Kunststopfen, Visible Mending, Wolle- und Räubersachen retten,

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
pomona
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 23.10.2015, 00:11

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wolle- und Räubersachen retten,

Beitrag von pomona »

Ha, cool Ellies! Die Socken sind ja auch super geworden! Ich bin am nächsten Projekt. Das ist das Loch am Ellbogenn in einer (gekauften) Strickjacke, die lange meine Lieblingsjacke war. (Die große hatte ich da immer in der Trage drunter stecken.) Für einen Ärmel habe ich einen Flicken gestrickt, das andere war noch drin und sie lag ganz lange kaputt in der Ecke. Ich habe mehrfach schon gedacht, dass ich sie einfach wegschmeißen sollte. Und jetzt habe ich sie mir doch nochmal vorgenommen mit der neu erlernten Technik...
IMG_20220209_113547.jpg
IMG_20220209_220112.jpg
Und Myeskathry hast Du schon einen Versuch gemacht? Ich habe über mit Nadelfilzen geflickte Löcher doch immer noch drüber gestickt um das besser zu fixieren, weil ich sonst dachte es ist nicht stabil genug.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3889
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wolle- und Räubersachen retten,

Beitrag von Myeskathry »

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen. Ich schaffe gerade alle paar Tage eine Naht an einer Bluse und zwischendurch habe ich für den Ritter etwas selbstgesponnenes Garn gefärbt.... 🙈
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1749
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wolle- und Räubersachen retten,

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ich habe es endlich geschafft und die Walkjacke vom Sohn versucht zu reparieren. Er hätte es wohl besser selbst gemacht 😂 ursprünglich hatte ich übrigens nur ein Loch gesehen und wollte einen hübschen kleinen Mistkäfer filzen. Naja, jetzt ist es so und ich bin gespannt ob es hält.
Und das Baunwollbündchen ist auch kaputt, mal sehen wie ich das noch geflickt kriege.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Ranas
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 15.01.2018, 13:18

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wolle- und Räubersachen retten,

Beitrag von Ranas »

Hallo zusammen, ich finde Visible Mending total toll, bin aber leider handwerklich KOMPLETT talentfrei. (Zum Glück haben wir keine teuren Wolle-Seide-Sachen :wink: ) Jetzt hat allerdings eine Jeans von meinem Sohn ein großes Loch quer übers Knie und ich würde da gerne ein Monstermaul draus "basteln". Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich bin unsicher:
- ob ich den Rand vom Loch versäubern muss? (Da wäre ich vermutlich schon raus 😅)
- welchen Stoff ich da von innen anbringe bzw. mit welchem Schlagwort ich danach bei Google suche?
- ob das dann auch per Hand geht? Mit der Nähmaschine stehe ich auf Kriegsfuß...
Nina mit V (01/2017), T (01/2019) und J (01/2022)
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4590
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wolle- und Räubersachen retten,

Beitrag von cutetemptation »

Ich habe 2-3 Teile aus Merino bzw. W/S Jersey zu flicken... Tut es das ganz normale Stopfgarn?
Geht um die unterste Bekleidungsschicht, also Unterhemd und Leggings, evtl. auch LA-Shirt. Muss also nicht zwingend schön werden, nur wirklich die Löcher retten und dann meine Tochter beim Reiten warm halten :mrgreen:
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wolle- und Räubersachen retten,

Beitrag von Reh »

Leider kein Tipp, nur ein eigenes "Werk" von letztens:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wolle- und Räubersachen retten,

Beitrag von Springerle »

Oh, schön dass ihr den Faden wieder belebt, ich bin gerade wahnsinnig viel am Stopfen und hätte eigentlich einiges zu zeigen. Ich habe gemerkt, dass meine Stopfgeschwindigkeit und die Größe des Flickstapels nicht kompatibel sind, und habe mir von "Reparieren ist Liebe" den Textilkleber gekauft. Damit spare ich mir das Maschen sichern und Gewebe aufbauen und Klebe einfach einen Flicken drauf den ich dann noch festnähe.

Zu deiner Frage Cutetemptation: ich nutze am liebsten einen oder 2 Fäden aus nem 6-fädigen Stickgarn, damit klappt es ganz gut und ich hab die meiste Auswahl. Oder auch Nähfaden, das geht auch. Ich hatte als Goodie auch schonmal so Merinogarn, das war toll, ist mir aber zu teuer.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4590
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wolle- und Räubersachen retten,

Beitrag von cutetemptation »

Ellies hat geschrieben: 17.10.2022, 19:17 Zu deiner Frage Cutetemptation: ich nutze am liebsten einen oder 2 Fäden aus nem 6-fädigen Stickgarn, damit klappt es ganz gut und ich hab die meiste Auswahl. Oder auch Nähfaden, das geht auch. Ich hatte als Goodie auch schonmal so Merinogarn, das war toll, ist mir aber zu teuer.
Nähgarn wäre farblich passender als das Stopfgarn :mrgreen:

Ich habe heute erstmal mit 3 Shirts angefangen, wo die Zwillingsnähte am Saum gerissen sind und bin mit einem breiten Zierstich einfach nochmal rundherum.

An die komplizierten Sachen taste ich mich die nächsten Tage ran 😅🫣
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12065
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wolle- und Räubersachen retten,

Beitrag von Sabina »

Ranas hat geschrieben: 17.03.2022, 09:52 Hallo zusammen, ich finde Visible Mending total toll, bin aber leider handwerklich KOMPLETT talentfrei. (Zum Glück haben wir keine teuren Wolle-Seide-Sachen :wink: ) Jetzt hat allerdings eine Jeans von meinem Sohn ein großes Loch quer übers Knie und ich würde da gerne ein Monstermaul draus "basteln". Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich bin unsicher:
- ob ich den Rand vom Loch versäubern muss? (Da wäre ich vermutlich schon raus 😅)
- welchen Stoff ich da von innen anbringe bzw. mit welchem Schlagwort ich danach bei Google suche?
- ob das dann auch per Hand geht? Mit der Nähmaschine stehe ich auf Kriegsfuß...
Wenn du das Loch nicht versäuberst, franst es aus. Das ist allerdings nicht schlimm, du wirst für das Monstermaul sowieso einen anderen Stoff dahinter nähen müssen. Du könntest die Zähne z.B. aus weissem Filz ausschneiden und dann erstmal mit Stoffkleber oder ein paar Stichen so um das Loch fixieren, wie du lustig bist (die Zähne von hinten an den Stoff. Danach würde ich wohl noch einen weiteren Stoff (evt. dünnen Jeans) etwas grösser als das Loch zuschneiden und ebenfalls hinten am Loch gut fixieren und danach rundumfestnähen. Dazu dann Augen aufsticken oder -bügeln.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wolle- und Räubersachen retten,

Beitrag von ShinyCheetah »

Es gibt kein Problem, für das das SuT keinen Thread hat, oder?
:lol:

Ich kann nicht stricken, häkeln, stopfen... und habe diese Hose geschenkt bekommen für V. Habt ihr einen Tipp, wie ich sie retten könnte? Oder ist das aussichtslos?
20221025_085620.jpg
20221025_085604.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“