »

Mir ist aufgefallen, wie gut ausgemistet meine Media-Abteilung schon ist. Hab ich ja aber auch letztes Jahr erst gemacht. Trotzdem nochmal nach Kondo dran, da ist es nochmal anders mit entscheiden...

LPs hab ich vorhin durch gekriegt. Die ca. 10-15 joysparking stehen wieder im Regal - ich hätte gerne ein neues Sideboard für den Plattenspieler und mehr Platz für mehr Platten :oops:
4 liegen vor dem schrank - 2 kommen weg, 2 muss ich nochmal reinhören / Mann fragen, da eher seine.

Zeitschriften und Bücher hab ich schonmal angefangen in Richtung Bücherregal hin zu tragen, was nicht ohnehin dort ist.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4130
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von anirahtaK »

ich bin auch inzwischen beim Wegwerfen... Papiertonne, so leid es mir tut.
Ich habe 5 Sammelbände (15 Einzelb.) Hanni+Nanni, super Zustand, relativ aktueller Druck, den wollte die Bücherei vor Ort nicht haben, weil "zu altbacken, das finden die Kinder von heute langweilig". Ach ja?
In den Kleinanzeigen wollte es auch keiner haben - so... also ab in die Tonne. Schade.

Ich hatte viel Klamotten ausgemistet, aber als ich dann Snags entdeckt hatte, hab ich massig Kleider gekauft :-D und nu is wieder alles voll. Ich müsste in meinem eigenen Zimmer mal weiter machen - das ist mit Stoffen vollgestopft, und da tu ich mir seeeeehr schwer was auszusortieren.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6305
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Grizzly »

So... heute weiter erfolgreich nach Kategorie vorgegangen. Hab wirklich alles vor mich gestapelt und nur das zurück in den Schrank geräumt, das bleiben sollte. Obwohl ich erst letztes Jahr (oder war es sogar Anfang diesen Jahres?) die Mediathek ausgemistet hatte, lagern nun auf dem Boden vor dem Bücherregal

LPs: 3
CDs: 31
DVDs: 7
Bücher: 15

Zeitschriften und Kataloge sind direkt in die Tonne gewandert. Der Zeitschriftensammler wird auch verschwinden (sind irgendwann auch Möbel dran?). Der macht nämlich auch keine Freude mehr. Möchte mir da eine schöne Filztasche nähen :) Scheitert aktuell noch etwas an der Zeit dafür.

Bei den Kochbüchern bin ich noch nicht ganz durch, da stehen erst 2 aus geschätzt 20 wieder im Regal + das selbst geschriebene in der Küche. Da tu ich mich noch etwas schwer, weil es eben auch "nützliche" Dinge sind und nicht nur "zum gern haben". Theoretisch könnte ich außer den dreien alle weg geben, das meiste schaut man doch im Internet nach und richtig Freude machen die mir alle nicht *grübel*
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10806
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Dorkas »

Kochbücher habe ich mal vor einer Weile gemacht. Die habe ich alle mal durchgeguckt und mir die paar Rezepte rauskopiert/abfotografiert, die mich interessierten. Und das waren echt nicht viele.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von carolina »

15 Bücher .. aber ohne Kinderbücher, richtig?!? Ich weiss schon, warum ich diese Kategorie elegant überspringe, die hab ich vor dem Umzug schon höchst unerfolgreich gemacht. Vorgestern habe ich dann entschieden, den Lehrplan Snowboarden von anno dazumal wegzutun. Mehr kann man eigentlich nicht verlangen. Ist leider nur ein ganz dünnes Buch.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“