Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5609
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

Wie lange bleibt ihr entspannt, wenn eure Kinder quasi nichts essen und trinken?

F hatte heute bisher 1/3 Brezel und 1/3 Banane. Und ein Ministück Schokolade. Getrunken hat er so etwa ein Pintchen voll mit Wasser.

Problem ist, dass wir Besuch haben und der Besuch und mein Mann Essen (und Trinken) für relativ überflüssig halten. Mein Mann hatte bisher heute z. B. 1,5 Brötchen und ein Glas Wasser. Ich bin, wenn dieser Besuch da ist, inzwischen dazu übergegangen, einfach nur noch auf mich selbst zu schauen, ich hab z. B. alleine was warmes zu Mittag gegessen, hatte ein gutes Frühstück und einen einen Vormittags- und einen Nachmittagssnack. Aber F spielt lieber mit dem Besuch als was zu essen.

Ich übe mich in Entspannung - kein gesundes Kind verhungert und verdurstet vor dem gedeckten Tisch - aber es kostet mich schon Mühe, meine Laune davon nicht in den Keller ziehen zu lassen :?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2381
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Kambly »

Wie lamge bleibt denn der Besuch?
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Fernweh »

Wenn du weißt, dass er nichts isst, weil er wegen dem Besuch zu abgelenkt ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Und im Zweifel einfach eine Snackbox herrichten und eine Runde spazieren gehen, um dann zB bei einer Bank Rast zu machen und zu essen.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von MM85i »

Wir haben das auch, wenn die Schwiegeroma da ist. Wie ist F denn ansonsten dann abends drauf, wenn er nichts isst?
Also bei einem Tag würde ich mir nichts weiter denken. Da es bei uns dann abends aber eskaliert, bitte ich alle zwischendurch zu Tisch, so wie wir es sonst auch machen würden.
Mm85i mit dem Großen (2017) und der Kleinen (2019)
LiCla
hat viel zu erzählen
Beiträge: 205
Registriert: 26.01.2021, 12:35

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von LiCla »

Zur Sicherheit muss ich kurz nachfragen: die kleine Maus isst gerade relativ viel für ihre Verhältnisse (kein Zucker, kein Salz, wir probieren es grundsätzlich ausgewogen zu halten). Gleichzeitig stillt sie weiterhin jede Stunde nachts und trinkt dabei auch regelmäßig. Kann ich trotzdem darauf vertrauen, dass sie nur so viel isst und stillt, wie sie Hunger hat? Oder muss das ab einem bestimmten Punkt reglementiert werden?
C - geboren Oktober 2020
E - geboren September 2023
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Fernweh »

Wenn es eine ausgewogene Ernährung ist, würde ich nicht reglementierten. Die Menge kann sich so schnell ändern.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
LiCla
hat viel zu erzählen
Beiträge: 205
Registriert: 26.01.2021, 12:35

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von LiCla »

Ich würde sagen, etwas brot-lastig teilweise, aber generell gibt es alles und wird auch alles gegessen (Gemüse, Obst, Reis, Nudeln, Fisch, Fleisch)
C - geboren Oktober 2020
E - geboren September 2023
Henni
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 19.12.2020, 22:04

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Henni »

Ich finde auch, dass bei einem gesundem Angebot nicht reglementiert werden sollte. Mausebär hat immer wieder Tage, an denen wir gar nicht mehr hinterherkommem mit dem Servieren und dann gibt es Tage, an denen geht fast gar nix rein. Ich glaub dass ist normal
🐭 Februar 19 und 🐰 Juni 22
LiCla
hat viel zu erzählen
Beiträge: 205
Registriert: 26.01.2021, 12:35

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von LiCla »

Ich danke euch :)
C - geboren Oktober 2020
E - geboren September 2023
Multik90
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2020, 20:32

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Multik90 »

Hallo zusammen, mal eine komische Frage: hat jemand das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzalez und könnte mir die Seiten 67 und 68 fotografieren/schicken? Ich hab es gebraucht gekauft und da ist die Seite frecherweise rausgerissen. :evil: Es macht mich irre. Ich hoffe, ich hab jetzt nicht gegen irgendwelche Regeln verstoßen durch den Post hier.
Mitten im Abenteuer mit K1 (02/17) und K2 (09/20)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“