Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12389
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von AnnieMerrick »

Nane85 hat geschrieben: 17.05.2020, 07:48 Meine große Tochter ernährt sich seit über einem Jahr vegetarisch. Irgendwann habe ich ihr gesagt, dass in Gummibärchen Gelatine drin ist und was das ist. Sie war sehr angewidert und isst seitdem keine Gelatine mehr, auch wenn das z.B. heißt, dass sie nichts bekommt, wenn die Schwester irgendwo Gummibärchen bekommt. Sie fragt auch selbst nach, wenn es irgendwo Süßes gibt. Ich finde das sehr beeindruckend.

Ich würde ihm also auf jeden Fall erzählen, was Gelatine ist und worin sie vorkommt. Das zu verschweigen wäre aus meiner Sicht unfair, denn woher soll er das wissen?
Wir haben nur gelatinefreie.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12389
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Vegane Ernährung bei Kindern

Beitrag von AnnieMerrick »

Elli567 hat geschrieben: 23.09.2022, 06:34 Ich hole das Thema mal hoch. Wir versuchen gerade möglichst viel auf vegan umzusteigen, vor allem der Jüngste (10) ist sehr konsequent.
Hier im Forum sind doch einige mittlerweile komplett vegan - was substitutiert ihr bei den Kindern und mit was?
B12, eisen, d3, omega3
B12 per spritze :-(
Fe per tropfen
Vigantol

Ehrlich: ich würde mir das ganze supplementieren, spitzen und bluttest gern sparen.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3222
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Vegane Ernährung bei Kindern

Beitrag von Pirouge »

Elli567 hat geschrieben: 23.09.2022, 06:34 Ich hole das Thema mal hoch. Wir versuchen gerade möglichst viel auf vegan umzusteigen, vor allem der Jüngste (10) ist sehr konsequent.
Hier im Forum sind doch einige mittlerweile komplett vegan - was substitutiert ihr bei den Kindern und mit was?
Ich habe gerade von einer Freundin eine ähnliche Frage bekommen und kopiere einfach mal meine Antwort an sie hier rein. Vielleicht kannst du ja was damit anfangen. Schnell runter geschrieben, ich hoffe das stimmt so alles.

" (...)B12: Da kann man entweder mehrmals täglich eine kleine Menge nehmen oder einmal täglich eine große (das 100-fache). Hier steht unter Aufnahme was zum genauen Mechanismus https://proveg.com/de/ernaehrung/naehrs ... vorbeugen/. Ich habe Kapseln, in denen nur B12 in großer Menge und Reismehl drin ist (Bjökovit). Da streue ich manchmal mehrmals täglich was ins Essen und manchmal eine halbe Kapsel pro Kind. B12 ist stabil und hitzebeständig. Viele schwören auf Tropfen, die man in den Mund geben oder auch ins Essen mischen kann.

Eisen: Da achte ich nicht extra drauf und war erleichtert, dass X anscheinend genug bekommt. Eisen ist bei veganer Ernährung wohl unproblematischer als vegetarisch, weil Milch die Eisenaufnahme hemmt. Wenn man Müsli mit tierischer Milch isst, kommt wohl nur wenig Eisen an. Mit pflanzlicher ist das dann besser. Sesam enthält viel Eisen - Y isst gern mal Brot mit Tahin. Kürbiskerne glaube ich auch. Aber auch andere Nüsse, Kerne, Hülsenfrüchte, Vollkornmehl haben Eisen. Mit VitC-haltigem kombinieren für eine gute Verfügbarkeit.

Omega3: Da versuche ich momentan nur Leinöl einzumogeln - in den Smoothie, ins Müsli oder unter den Aufstrich aufs Brot. Rapunzel Leinöl ist besonders mild. Lange habe ich dieses Algenöl genutzt: Omega 3 Algenöl PUR DHA+ EPA 100ml | SinoPlaSan AG, das ist sehr lecker. Jetzt wo ich das schreibe, denke ich, ich sollte das mal wieder bestellen.

