Mama's Aquarium

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Jonathan
Dipl.-SuT
Beiträge: 4184
Registriert: 31.01.2011, 11:19

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von Jonathan »

britje hat geschrieben: 15.01.2022, 18:27
Jonathan hat geschrieben: 14.01.2022, 19:29 Wie fütterst du sie?
Flocke (Sera Vipan) , Granulat (Sera Immunpro mini) , Lebend- und Frostfutter (rote /weiße Mülas, Artemien, Cyclops)
Ah danke dir! Ich weiß nicht ob ich das mit dem Lebendfutter hinbekomme.
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5525
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von britje »

Ich wechsel da immer durch, ein Tag das, einen das andere usw. Hier gibt es aber auch einen festen Fastentag in der Woche und manchmal einen zweiten variabel.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5525
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von britje »

Jonathan hat geschrieben: 15.01.2022, 18:55 Ich weiß nicht ob ich das mit dem Lebendfutter hinbekomme.
Ach, das ist gar nicht so wild bei Fischen, finde ich.
Unser Zooladen bekommt an einem festen Tag in der Woche LF und ich bin dann alle zwei Wochen dort und kaufe zwei Beutel. Die verfüttere ich dann an den nächsten drei bis vier Tagen und dann in den restlichen zehn Tagen gibt es FF, Flocken oder Granulat.
Ich habe so Artemiensiebe, da kippe ich die Beutel oder lege den Frostfutterwürfel zum Auftauen rein und wasche (auch das Lebendfutter) einmal durch und dann spüle ich es in ein kleines Töpfchen mit sauberen Wasser und kippe es ins Becken. Ich muss da also nichts anfassen.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5525
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von britje »

Ich muss noch mal ein bisschen schwärmen..
Seit meine Skalare im Becken sind und die Tiberunkärpflinge nicht mehr drin, ist mein Antennenwels nicht mehr wiederzuerkennen. Ich glaube, so oft und aktiv war Agathe noch nie unterwegs. So langsam frage ich mich wirklich: Was habe ich ihr nur mit den Kärpflingen jahrelang angetan :(
Sie blüht so auf, klebt stundenlang grasend an der Scheibe... Das ist so schön zu sehen! :D
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5525
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von britje »

... Und nachdem mein schönes altes und geliebtes Becken nun immer wieder mal leicht geleckt hat, haben wir heute endlich mein neues Becken eingerichtet.
Gestern kamen die Pflanzen hier an und heute habe ich es geschafft das alte Becken abzubauen. Es ist uns tatsächlich dann auch gerissen (eine Seitennaht vorne) als wir es, Gott sei Dank in leerem Zustand, vom Unterschrank genommen haben.
Der alte Filter läuft im neuen Becken noch zwei drei Wochen mit und ich hoffe, dass der eventuelle Peak dann nicht so hoch ausfällt, dass unsere Fische das gut überstehen. Einfahren ohne Ersatzbecken ging ja nun nicht. Drückt mir die Daumen, dass das neue Becken dicht ist. Bis jetzt scheint es das zu sein.
Ich habe von 10 eingesetzten Armanos noch 6 im alten Becken gefunden und bei den Rennschnecken fehlt mir auch eine.
Ich überlege noch, ob das Becken in ein paar Wochen noch ein paar Bodenbewohner verträgt. Schwimmraum ist definitiv mit den Skalaren gut besetzt. Das wird mir sonst zu wuselig, aber am Boden... Mal sehen, ob unsere Agathe noch kleine Gesellschaft bekommt. Die Armanos werde ich nicht mehr aufstocken, die werden sonst bald teures Skalarfutter, wenn sie noch so klein sind :wink:

Ich gucke mal, ob ich morgen mit Beleuchtung ein schönes Bild machen kann. Heute Abend habe ich die Fische lieber dunkel gelassen. Ist nach dem Umsetzen einfach weniger Stress.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5525
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von britje »

Bild
Da ist es... Sieht noch sehr clean aus :lol:
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9163
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von blauelagune »

Aber die Skalare sehen farblich sehr abgestimmt aus! Und Agathe wirkt auch aktiv

Wie groß ist Dein neues Aquarium?

Ich bin ja schon seit Jahren in der Planung für meines. 🤣
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5525
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von britje »

blauelagune hat geschrieben: 09.02.2022, 08:27 Wie groß ist Dein neues Aquarium?
80 Länge, 40Tiefe und 55cm Höhe.

Wir planen einen Raumteiler mit 200cm Länge, 50cm Tiefe und 60cm Höhe für die Skalare. Die werden ja noch größer :wink:
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9163
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von blauelagune »

Oh, das sieht bestimmt toll aus!
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5525
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von britje »

Hoffentlich, aber.... Das wird noch etwas dauern :wink:
Liebe Grüße von Christiane
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“