Ab jetzt (fast) vegan

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Ab jetzt (fast) vegan

Beitrag von Meerhuhn »

Nicht zu vergessen, dass Kühe nicht nur eine Menge fressen, sondern auch ausscheiden. Deutschland übergüllt ziemlich viel, das ist für die Umwelt auch nicht toll. Aber ja, manchmal ist die Entscheidung nicht einfach und nicht wirklich rational begründbar, weil einem schlicht das umfassende Wissen fehlt. Eine genauere Kennzeichnung wäre da ein guter Anfang.
Kleiner Professor - April 2015
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3191
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Ab jetzt (fast) vegan

Beitrag von Pirouge »

Ich meine auch, dass Pflanzenmilch einen besseren Fußabdruck hat, als Kuhmilch.

Aber, wenn man mal mit innerer stillender Mütterempathie ein paar Videos gesehen hat, in denen den Kuhmüttern ihr Kalb entrissen wird, stellt sich die Frage eigentlich nicht mehr. Ich könnte jedes Mal heulen.
Seit der Große da ist, ist auch der xy-Papa radikal tiermilchfrei - weil ihm da bewusst geworden ist, wie stark das Mutter-Baby-Band ist. Und wie krass, welche Gewalt angewandt wird, dass wir an die Milch fürs Baby kommen.
2014 und 2019
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7266
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Ab jetzt (fast) vegan

Beitrag von Nachtblau »

lala hat geschrieben: 25.01.2022, 09:48
Maja hat geschrieben: 01.01.2022, 23:16 Diese neue "not milk" von alpro schmeckt im Kaffee beeindruckend "echt" kuhmilchähnlich auch in größeren Mengen. Übrigens durchaus noch mal unterschiedlich im Geschmack in den beiden Fettstufen die es gibt. Lohnt einen Versuch.
Für den Tipp wollte mich noch bedanken, die erste Pflanzenmilch, die ich mag!!

Ich bin mir nur nicht sicher, ob das im Vergleich zu einer lokalen Milch wirklich die bessere Alternative ist klimatechnisch/vom Umweltschutz-Aspekt her. Gibt es da eine eindeutige Antwort?

(Vegan wollen und werden wir uns erstmal eh nicht ernähren, ich bin dennoch sehr offen für gute Alternativen für das ein- oder andere tierische Produkt).
Und ich bedanke mich nochmal fürs Hervorholen, denn ich probiere auch gerade den ersten Kaffee damit und bin begeistert. :D
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Ab jetzt (fast) vegan

Beitrag von ShinyCheetah »

Pirouge hat geschrieben: 25.01.2022, 21:18 Ich meine auch, dass Pflanzenmilch einen besseren Fußabdruck hat, als Kuhmilch.

Aber, wenn man mal mit innerer stillender Mütterempathie ein paar Videos gesehen hat, in denen den Kuhmüttern ihr Kalb entrissen wird, stellt sich die Frage eigentlich nicht mehr. Ich könnte jedes Mal heulen.
Seit der Große da ist, ist auch der xy-Papa radikal tiermilchfrei - weil ihm da bewusst geworden ist, wie stark das Mutter-Baby-Band ist. Und wie krass, welche Gewalt angewandt wird, dass wir an die Milch fürs Baby kommen.
Mir geht es auch so. Ich mag aber erwähnen, dass es Höfe mit muttergebundener Kälberaufzucht gibt. Leider noch sehr selten. Und auch diese Kühe sind natürlich nach ein paar Jahren nicht mehr effizient genug und werden geschlachtet. Also ethisch sicherlich nicht einwandfrei, aber sehr viel akzeptabler als die gängige Praxis.

Bei uns in der Nähe gibt es leider nur einen Hof mit ammengebundener Kälberaufzucht. Für die Kälber ist das schon ganz gut, für die Mütter - halt nicht.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Ab jetzt (fast) vegan

Beitrag von Springerle »

Ein paar Seiten vorher ging es um Milchersatz ohne diese ganzen Tetrapacks. Ich habe jetzt (ich meine von verschiedenen Firmen) ein Glas mit so Haferpulver gekauft was man mit Wasser mischt und schüttelt. Und das funktioniert für mich super.

Ich war ja in meiner Studienzeit schon vegan und bin leider wieder zurück. Jetzt fällt mir der Umstieg irgendwie schwerer. Damals hab ich eh erst angefangen zu kochen und mich nie an Milchprodukte gewöhnt. Und jetzt haben wir zwar einen sehr kleinen Wunsch Milch Verbrauch aber gerade von der Butter kommen wir nicht weg..
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6251
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Ab jetzt (fast) vegan

Beitrag von Grizzly »

Es gibt von Voelkl auch Hafermilch (und Hafermilch Barista) in Mehrweg-Glasflaschen. Und der Hafer kommt aus der Region. Dürfte dann noch einen besseren Abdruck als Sojamilch haben.
Da fällt mir auf, dass ich mir die echt mal wieder bei meiner Biokiste bestellen sollte - wir verbrauchen aktuell einfach viel zu viel Milch! :oops:
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Ab jetzt (fast) vegan

Beitrag von Jeynkey »

Ich kann cashew Joghurt empfehlen - schmeckt meiner Meinung nach wie normaler nussjoghurt.
(Wir nutzen sonst klassische kuhmilchprodukte)
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4901
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Ab jetzt (fast) vegan

Beitrag von Nane85 »

Grizzly hat geschrieben: 05.02.2022, 18:27 Es gibt von Voelkl auch Hafermilch (und Hafermilch Barista) in Mehrweg-Glasflaschen. Und der Hafer kommt aus der Region. Dürfte dann noch einen besseren Abdruck als Sojamilch haben.
Wir haben hier einen so irren Verbrauch, dass das einfach viel zu teuer ist. :-(

@Ellies: Was für Milchpulver zum Anrühren ist das? Ich hatte mal eins, da war der Shaker aber Mist...
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Ab jetzt (fast) vegan

Beitrag von schlangengurke »

Ellies hat geschrieben: 02.02.2022, 21:04 Ein paar Seiten vorher ging es um Milchersatz ohne diese ganzen Tetrapacks. Ich habe jetzt (ich meine von verschiedenen Firmen) ein Glas mit so Haferpulver gekauft was man mit Wasser mischt und schüttelt. Und das funktioniert für mich super.
Wo gibt es sowas?
Das würde mich interessieren, mich nerven diese vielen Tetra paks auch.

Das hier ist komplett OT , aber Bzw Verpackungsmüll finde ich es super und muss das mal posten. Das Saftkonzentrat für einen Liter Saft:
B6A2FE5D-8DE9-4CE5-9AE1-6AF4F03E2C8D.jpeg
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Ab jetzt (fast) vegan

Beitrag von Kalimera »

BlueFarm macht auch Hafermilchpulver (Ist Base in Bio und non-bio oder mit calcium, aber nicht im Glas, dafür aber auch in Großpacks, aus europäischem Hafer): https://www.bluefarm.co/
💙06/16 💙11/19
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“