Calcium: Da habe ich Unsicherheiten und messen kann man es im Blut auch nicht.
Da ist auch Tahin gut, Nüsse, grünes Blattgemüse ua. Aber wenn ich auf die Mengen gucke, kommen wir da glaube ich nicht ran. Ich hatte mal Sango-Koralle bestellt und gebe das ab und an dazu. Da bin ich mir aber ökologisch unsicher. Es sind abgestorbene Korallen, die gesammelt werden, aber ich weiß nicht, ob da irgendwas dennoch kaputt gemacht wird. Früher haben wir mal eine zeitlang im Blender Eierschalen gemahlen und die in Brei gestreut ;-).

D3: Geben wir als Tropfen im Winterhalbjahr.

Jod: Ich mahle stark jodhaltige Algen (Wakame, Arame) und streue sie ins Essen. Die Kinder essen auch gern mal Noriblätter.

Ich versuche morgens grünen Smoothie oder grünes Eis zu machen, da ist dann Grünzeug, ein paar Nüsse/Samen, Algenpulver und B12 drin. Das ist dann schon mal ein guter Start. (...)"
2014 und 2019
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1120
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Vegane Ernährung bei Kindern

Beitrag von andallthatjazz »

Elli567 hat geschrieben: 23.09.2022, 06:34 Ich hole das Thema mal hoch. Wir versuchen gerade möglichst viel auf vegan umzusteigen, vor allem der Jüngste (10) ist sehr konsequent.
Hier im Forum sind doch einige mittlerweile komplett vegan - was substitutiert ihr bei den Kindern und mit was?
D3+K2, B12, diese maritimen Omega3 Fettsäuren
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 02.01.2022, 15:58

Re: Vegane Ernährung bei Kindern

Beitrag von Kitsune »

Pirouge hat geschrieben: 23.09.2022, 21:50
Calcium: Da habe ich Unsicherheiten und messen kann man es im Blut auch nicht.
Wieso kann man das nicht messen?
Ich kriege bsp. beim Endo immer Calcium mit bestimmt.
M. + S. (08/21)
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3222
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Vegane Ernährung bei Kindern

Beitrag von Pirouge »

Kitsune hat geschrieben: 26.09.2022, 22:57
Pirouge hat geschrieben: 23.09.2022, 21:50
Calcium: Da habe ich Unsicherheiten und messen kann man es im Blut auch nicht.
Wieso kann man das nicht messen?
Ich kriege bsp. beim Endo immer Calcium mit bestimmt.
Der Ca-Spiegel im Blut ist in sehr engen Grenzen konstant. Du kannst einen starken Mangel haben ohne dass er sich im Blut zeigt. Der Körper holt sich das dann halt aus den Knochen.
Ein veränderter Ca-Spiegel im Blut zeigt also endokrinologische Veränderungen, ist aber kein Hinweis auf die Versorgungssituation.
2014 und 2019
Nixe
gehört zum Inventar
Beiträge: 591
Registriert: 13.06.2018, 09:04

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von Nixe »

Der Endokrinologe wird sicher Calcium und Parathormon und dazu wahrscheinlich auch Vitamin D und Phosphat bestimmen. Da kann man dann schon etwas zur Versorgungsstation aussagen.
Kleiner Schelmi 05/2018 und Baby-Bruder 04/2021
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1980
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von Mau »

B12 als Spray
D ab jetzt wieder
Jod als Kaliumjodid Tropfen. Da mache ich beim Backen welche ans Brot und in manche Gerichte.
Calcium als Algenpulver (was auch in Pflanzenmilch drin ist) in manche Gerichte und ich werde mal calciumreiches Mineralwasser besorgen.
Omega3 nehme ich selbst und habe ausgerechnet, dass da genug beim Kind ankommt, falls sie noch mindestens 200ml MuMi trinkt 😅 Algenöl schmeckt ihr nicht und das dhahaltige Leinöl kriege ich zu selten irgendwo unter. Vielleicht wenn ich mal anfange Brotaufstriche selbst zu machen. Einfach unter den Aufstrich aufs Brot ist aber auch eine gute Idee.
Generell bin ich noch eher entspannt, weil viele der kritischen Spurenelemente in MuMi enthalten sind.
Mini 4/21 <3
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12389
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von AnnieMerrick »

Leinölquark ist hier sehr beliebt.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“