Mama's Aquarium

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
kazi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 937
Registriert: 11.10.2015, 18:56
Wohnort: Saarland

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von kazi »

Birtje, tut mir total leid, dass die Fische alle hin sind. Gut, dass dein Sohn trotzdem weitermachen will.
LG Kazi

Töchter 9/10 und 4/16
Tragbares Hörspiele
Stoffe und co
bewertungen
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5538
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von britje »

Ja, mal sehen.

Ich bin gespannt, ob der Heizstab wirklich das Problem war oder doch die zu heißen Wassertemperaturen bei der Hitze.

Die kleinen Becken 45 und 60l kühlen wir bis jetzt mit 10 Eiswürfeln morgens und Nachmittags. Das 96l Becken mit zwei kleinen Flaschen (mit Salzwasser gefüllt), die wir immer im Wechsel mit zwei weiteren Flaschen wieder einfrieren.
Das hat bisher jetzt immer funktioniert.

Vielleicht mache ich mich aber doch mal zu einem Lüftersystem schlau. Benutzt das jemand?
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5538
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von britje »

Sodelle, der Heizstab ist völlig in Ordnung. Kontrollmessung mit Thermometer sind korrekt.
Auch der Filter filtert ordentlich.
Ich fürchte, der Standort unterm Dach war einfach doch zu warm. Ich muss mal schauen, ob ich das wirklich besser runtergekühlt bekomme.

Ein schlimmer Anblick. Morgen werde ich eine Großreinigung machen und dann hoffe ich, wir es wieder.
Liebe Grüße von Christiane
kazi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 937
Registriert: 11.10.2015, 18:56
Wohnort: Saarland

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von kazi »

Hallo Birtje, Erfahrung mit Lüftern habe ich nicht. Oft ist aber bei höheren Temperaturen Sauerstoffmangel der Grund, dass die Fische eingehen. Da würde mehr Sauerstoff was bringen. Wäre interessant wenn man wüsste wie warm es im Aquarium wurde.
So ein Lüfter ist unterm Dach aber sicher auch nicht verkehrt.
Gehts wenigstens den Pflanzen noch gut?
LG Kazi

Töchter 9/10 und 4/16
Tragbares Hörspiele
Stoffe und co
bewertungen
kazi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 937
Registriert: 11.10.2015, 18:56
Wohnort: Saarland

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von kazi »

Bei mir sind übrigens ja noch nicht mal Bewohner vorhanden und ich plane schon ein neues Becken.. :lol:
der Fernseher fliegt raus und dann ist Platz für ein 125er, möchte so gerne wieder Panzerwelse..
LG Kazi

Töchter 9/10 und 4/16
Tragbares Hörspiele
Stoffe und co
bewertungen
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5538
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von britje »

kazi hat geschrieben: 23.06.2021, 17:43 Hallo Birtje, Erfahrung mit Lüftern habe ich nicht. Oft ist aber bei höheren Temperaturen Sauerstoffmangel der Grund, dass die Fische eingehen. Da würde mehr Sauerstoff was bringen. Wäre interessant wenn man wüsste wie warm es im Aquarium wurde.
So ein Lüfter ist unterm Dach aber sicher auch nicht verkehrt.
Gehts wenigstens den Pflanzen noch gut?
Pflanzen waren soweit zumeist noch okay.
Ich habe das Wasser zu 98% rausgeholt (Rest im Boden) und dabei den Boden penibel mehrfach abgesaugt (einmal ordentlich neues Wasser drauf und wieder aussaugen)
Dabei habe ich auch alle Pflanzen rausgenommen und diese unter fließendem Wasser gründlich abgespühlt. Ebenso wurde die Wurzel, die allerdings heiß, gereinigt. Das hat vielleicht gestunken bei der Aktion! :?
Den Filter habe ich mit neuem Filtermaterial bestückt.
Der Bodengrund ist auch einmal ordentlich umgewühlt und dadurch einmal gespült (ich hoffe, das reicht, aber enthält noch genug Bakterien für die nächste Zeit).

Mein Plan ist es jetzt, Ausströmer vom Filter Richtung Oberfläche richten, damit mehr Oberflächenbewegung passiert und die Aufnahme von O2 und die Verdunstung (dadurch Abkühlung im Becken) erhöht wird. Die Futterklappe bleibt aus dem gleichen Grund auf.
Ich will in den nächsten Tagen täglich die Wasserwerte bestimmen und werde mir morgen einmal die Starterbakterienprodukte ansehen, ob ich da was zur Unterstützung benutzen möchte, aber ich werde morgen auch noch den Filter aus dem großen Wohnzimmeraquarium "säubern" damit könnte ich das neue Filtermaterial gut animpfen. Sprich das Zeug aus dem Laden kann ich mir eigentlich schenken.

Fischbesatz sollen momentan 1-2 Platymännchen, 3-6 Platyweibchen, 5 Zwerg Panzerwelse werden.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre morgen 5-10 Garnelen als Bakterienbooster einzusetzen. Mein Mann nannte sie übrigens "die Opfergarnelen" :roll:
Denen würde ein eventueller Nitritpeak nichts anhaben (wobei ich den noch nie gesehen habe und ich habe schon viele Becken eingefahren), aber sie würden Stoffwechselprodukte erzeugen um das Bakterienwachstum zu fördern.
Da gibt es bei den Aquarianern ja sehr unterschiedliche Meinungen zu. Die einen fahren neue Becken 4-6 Wochen ohne alles ein, die anderen sagen mit moderatem Besatz geht es schneller und besser.
Ich bin mit letzterem eigentlich immer gut "ein-" gefahren, aber ich habe mit Kärpflingen und Guppys auch keine superkompliziert zu haltenden Fischarten :wink:

Fische mag ich dieses mal aber noch nicht einsetzen.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5538
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von britje »

kazi hat geschrieben: 23.06.2021, 17:45 Bei mir sind übrigens ja noch nicht mal Bewohner vorhanden und ich plane schon ein neues Becken.. :lol:
der Fernseher fliegt raus...
Kommt mir bekannt vor :lol:
Wer braucht schon einen Fernseher :mrgreen:
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5538
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von britje »

So, schon wieder 30 Grad im Becken :shock:.
Das muss doch am Heizer liegen! Mit dem mache ich jetzt mal einen Langzeittest mit Thermometer im Eimer und baue den Ersatzheizstab ein.

Ich bin dezent genervt :lol:
Liebe Grüße von Christiane
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3083
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von OrangerStier »

Wie ist den bei euch die umgebungstemperatur. Ich hab selbst in einem Haus das gut die Wärme abhält aktuell 28 Grad. Also gestern noch..
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
kazi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 937
Registriert: 11.10.2015, 18:56
Wohnort: Saarland

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von kazi »

Lass das doch komplett ohne Heizer? Zumindest im Sommer. Ein paar grad temperaturunterschied machen unempfindlichen Fischen wenig aus.
Wasseraufbereitung „künstliche Bakterien“ hab ich noch nie benutzt. Besser als mit Filterschlamm aus einem anderen Becken kann man es eig nicht machen 😉
LG Kazi

Töchter 9/10 und 4/16
Tragbares Hörspiele
Stoffe und co
bewertungen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“