Kunststopfen, Visible Mending, Wolle- und Räubersachen retten,

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3114
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wolle- und Räubersachen retten,

Beitrag von Springerle »

Oh Pomona wie toll, sogar Swiss darning! Mein Flickstapel ist ja auch sooo riesig und meine Socken sind da ganz hinten mit der Reihenfolge. Das würde ich nämlich echt gerne auch mal so schön hinkriegen, bisher habe ich nur eine Jacke so gestopft.

Angelos, ja ich habe auch bei Räubersachen bestellt und wollte mir so ein Garn mitbestellen. Konnte mich dann aber nicht für eine Farbe entscheiden (und habe ja außerdem noch so ein Regenbogengarn von meiner Mama) und hab es dann ganz gelassen 🙈.

Dafür habe ich mir ein goldenes mitbestellt und mein eigenes Wollshirt damit gestopft. Bin mir noch nicht so ganz sicher ob es mir gefällt, aber ich wollte es unbedingt testen.
Außerdem Nähe ich eigentlich im Moment fast nur Flicken auf und hab was für ne Freundin gestopft, das hab ich nicht fotografiert.
Ein Teil ist noch nicht ganz fertig (das hellblaue) das war mal ein Pulli von meiner Mama und sie hatte Motten drin. Jetzt hatte ihn F ein paar Mal an und die von meiner Mama gestopften Löcher sind wieder aufgegangen. Auf das Webgestopfte kommen noch bunte Kreise drauf denke ich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
pomona
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 23.10.2015, 00:11

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wolle- und Räubersachen retten,

Beitrag von pomona »

Es sind allerdings bei weitem nicht alle Löcher so kunstvoll repariert... 😉
Ja, Swiss darning lerne ich gerade und so sicher Socken eignen sich natürlich gut zur Übung. Jetzt habe ich es auch geschnallt. Ich stricke ja auch, da muss man irgendwie nur einmal das System durchschauen.
Wie hast du die Flicken befestigt, mit aufgebügelt? Ich habe jetzt die viel zu kaputten Sachen zu heiß gewaschen und mache daraus Flicken, das finde ich eine sehr gute Lösung. 😃
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3114
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wolle- und Räubersachen retten,

Beitrag von Springerle »

pomona hat geschrieben: 08.01.2022, 10:03 Es sind allerdings bei weitem nicht alle Löcher so kunstvoll repariert... 😉
Ja, Swiss darning lerne ich gerade und so sicher Socken eignen sich natürlich gut zur Übung. Jetzt habe ich es auch geschnallt. Ich stricke ja auch, da muss man irgendwie nur einmal das System durchschauen.
Wie hast du die Flicken befestigt, mit aufgebügelt? Ich habe jetzt die viel zu kaputten Sachen zu heiß gewaschen und mache daraus Flicken, das finde ich eine sehr gute Lösung. 😃
Nein, ich hab sie einfach außenrum aufgenäht und innen das Loch dann auch so dran genäht... Verstehst du wie ich meine?

Den hellblauen Pulli wollte ich ja ursprünglich auch mit swiss darning stopfen, aber dadurch lag er jetzt schon monatelang in der Kiste. Also lieber nicht so schön und wieder tragbar als ein UFO dachte ich.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
pomona
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 23.10.2015, 00:11

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wolle- und Räubersachen retten,

Beitrag von pomona »

Ah ja, so mache ich es auch... Du hast ihn aber sehr fein angenäht, da sieht man ja kaum die Naht!

Gerade sitze ich an Knieflicken und parallel versuche ich mich am Swiss Darning für einen durchgewetzten Ellbogen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wolle- und Räubersachen retten,

Beitrag von Linda89 »

Pomona, der Strumpf ist ja toll! Wie strickt man denn ein Loch so ordentlich nach?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1781
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wolle- und Räubersachen retten,

Beitrag von Waldbewohnerin »

:shock: :shock: :shock:
Die Strümpfe!! Wahnsinn! ! Wie geht das denn? Das Thema Willsocken kaputt hatten wir gerade erst im Strick Thread.

Der Rest ist auch super. Ich wünschte ich könnte auch von einem schrumpfenden flickstapel reden :oops:
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wolle- und Räubersachen retten,

Beitrag von carolina »

Pomona :shock: :shock: !
Das ist ja ... äh wow. Swiss was, darning? Ich muss das googeln. Darf ich Dir einen Wollpulli schicken? Ich näh Dir dafür super Patches auf Hosenbeine, hat letztens sogar der Zahnarzt bei meinem Sohn ausführlich bewundert 8)
Wow.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
pomona
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 23.10.2015, 00:11

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wolle- und Räubersachen retten,

Beitrag von pomona »

Haha, carolina, naja, soweit bin ich glaube ich noch nicht, dass ich Auftragsarbeiten annehmen würde. :Lol:
Patches für die Knie waren gestern dran, sechs Hosen geflickt. Und heute morgen ist die vom Foto unten ebenfalls fertig geworden. Ich bin sooo froh, dass es voran geht mit dem Kram. 💪

Ich würde ja gerne für mich einen mending Monday etablieren, das gibt es doch auf Instagram. Wenn ich jeden Montag ein Teil bearbeite gibt es vielleicht nie wieder so einen Berg... Hat da jemand Lust sich anzuschließen?

Die Socken sind quasi im Maschenstich nachgearbeitet, dort wo sie ganz dünn geworden sind und für die Stelle wo ein Loch ist zieht man dann Hilfsfäden ein. Das habe ich allerdings noch gar nicht richtig gemacht. Beim Socken ging es auch mit dem falschen Hilfsfaden, aber beim Pulli geht das nicht, da muss ich den nochmal korrigieren (siehe Foto oben) swiss darning ist ein gutes Suchstichwort.
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wolle- und Räubersachen retten,

Beitrag von Linda89 »

Hast du ein Stichwort für die Socken, womit man Videos dazu findet? Ich kann es mir gerade echt nicht vorstellen. Oder geht das nur solange noch kein Loch drin ist?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
pomona
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 23.10.2015, 00:11

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wolle- und Räubersachen retten,

Beitrag von pomona »

Ja also, wenn man 'Swiss darning' sucht kommen doch schon Bilder dazu? Es geht auf jeden Fall mit Loch... Einer der Socken war nur dünn, der andere hatte ein Loch. 👍
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“