Kunststopfen, Visible Mending, Wolle- und Räubersachen retten,

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1255
Registriert: 21.05.2019, 20:54

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wolle- und Räubersachen retten,

Beitrag von Fluffy »

zilpzalp hat geschrieben: 29.05.2023, 15:48 Ich wollte jetzt auch mal anfangen, die Kleidung aus unserer Familie ein bisschen hübscher zu reparieren. Und da hätte ich auch gleich mal eine Frage, oder vielleicht auch zwei...
Wie bestickt ihr so etwas schmales wie Ärmel oder Hosenbeine? In einen normalen Stickrahmen kann man die ja nicht einspannen. Dazu sind die Rahmen zu groß. Und mit Stopfpilz oder so kann ich zwar stopfen, weiß aber nicht wie das mit sticken gehen soll...
Und dann wollte ich noch fragen, ob ihr Tipps habt, wo ich Sashiko-Stickerei-Zubehör bekommen kann...
Zur zweiten Frage: ich habe Sashiko-Zubehör online bei Kiseki gekauft.
❤️ Wintersonnenschein (12/21)



"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Benutzeravatar
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1469
Registriert: 08.04.2012, 21:37

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wolle- und Räubersachen retten,

Beitrag von Angelos »

Bei engen Sachen lege ich einfach meine linke Hand innen rein und halte es möglichst straff. Wenn es keine riesen unförmigen Löcher in sehr weichem Stoff sind geht das gut.
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
zilpzalp
gehört zum Inventar
Beiträge: 410
Registriert: 27.03.2013, 08:25

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wolle- und Räubersachen retten,

Beitrag von zilpzalp »

Fluffy hat geschrieben: 29.05.2023, 16:14
zilpzalp hat geschrieben: 29.05.2023, 15:48 Ich wollte jetzt auch mal anfangen, die Kleidung aus unserer Familie ein bisschen hübscher zu reparieren. Und da hätte ich auch gleich mal eine Frage, oder vielleicht auch zwei...
Wie bestickt ihr so etwas schmales wie Ärmel oder Hosenbeine? In einen normalen Stickrahmen kann man die ja nicht einspannen. Dazu sind die Rahmen zu groß. Und mit Stopfpilz oder so kann ich zwar stopfen, weiß aber nicht wie das mit sticken gehen soll...
Und dann wollte ich noch fragen, ob ihr Tipps habt, wo ich Sashiko-Stickerei-Zubehör bekommen kann...
Zur zweiten Frage: ich habe Sashiko-Zubehör online bei Kiseki gekauft.
Danke für den Tipp. Da habe ich gleich mal geschaut...
Angelos hat geschrieben: 29.05.2023, 17:49 Bei engen Sachen lege ich einfach meine linke Hand innen rein und halte es möglichst straff. Wenn es keine riesen unförmigen Löcher in sehr weichem Stoff sind geht das gut.
Das habe ich mal bei einem Short probiert. Es hat aber nicht so wirklich gut funktioniert. Vielleicht fehlt mir ja nur Übung.

Hat denn vielleicht jemand schon mal mit so kleinen Stickrahmen, die nur ein paar cm Durchmesser haben, gearbeitet?
mit großer Schwester *2/2012, kleinem Bruder *05/2015 und ganz kleinem Bruder 8/2018
zilpzalp
gehört zum Inventar
Beiträge: 410
Registriert: 27.03.2013, 08:25

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wolle- und Räubersachen retten,

Beitrag von zilpzalp »

Ach Mist. Ich habe es natürlich bei einem Shirt probiert...
mit großer Schwester *2/2012, kleinem Bruder *05/2015 und ganz kleinem Bruder 8/2018
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3110
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wolle- und Räubersachen retten,

Beitrag von Springerle »

Ich habe so einen kleinen Stickrahmen aber es ehrlich gesagt noch gar nicht so wirklich genutzt, ich hab bisher alles ohne Stickrahmen gestickt.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Alisea
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 30.05.2013, 14:09
Wohnort: Hamburg

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wolle- und Räubersachen retten,

Beitrag von Alisea »

Meine Große hatte ein großes, vor allem breites Loch am Knie.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A. 5/15 HG
F. 7/16 HG
T. 8/20 HG
O. 4/23 HG
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“