Kunststopfen, Visible Mending, Wolle- und Räubersachen retten,

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12298
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wolle- und Räubersachen retten,

Beitrag von Reh »

Ich hab eine Hose des Rehkitz geflickt und die Form des Lochs bot sich für eine Blume an. So ganz zufrieden bin ich nicht, aber besser als Loch ist es allemal:
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wolle- und Räubersachen retten,

Beitrag von Springerle »

So cool Reh! Ja auf jeden Fall viel besser als Loch :)
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
pomona
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 23.10.2015, 00:11

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wolle- und Räubersachen retten,

Beitrag von pomona »

Sehr schön Reh! Und die Planeten sind ja auch super cool geworden Ellies!!

Bisher bin ich noch nicht so weit gekommen mit meinem Mending Monday. Aber beim Wäsche falten habe ich gerade diese beiden Sachen entdeckt. Da war gerade so noch kein Loch auf dem Knie und der Pulli hatte ein großes Loch, den habe ich geschenkt bekommen... Es macht mich sehr zufrieden, die geflickten Sachen zu sehen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wolle- und Räubersachen retten,

Beitrag von carolina »

Pomona, Du bist meine Strickflickheldin!
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
pomona
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 23.10.2015, 00:11

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wolle- und Räubersachen retten,

Beitrag von pomona »

☺️
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1749
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wolle- und Räubersachen retten,

Beitrag von Waldbewohnerin »

:shock: ich unterschreibe bei carolina.

Der Sohn ist gestern mit seiner Walkjacke irgendwo hängen geblieben und hat da jetzt ein kleines Loch. Ich wünschte ich könnte es so schön flicken wie du. Aber es wird wohl wie immer leider einfach nur funktional sein.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3889
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wolle- und Räubersachen retten,

Beitrag von Myeskathry »

Hatte nicht mal jemand hier Mit Nadelfilzen Wollsachen geflickt? Wir haben einen leicht löchrigen Hessnatur Wollsweathoodie geschenkt bekommen und da der in sich schon leicht filzig ist, dachte ich, das könnte doch gehen?
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wolle- und Räubersachen retten,

Beitrag von Springerle »

Ja, das mit dem Nadelfilzen war ich, hat ganz gut geklappt beim Walkanzug (viewtopic.php?p=5505298#p5505298).

Ich finde diese strickgeflickten Sachen auch so toll Pomona!
Du hast mich inspiriert meine Socken mal anzugehen. Aber leider erstmal nur einen, muss jetzt nochmal 4 Hosen und 3 Shirts von den Kleinen stopfen, die sind dringender weil die rauswachsen :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1749
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wolle- und Räubersachen retten,

Beitrag von Waldbewohnerin »

Myeskathry hat geschrieben: 26.01.2022, 14:36 Hatte nicht mal jemand hier Mit Nadelfilzen Wollsachen geflickt? Wir haben einen leicht löchrigen Hessnatur Wollsweathoodie geschenkt bekommen und da der in sich schon leicht filzig ist, dachte ich, das könnte doch gehen?
Ich habe gerade ein bisschen recherchiert, wie ich die Walkjacke am besten stopfe und im Internet finden sich viele Stimmen dafür. Also dafür das Loch mit der Filznadel zu zu stopfen.

Ich werde das mal probieren, vielleicht wird es dann sogar hübsch. Filzen kann ich 😄. Sollte mit deinem Hoodie auch funktionieren.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3889
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wolle- und Räubersachen retten,

Beitrag von Myeskathry »

Ellies hat geschrieben: 26.01.2022, 15:07 Ja, das mit dem Nadelfilzen war ich, hat ganz gut geklappt beim Walkanzug (viewtopic.php?p=5505298#p5505298).
Danke! Auch an Waldbewohnerin. Bei dünnen Wolle-Seide Sachen würde ich das wohl auch nicht machen. Die sind mir zu empfindlich. Bei besagtem Hoodie hat sich die Rückseite vom Sweat ja schon selbst ein wenig verfilzt. Deshalb kam ich drauf. Dann muss ich mir nur noch eine Filznadel suchen und etwas Zeit dafür....
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“